Frederick Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Hey an Alle da draußen, mein Name ist Frederick und ich bin recht neu hier im Forum (daher trau ich mich auch kaum dieses Thema zu eröffnen, hehe Bin schon immer ein Fleischi-Fan gewesen und hab dieses Hobby nach einiger Zeit Pause mittlerweile wieder neu für mich entdeckt. Zu meinen Schmuckstücken gehört eine Nepenthes alata (so glaube ich) hybride, welche an einem Süd-West-Fenster steht. Heute im Sommer mache ich mir wegen des Lichts keine große Sorgen, aber wenn der Winter kommt braucht sie, denke ich, auf jeden Fall künstliche Beleuchtung. Ich hatte da an eine Energiesparlampe gedacht und mich schon über die technischen Daten erkundigt, eine Frage bezüglich des Reflektors steht mir gegenüber aber noch offen; meine Lampe hat einen eigenen Reflektor (wenn mans denn so nennen kann), und ich bin mir nicht sicher ob der reicht oder ob ich mit Reflektorfolie noch ein bisschen basteln muss. Ich hab euch mal ein paar Bilder geschossen und hoffe die reichen aus, um das einigermaßen beurteilen zu können Ist leider nur eine Handykamera... Danke für die Antworten im Voraus, Lieben Gruß 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nils Schön Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Hallo Frederik Willkommen hier im Forum! Der lampeneigene Schirm (ich vermeide mal das Wort 'Reflektor') dient bei den handelsüblichen Schreibtischlampen ja hauptsächlich dazu, dass der arbeitende Mensche nicht mehr geblendet wird. Ich denke daher nicht, dass die reflektierenden Eigenschaften eher nicht so der Brüller sind - das ist wohl eher ein positiver Nebeneffekt und wird durch eine weiße Innenseite so gut es geht genutzt. Vielleicht kannst du aber die Lampe mit etwas Spiegelfolie aufrüsten? Die ist in der Regel deutlich dicker (und damit stabiler), als eine normale Rettungsfolie und reflektiert deutlich besser. Die Kosten halten sich auch in Grenzen, da du ja nur eine kleine Menge benötigst. Möglicherweise lässt sich damit der Lampenschirm noch etwas auskleiden, sodass das Licht dann auch dort ankommt, wo es hin soll. Momentan sehe ich vor allem auch noch das Problem, dass das untere Ende deiner Lampe aus dem Schirm heraus ragt und dir so immer noch eine Menge Licht verloren geht. An was für eine Lampe hattest du denn für den Winter gedacht? Viele Grüße Nils Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frederick Posted June 13, 2013 Author Share Posted June 13, 2013 Hey Nils, Danke für deine Antwort ^^ Ja das mit der herausragenden Glühbirne ist mir auch schon aufgefallen, hatte schon befürchtet dass ich da noch aushelfen muss, aber dennoch ist das Licht recht gebündelt. Das mit der Spiegelfolie ist eine gute Idee und da die Lampe ja schon einen Schirm hat dürfte es wohl nicht allzuschwer sein an diesen anzuknüpfen und daraus einen guten Reflektor zu bauen... Ich hatte diese hier im Sinn: http://www.amazon.de/Philips-Tornado-211954-CDL865-lumen/dp/B001DSR790 Das hab ich aus irgendeinem Beitrag hier im Forum... Aber eventuell guck ich erstmal im baumarkt was die so anbieten und finde eine mit mehr Leistung (in Watt) aber ebenfalls hoher Kelvinzahl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts