Jump to content

"Heliamphora annuus"?!


Christian Dubb

Recommended Posts

Christian Dubb

Hallo,

ich war gestern im Gartencenter und dort wurden „Heliamphora annuus“ angeboten.

Eine solche Art gibt es doch gar nicht – oder?

Gruss Christian

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Laut Google schaut es schlecht aus, aber es gibt eine Helianthus annuus. Da wird man wohl... verarscht. *ba dumm tss*

  • Gefällt mir 5
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich weis davon nix. Klingt auch etwas eigenartig. ;)

Hast ein Foto machen können? Das könnte schon für Aufklärung sorgen.

 

Gruß,

Robert

Link to comment
Share on other sites

Christian Dubb

Ich fahr heut nochmal hin und mach Bilder...

Der Preis von 4,99€ ist aber super und die Pflanzen sehen relativ gut aus (für ein Gartencenter)!

Edited by Christian Dubb
Link to comment
Share on other sites

Spielmannsfluch89

*Lach* ah.. moment.... Es war aber keine Helianthus annuus oder ? :lolu: :lolu: :lolu:

Link to comment
Share on other sites

Christian Dubb

Ja - jetzt wo Du es sagst... :haha:

Aber Fakt ist, da steht irgendeine Heli (Hybride) im Topf und keine Sonnenblume!

Edited by Christian Dubb
Link to comment
Share on other sites

Spielmannsfluch89

Hmmm Vielleicht ja nen eigener Hybride des Centers ?Bzw. deren Gärtnerei? Naja wers glaubt ;) :ai:

Link to comment
Share on other sites

Berni Toller

hat wohl irgendeiner dem Schilderschreiber "nutans" vorgenuschelt

Link to comment
Share on other sites

Christian Dubb

Also die Krüge sehen für meine Begriffe zumindest so aus, als ob da H. nutans mit drin sein könnte. .. Wie gesagt - Bilder folgen!

Edited by Christian Dubb
Link to comment
Share on other sites

Berni Toller

ja ne reine wirds auch nicht sein

Link to comment
Share on other sites

Andreas Wistuba

"Annuus" vermutlich in Anspielung auf die traurige Wahrheit, dass die meisten Gatencenter-Heliamphoren innerhalb des ersten Jahres versterben... ;)

Wobei "annua" korrekt wäre...

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Hi,

 

Super schöne knackige Pflanzen, besser kann eine Heliamphora nicht aussehen und das alles zu dem Preis!

 

> Gatencenter-Heliamphoren innerhalb des ersten Jahres versterben...

Andreas, das halte ich für ein Gerücht. Nach meiner Erfahrung nehmen sich die 'Versand-Helis' und die 'Gartencenter-Helis' da gar nichts.

Ein Käufer der mit den Pflanzen umgehen kann wird mit beiden 'Herkünften' Erfolg haben und einer der keine Ahnung hat wird beide 'Herkünfte' 'himmeln'.

 

Grüße

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Kann man irgentwie erkennen um welche Helihybride es sich handelt? Ich würde jetzt auf H. Heterodoxa x Nutans tippen aber bin mir nicht sicher. Ich wüsste gerne wie ich meine Heli beschriften darf.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Nun es kommt darauf an, wann (und von wem) die Helis im Gartencenter entdeckt werden. Ich habe meine zum Glück auch entdeckt, bevor sie dort Monate lang mit Leitungswasser kapput gemacht werden. Ich habe trotzdem vorsichtshalber damals das Substrat ausgetauscht...

 

Heute hat sich übrigens die erste Blüte von diesem Jahr geöffnet :-)

 

Und vermehrt hat die sich aus einer klize kleinen sind jetzt 8 Stattliche Pflänzlies geworden  :wub:

 

 

lg Sonnentau

Edited by Sonnentau
Link to comment
Share on other sites

Andreas Wistuba

Hallo Thomas,

da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte keineswegs die Qualität der Pflanzen. Ganz im Gegenteil.

Bloss gebe ich auch der besten Heliamphora keinerlei Überlebens-Chance, die zusammen mit einer eingefärbte Phalenopsis, einer heissverklebten Tillandsie und vielleicht noch etwas Grillkohle im Gartencenter-Einkaufswagen landet.

Grüsse

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.