Zum Inhalt springen

Bestimmung einer Pflanze aus dem Garten


Thomas M. S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir im Garten wächst seit etwa drei Jahren eine sehr skuril aussehende Pflanze.

Diese ist auch im Winter durchgehend grün und bildet jetzt im Juni auch sehr interessante

Blüten.

Die Pflanze sieht mir nicht wirklich einheimisch aus, scheint sich jedoch bei uns im Garten sehr wohl zu fühlen.

 

Langsam interessiert es mich doch wirklich sehr, wie diese Pflanze heißt und wo diese denn eigentlich heimisch ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.

 

Dazu zwei Bilder von der Pflanze.

 

Bin mal gespannt ob vielleicht einer von euch die Pflanze sogar kennt. :rolleyes:

 

post-3036-0-14307100-1371551317_thumb.jp

post-3036-0-36443800-1371551369_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Es ist ziemlich sicher eine Wolfsmilch (Gattung Euphorbia), die Art ist vermutlich Euphorbia lathyris. Ich bin allerdings kein Pflanzenbestimmungsexperte, die Art ist also nicht 100%ig sicher, die Gattung meiner Meinung nach schon.

 

VG

Thorsten W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Die Pflanze weckt bei mir Erinnerungen  :)  Vor einigen Jahren sind die auch in unserem Garten gewachsen.

Damals hab ich sie immer "ausgesät" und meine Oma angefleht sie nicht auszureisen, weil sie die Pflanze als Unkraut sah  :happy:

Ich hab auch mal ein Bisschen im www gesucht und denke auch es ist eine Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris).

Laut Wikipedia kommt sie Ursprünglich aus Asien ist aber schon lange in Mitteleuropa eingebürgert.

 

Schöne Grüße, Andre

Bearbeitet von Andre S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe Thorsten und Andre!

Das ging ja wirklich schnell :happy:

 

Werde die Pflanze dann aufjedenfall mal wachsen lassen, denn irgendwie

sieht sie ja schon ganz witzig aus. :D

 

Schönen Abend euch noch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich habe sie auch in unserem Garten. Habe sie mir von Bekannten organisiert, weil sie angeblich gegen Wühlmäuse helfen soll -> http://pflanzen-enzyklopaedie.eu/zweijaehrige-pflanzen/kreuzblattrige-wolfsmilch-euphorbia-lathyris/'>Linl.

 

Das halte ich aber für ein Märchen - aber genau deshalb hatte ich sie mir damals besorgt.

 

Ein gezieltes Aussähen betreibe ich aber nicht. Die stehen mal da und mal dort, aber eigentlich fast immer vereinzelt.

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.