Zum Inhalt springen

"Heliamphora annuus"?!


Christian Dubb

Empfohlene Beiträge

Christian Dubb

Hallo,

ich war gestern im Gartencenter und dort wurden „Heliamphora annuus“ angeboten.

Eine solche Art gibt es doch gar nicht – oder?

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich weis davon nix. Klingt auch etwas eigenartig. ;)

Hast ein Foto machen können? Das könnte schon für Aufklärung sorgen.

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dubb

Ich fahr heut nochmal hin und mach Bilder...

Der Preis von 4,99€ ist aber super und die Pflanzen sehen relativ gut aus (für ein Gartencenter)!

Bearbeitet von Christian Dubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

*Lach* ah.. moment.... Es war aber keine Helianthus annuus oder ? :lolu: :lolu: :lolu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dubb

Ja - jetzt wo Du es sagst... :haha:

Aber Fakt ist, da steht irgendeine Heli (Hybride) im Topf und keine Sonnenblume!

Bearbeitet von Christian Dubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hmmm Vielleicht ja nen eigener Hybride des Centers ?Bzw. deren Gärtnerei? Naja wers glaubt ;) :ai:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wohl irgendeiner dem Schilderschreiber "nutans" vorgenuschelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dubb

Also die Krüge sehen für meine Begriffe zumindest so aus, als ob da H. nutans mit drin sein könnte. .. Wie gesagt - Bilder folgen!

Bearbeitet von Christian Dubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

"Annuus" vermutlich in Anspielung auf die traurige Wahrheit, dass die meisten Gatencenter-Heliamphoren innerhalb des ersten Jahres versterben... ;)

Wobei "annua" korrekt wäre...

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Super schöne knackige Pflanzen, besser kann eine Heliamphora nicht aussehen und das alles zu dem Preis!

 

> Gatencenter-Heliamphoren innerhalb des ersten Jahres versterben...

Andreas, das halte ich für ein Gerücht. Nach meiner Erfahrung nehmen sich die 'Versand-Helis' und die 'Gartencenter-Helis' da gar nichts.

Ein Käufer der mit den Pflanzen umgehen kann wird mit beiden 'Herkünften' Erfolg haben und einer der keine Ahnung hat wird beide 'Herkünfte' 'himmeln'.

 

Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann man irgentwie erkennen um welche Helihybride es sich handelt? Ich würde jetzt auf H. Heterodoxa x Nutans tippen aber bin mir nicht sicher. Ich wüsste gerne wie ich meine Heli beschriften darf.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun es kommt darauf an, wann (und von wem) die Helis im Gartencenter entdeckt werden. Ich habe meine zum Glück auch entdeckt, bevor sie dort Monate lang mit Leitungswasser kapput gemacht werden. Ich habe trotzdem vorsichtshalber damals das Substrat ausgetauscht...

 

Heute hat sich übrigens die erste Blüte von diesem Jahr geöffnet :-)

 

Und vermehrt hat die sich aus einer klize kleinen sind jetzt 8 Stattliche Pflänzlies geworden  :wub:

 

 

lg Sonnentau

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Thomas,

da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte keineswegs die Qualität der Pflanzen. Ganz im Gegenteil.

Bloss gebe ich auch der besten Heliamphora keinerlei Überlebens-Chance, die zusammen mit einer eingefärbte Phalenopsis, einer heissverklebten Tillandsie und vielleicht noch etwas Grillkohle im Gartencenter-Einkaufswagen landet.

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.