Jump to content

Neues Moorbeet angelegt

Recommended Posts

Guest 120206
Posted
Hallo
ich habe mir ein Moorbeet angelegt.
Dort habe ich Knabenkraut,Sumpfwurz,Scheinnelke,Frauenschuh,Moortorf usw. gepflanzt.
Zu meiner Freude hat schon im ersten Jahr ein Frauenschuh bisher geblüht.
Nun meine Frage:
Es wachsen jetzt auch pflanzen die ich nicht gesetzt habe.
Die aber meiner Meinung ja anscheinend im Moorbeet überleben können ( wenig Nährstoff).
Soll man diese Pflanzen sitzen lassen oder doch entfernen wg. vllt Überwucherung der anderen Pflanzen.
Wie macht Ihr das?
Danke für eure Info

matthias258
Posted

Hallo 120206

Kommt halt darauf an was da noch wächst.

Unkraut wie Gras ect. würde ich sicher entfernen.

Bei den anderen Sachen musst Du dich halt fragen, ob Du dies im Moorbeet möchtest.

Liebe Grüsse

matthias

Posted

Hallo,

mich würde auch interessieren, was denn da noch so alles wächst und wo bzw. in der Nähe zu welchen Pflanzen.

Ein Foto wäre vielleicht auch ganz hilfreich.

Viele Grüße. Grit

Spielmannsfluch89
Posted

Sind es auch Orchid und co die saures milieu vertragen? Die allermeisten Stehen auf Magerrasen und nicht im sauren nassen.

Posted

Hallo,

das mit dem Frauenschuh dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, vermutlich ist sie als blühfähige Pflanze samt Topfsubstrat eingesetzt? Ab dann geht es meiner Meinung nach steil bergab, oder hast du ein Kalkmoor angelegt, dann passt aber der Rest nicht so richtig. Und was bitte ist "Moortorf gepflanzt"?

Du ahnst nicht was alles in reinem Torf im Moorbeet überleben kann: alle möglichen Wiesengräser, Sonnenblumen keimen vom Vogelhäuschen im Winter, Klee, Akelei, Tanne, Birke, Kiefer, ... Selbst meinen geschnittenen Buchentriebe fürs Vogelnetz trieben einen Sommer lang Blätter, bis ich dem Einhalt geboten habe.

Mehr als die hälfte von alle dem solltest du schnellst möglich ins Kompostnirvana schicken.

Gruß Piesl

Spielmannsfluch89
Posted

Von wem hast du die Infos das der Cypripedium im Torf wachsen kann? Welche Orchis sinds?  Piesel sagte es schon das kann nur eine Frage der Zeit sein.

Hast du dich Informiert?

Posted

Die einzige Cypripedium die man mit etwas Glück in Moor halten kann ist C. acaule. Aber das Teil ist sauteuer... Es wäre also wirklich hilfreich, wenn du uns genauer sagen könntest was für Arten du in deinem Moorbeet hast.

LG, Maik

PS: herzlich willkommen hier im Forum 120206 (ist das dein realer Name verschlüsselt??? :-))