Jump to content

Pinguicula heterophylla Frage zur Bestäubung

Recommended Posts

Alexander Fisch
Posted

Hallo

Kann mir jemand sagen ob P.heterophylla selbstfertil und oder autogam ist ?

Danke Alexander

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Alexander,

auch wenn ich keinen Unterschied zwischen selbstferil und autogam sehe, so ist P. heterophylla bei mir noch als nicht autogam aufgetreten. Allerdings kann das an der Tatsache liegen, das ich die Blüten nie kaputt machen wollte und dann ist die Betäubung nicht gerade leicht... Da ich noch ein paar Blüten habe werde ich es mal mit der rabiaten Methode versuchen ;-)

LG Marcus

PS: Bei P. parvifolia lautet die Antwort übrigens, ja sie ist autogam. Deshalb würde ich mal vermuten das gleiches bei richtigem Geschick auch für P. heterophylla gilt ;-)

Alexander Fisch
Posted (edited)

Hallo Alexander,

auch wenn ich keinen Unterschied zwischen selbstferil und autogam sehe, so ist P. heterophylla bei mir noch als nicht autogam aufgetreten. Allerdings kann das an der Tatsache liegen, das ich die Blüten nie kaputt machen wollte und dann ist die Betäubung nicht gerade leicht... Da ich noch ein paar Blüten habe werde ich es mal mit der rabiaten Methode versuchen ;-)

LG Marcus

PS: Bei P. parvifolia lautet die Antwort übrigens, ja sie ist autogam. Deshalb würde ich mal vermuten das gleiches bei richtigem Geschick auch für P. heterophylla gilt ;-)

Hallo Marcus

Danke für die Antwort.Selbstfertil wäre wenn sie mit sich selbst bestäubbar ist und autogam ist wenn sie sich selber bestäubt.

Also laut deiner Beobachtung wäre sie schonmal nicht autogam.

Grüße Alexander

Edited by Alexander Fisch
Marcus Vieweg
Posted

Hallo Alexander,

Hallo Marcus

Danke für die Antwort.Selbstfertil wäre wenn sie mit sich selbst bestäubbar ist und autogam ist wenn sie sich selber bestäubt.

Also laut deiner Beobachtung wäre sie schonmal nicht autogam.

Grüße Alexander

wenn sich eine Blüte selbst bestäubt nennt man das doch kleistogam oder bin ich da falsch?

Laut gutem alten Wikipedia ist selbstfertil jedenfalss =autogam ;-)

LG Marcus

Alexander Fisch
Posted (edited)

Hallo Alexander, wenn sich eine Blüte selbst bestäubt nennt man das doch kleistogam oder bin ich da falsch? Laut gutem alten Wikipedia ist selbstfertil jedenfalss =autogam ;-) LG Marcus

Also es ist glaub ich wie ich geschrieben hab.

Selbstfertil selbstfruchtbar;kann mit Pollen von Blüten der gleichen Pflanze bestäubt werden

Selbststeril kann nicht mit Pollen von Blüten der gleichen Pflanze bestäubt werde.Man braucht eine zweite Pflanze.

Autogam Selbstbefruchtend bestäubt sich ganz ohne Hilfe selbst

Kleistogam geschlossenblütig;der Selbstbestäubung unterliegende sich nicht öffnende Blüte

Grüße Alexander

Edited by Alexander Fisch
Marcus Vieweg
Posted

Hallo Alexander,

nach einer Weile lesen kann ich dich nur bestätigen ;)

Also nochmal meine Antwort in präzise: P. heterophylla ist nicht autogam und schon gar nicht kleistogam, allerdings denke ich das sie selbstfertil sein sollte, obwohl es mir noch nicht gelungen ist sie zu bestäuben ^^

Danke fürs Aufklären!

LG Marcus

Markus Welge
Posted

Hallo zusammen,

P. heterophylla ist selbstfertil und lässt sich z.T. recht gut bestäuben.

Bei mir verhält es sich so, dass die weißblütigen Pflanzen aus irgendeinem Grund sehr viel besser Samen ansetzen, als die violett blühende Form.

Allerdings scheinen die meisten Arten fremden Pollen sehr viel lieber anzunehmen, als den eigenen. Daher ist es immer am zuverlässigsten, wenn man zwei verschiedene Klone hat.

Selbstbefruchtend sind bei den mexikanischen Pinguicula nur die kleinen einjährigen Arten wie P. sharpii und P. crenatiloba.

Viele Grüße

Markus

Alexander Fisch
Posted

Danke an euch beide.

Grüße