Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem Ceph. Ich kann ihn bei Temperaturen von 25 Grad Celsius + ihn einfach nicht Halbschattig stehen lassen. Er bekommt i.d.R. von 10 Uhr bis 14 Uhr Sonne ab dann ist schattig. Bei dieses Temperaturen kann ich ihn aber dort nicht stehen lassen, bereits um dieser Uhrzeit werden die Krüge weich, und man merkt es tut ihm garnicht gut, generell mag mein Cephalotus aber die direkte Sonne nicht. Gibt es eine möglichkeit den Cephalotus an de Sonne zu gewöhnen? Er ist momentan fast komplett grün und verträgt wirklich etwas bis kaum direkte Sonneneinstrahlung. Ist es übrigends möglich den Cephalotus am Nordfenster zu halten? 

Bilder von meinem Cephalotus findet ihr hier: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/35340-cephalotus-mehltau/

Er hat sich inzwischen etwas rötlich verfärbt am Krugdeckel und ein Laubblatt (fast ganz rot).

Edited by Ecto
Spielmannsfluch89
Posted

Wenn die Krüge Weich werden ist das in erster Line dadurch weil durch die Hitze/ die stärke der Sonne momentan in kürzester zeit Wasser verdunstet.

Gewöhnen kannst du ihn. Hast es ja selbst schongenannt. Gewöhnen... Einfach langsam mehr Sonne geben. Kleinen Dosis von ner halben stunde paar Tage und die dann steigern. Und wichtig ist eben dass er nicht austrocknet. Der wechsel von staubtrocken und dann wieder nass gefällt keiner Pflanze. Dabei sterben jedesmal die feinen Faserwurzeln ab.

Posted

Hi, genau das ist aber das Problem, wie kann ich denn immer mehr Sonne geben? :D 

Verträgt das der Cephalotus wenn die Krüge weich werden? Weil ich glaube das verträgt der gute keinen Tag, dann sind die Krüge alle weich.

Wenn die Krüge Weich werden ist das in erster Line dadurch weil durch die Hitze/ die stärke der Sonne momentan in kürzester zeit Wasser verdunstet.

Gewöhnen kannst du ihn. Hast es ja selbst schongenannt. Gewöhnen... Einfach langsam mehr Sonne geben. Kleinen Dosis von ner halben stunde paar Tage und die dann steigern. Und wichtig ist eben dass er nicht austrocknet. Der wechsel von staubtrocken und dann wieder nass gefällt keiner Pflanze. Dabei sterben jedesmal die feinen Faserwurzeln ab.

Spielmannsfluch89
Posted

In dem du ihn entweder so stellst dass er durch was schattiert wird oder ihn nach der Zeit wieder in den Schatten stellst oder stellen lässt.

Und die Krüge, wie gesagt. Das ist Wassermangel. Wassermangel bedeutet Faserwurzeln werden zerstört was noch mehr zu Problemen bei der Wasserversorgung führt. Stell ihn in einen deutlich größeren Tontopf den mit Sphagnum befüllst und dann tauchen. Das sollte helfen das das Wasser nicht unmittelbar aus dem Topf gebrannt wird.

Posted (edited)

Also der Ceph steht in einem 20 cm hohen Topf, zwar ned aus ton aber immerhin ist er recht hoch. Er steht eigentlich auch im Anstau. Denkst du wenn ich ihn permanent im Schatten lasse, gewöhnt er sich irgendwie an die Sonne?Ich glaube aber auch Schuld daran ist gerade wirklich die Wärmeperiode, selbst Vormittags hat es draussen pralle Sonne bei bestimmt 20-25 Grad. Mittags sind es 33 Grad ca.

In dem du ihn entweder so stellst dass er durch was schattiert wird oder ihn nach der Zeit wieder in den Schatten stellst oder stellen lässt.

Und die Krüge, wie gesagt. Das ist Wassermangel. Wassermangel bedeutet Faserwurzeln werden zerstört was noch mehr zu Problemen bei der Wasserversorgung führt. Stell ihn in einen deutlich größeren Tontopf den mit Sphagnum befüllst und dann tauchen. Das sollte helfen das das Wasser nicht unmittelbar aus dem Topf gebrannt wird.

Kann hier leider nicht mehr schreiben...Also denkst du das die Pflanze nicht die Wärme direkt aushält in Form von weil alles grün ist und nicht rot, sondern die Haarwurzeln nicht genug Wasser bekommen? Falls ja, werde ich heut mal nen Tontopf suchen und zwischen Plastik und Tontopf Spaghnum stopfen.

Edited by Ecto
Spielmannsfluch89
Posted

Es kommt drauf an wie er vorher Stand. Auch im Schatten kann sich eine PFlanze dran gewöhnen aber das komt drauf ob ob es Schatten von einem Baum ist oder Schlagschatten von einem Haus.

Du sollst ja auch den Plastiktopf IN einen Tontopf mit Moos stellen. Das reduziert die Verdunstungsfläche direkt am Topf.

Posted

Du sollst ja auch den Plastiktopf IN einen Tontopf mit Moos stellen. Das reduziert die Verdunstungsfläche direkt am Topf.

..und vor allem reduziert das enorm die Substrattemperatur in diesen heißen Tagen. M.M.n. ein Muss für Cephalotus und Darlingtonia.

Posted

Hi, Ich habs heut gemacht und man merkt wirklich selbst bei 35 Grad keine weichwerdenen Krüge, vielen Dank. :)