Jump to content

N. fimoii - welche Nepenthes habe ich da gekauft?


Joachim Danz

Recommended Posts

Joachim Danz

Hallo,

 

letzte Woche habe ich diese neue Nepenthes bekommen - und wie N. alata/ventrata sieht sie irgendwie nicht ganz aus:

 

post-154-0-62671200-1371450166_thumb.jpg

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

 

 

Gruß Joachim

Edited by Joachim Danz
  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

Morgen Joachim,

 

Da hast du ja echt ein Prachtstück ergattern können!
Schaut wirklich nach einer N. fimoii aus.

 

Manchmal wird diese "Pflanze" bei Ebay angeboten.

Da muss man aber echt Glück haben eine zu bekommen.

 

Grüße

Marius

Link to comment
Share on other sites

Carsten Schulz

Hallo Joachim.

 

Die Frage, ob die echt ist, stellt sich mir auch. Vielleicht kannst du ja noch für etwas mehr Aufklärung sorgen.

 

Liebe Grüße

Edited by Carsten Schulz
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen, daß es N.fimonii ist! 

N. fimonii ist mal echt selten - hast du die gekauft oder als Geschenk erhalten??? 

 

Lass' sie nicht eingehen; die Art hat wirklich nicht jeder ! 

:-)

 

Gruß

Thomas. 

Edited by Thomas G
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

:lol:

Gibt`s Fimo immer noch?

 

MFG Steffi

Edited by Schdäff
Link to comment
Share on other sites

matthias258

Heisst die jetzt N. fimoii oder N.fimonii?

Echt krasses Teil!

Link to comment
Share on other sites

Da hast du aber echt einen tollen Fang gemacht.  ;)

 

Ich hätte beinahe auch mal eine erstanden, die war mir dann aber doch etwas zu

pflegeintensiv :crazy:

 

lg marcel

Edited by Marcel G.
Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hi Joachim,

 

ein echtes Prachtstück! Ich habe immer vor dieser grazilen Schönheit zurück geschreckt, da sie mir immer sehr zerbrechlich und fragil vorkam, aber ich hab ja auch kein Händchen für Nepenthes... Zeig uns mal Bilder wenn sie anfängt zu blühen :D

 

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Gibts von dieser Art auch anderen Farbvarietäten? Ich hät sie lieber in nem grellen gelb :tongue:

Wer hat die denn entdeckt und beschrieben?

Link to comment
Share on other sites

Eine Pracht Pflanze. Bei Ablegern einfach bei mir melden^^

Bei Google gibt es nur 1x Seite in ioS Format über sie. Hat einer nen Link bei Ebay für diese Art?

-Henrik-

Link to comment
Share on other sites

Unglaublich, das Teil sieht ja aus wie eine Porzellannachbildung. Ich sehe auch zum ersten Mal eine Kanne, die senkrecht über dem Blatt steht, wusste gar nicht, das es sowas gibt. 

Hast du nähere Informationen zu der Art, Joachim? Würde mich echt interessieren, nicht das ich mir sowas zulegen würde, bei mir verrecken ja sogar die Baumarkthybriden. 

 

Aber rein aus Interesse.

 

Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, ich will gar nicht erst wissen, was so eine Pflanze in der Größe kostet.

Link to comment
Share on other sites

Manuel Christ

Wunderschöne Pflanze, erinnert mich immer wieder an eine "Hippie Nepenthes pervillei". ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ein tolles Stück. Ist eine Hochland Nepenthes aus Fimoland, aber sehr Pflegeleicht!

 

Ich hätte da gute Kontakte um sowas zu besorgen, aber leider sehr teuer....

 

 

wink.png

 

 

 

 

Gruß,

Hans

Link to comment
Share on other sites

Das ist so ziemlich die krasseste Nepenthes die ich je gesehen habe.  :ohmy:

Ich hab auch gleich an der Echtheit gezweifelt muss ich zugeben.

 

Viele Grüße,

Louis

Edited by Louis W.
Link to comment
Share on other sites

Diese eleganten Ranken aus Draht^^ Ein wirklich schönes Kunstwerk!! Nur aus Plastik und Draht hergestellt??

 

Gruß,

Manfred

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Wunderschön!!! Das ist sicher eine Hochland-Art, die schauen ja doch immer besser aus als alles andere, nicht? :-)
Kann man die um diese Zeit eigentlich in die pralle Mittagssonne stellen oder könnte es da doch schon zu Deformationen an den Krügen kommen? Die Substrattemperaturen sollten ja eher nicht das Problem sein, oder?

 

Über Bezugsquellen würde ich mich natürlich auch sehr freuen, aber bei Carow und Wistuba suche ich sowas seit Jahren bislang vergebens...

 

Schnüff..


Feldi

Link to comment
Share on other sites

Verdammt ich bin jetzt grad echt verwirrt!

Leute, klärt mich auf. :)

Ist die Pflanze jetzt echt oder nicht?

Es wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...

Link to comment
Share on other sites

Joachim Danz

Hallo,

 

die Erstbeschreibung findet Ihr hier

 

http://www.ebay.de/itm/NEPENTHES-ORCHID-W-POT-MINIATURE-CLAY-FLOWER-PLANT-GARDEN-WEDDING-GIFT-FA10-/330931151122?pt=US_Dolls_Bears_Toys&hash=item4d0d08a112&nma=true&si=ZNv2dsxtf5GWp1%252BQap3%252FX0cL%252Fqs%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

oder aktuell zu erwerben hier:

 

http://www.ebay.de/sch/makeiteasyjittarat/m.html?item=330939443199&pt=US_Dolls_Bears_Toys&_sacat=0&_from=R40&hash=item4d0d8727ff&_nkw=nepenthes&rt=nc

 

Die Pflanze ist Handarbeit und kommt aus Thailand. Der Künstler hat sich nicht ganz so intensiv mit

der Morphologie der Gattung auseinander gesetzt, sonst würden die Kannen nicht an anderen Drähten

wachsen als die "Blätter".

 

Normalerweise gibt es nur einen Bieter, so dass man so ein "Pflänzchen" für unter 5€ nach ca. drei Wochen in der Post hat...

 

Viele Grüße

 

Joachim

Edited by Joachim Danz
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Eiskalt reingefallen.

Aber wenigstens nicht als Einziger :)

 

Viele Grüße,

Louis

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Elodielle

 nach ca. drei Wochen in der Post hat...

 

Überlebt die Pflanze sowas denn? Ich mach mir ja schon bei drei Tagen Sorgen.

Also vorrausgesetzt, sie ist echt. :D

Edited by Elodielle
Link to comment
Share on other sites

Herrje...  Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber sowas kann man doch nicht ernsthaft für eine echte Pflanze halten? :whistling:

 

Vermutlich wird der "Künstler" nun von Anfragen überrollt ;)

Nichts für ungut, aber das musste nun einfach sein...

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.