Zum Inhalt springen

Utricularia calycifida aquatisch kultivieren?


Gast Lukas H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit beobachtet, das meine U. calycifida immer mehr in den andauernd unter Wasser stehenden Bereich in meinem Terrarium wächst.

Erstaunlicher Weise wächst sie dort besser als im feuchten Teil des Terrariums. Nun hat sie unter Wasser auch noch eine Blüte gebildet. Ich habe mal etwas Wasser abgesaugt, damit man die Blüte mal fotografieren kann.

Ich wollte nun mal versuchen U. calycifida komplett aquatisch zu halten. Hat da schon mal jemand ein paar Erfahrungen gemacht?

 

post-2891-0-84027000-1371844240_thumb.jp

 

post-2891-0-32500600-1371844248_thumb.jp

 

post-2891-0-70773600-1371844259_thumb.jp

 

Grüße

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

ich habe leider keine Erfahrungen damit gemacht. Jedoch sind mir bis jetzt immer meine calycifdias eingegangen (Standort Kugelvase) und ich habe nie einen Grund dafür gefunden. Ich habe die Pflanzen immer mit U. sandersonii terraristisch kultiviert, die natürlich prächtig gedieh. Im nächsten Versuch werde ich sie dann mal feuchter halten. Hat vielleicht irgendwer ne calycifidia übrig? (PN)

Auf jeden Fall eine sehr interessante Beobachtung, die du da gemacht hast Lukas!

 

Grüße

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

 

sehr interessante Entdeckung. Ich werde vlt auch meine calycifida mal etwas nasser stellen. Momentan vegetiert sie nämlich nur so vor sich hin :/ Vielleicht kommt so etwas leben in sie ;)

MfG Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, diese Utricularia mag es gern sehr naß. Ich kultiviere meine seit Jahren in einem relativ großen Orchideentopf, der in einer Schüssel steht. Gegossen wird oben über die Pflanze bis der etwa 1/4 bis 1/2 im Wasser steht.

Daß sie dabei gerne nach unten wächst, ist mir auch aufgefallen. Geblüht hat sie bei mir jedoch noch nicht unter Wasser, sondern oben in der Luft.

dsc_0042_U_calycifida.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Eve,

meine U. calycifida ( gran sabana ) will nicht so richtig. Sie dümpelt nur so vor sich hin und es verwelken alle paar Tage ein zwei Blätter.

Dies ist schon meine zweiter Versuch mit dieser Art, aber immer dasselbe.

Habe mich natürlich hier , im Netz usw. über die Kultur schlau gemacht. Ich habe auch schon alle Standorte versucht. Also schattiert, im Terra , unter LED Licht. An der Sonne natürlich auch schattiert. Hilft aber nix. Auch diese Pflanze die ich gesund bekommen habe macht rückwärts.

Im Moment steht sie schattiert auf dem Südbalkon. Ähnlich deines Fotos oben im Anstau bis 1/2 Topf Höhe.

Gibt es da noch was besonderes was man beachten sollte. Sollte man düngen? Dann mit was ?

Kann doch nicht so schwierig sein :sleep:

Übrigens eine sehr schöne Pflanze hast du da.

Wie genau sind deine Kulturbedingungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

Meine U. calycifida {Gran Sabana} steht auf meinem Schreibtisch unter LED-Licht (6000-6500 K & 2700-3000 K; Verhältnis 1:1), wo sie im Sommer die Vormittagssonne abkriegt (ca. 1h). Die LED-Beleuchtung spuckt 15000 lx auf die Utri aus - 12h/Tag. Sie wächst ausgezeichnet. Der Topf ist eine alte Süßkramschachtel aus durchsichtigem Plastik, und die Utri nimmt Ausmaße an wie bei Eve.

 

Das Substrat ist ein Torf-Sand-Gemisch (1:1). Gegossen wird alle 1-2 Tage bis zur Substrathöhe. Der Temperaturbereich liegt zwischen 18-36°C.

Düngen tue ich nicht. Braucht man meiner Meinung nach auch nicht.

 

Am Abend werde ich noch ein paar Bilder hier einstellen, denn ich bin grad auf Arbeit.

 

Gruß

Kevin

 

PS: Wächst bei deiner Utri Moos auf der Oberfläche? Seit ich es entfernt habe, wächst meine U. calycifida viel besser!

Bearbeitet von Kevin G.
Nach 2 Jahren einen Tippfehler gefunden und eliminiert - was ist los mit mir? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

Dankeschön für deine Antwort und Tipps.

Hat es was mit dem durchsichtigen Topf zu tun.?

Das Substrat habe ich noch nicht angesehen. Diese Pflanze habe ich von TC. Letztes Jahr selbige gibt es nicht mehr stammte von Araflora.

Die jetzige u. auch vom vorigen Jahr sahen super gesund aus als ich sie bekam. Schon kurz darauf fing es bei beiden nun an dass die Blätter verwelken ( verfaulen, dürr werden )

Habe schon alle Standorte versucht. Lediglich volles Licht wie du schilderst habe ich gemieden.

Moos wächst keines auf der Oberfläche. Aber ich schaue gleich mal nach, noch hat sie ja einige Blätter und verdeckt die Oberfläche.

Wenn nix hilft dann kommt sie in mein Highland Terra, mal sehen was dann wird. :getdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

Naja, was heißt denn volles Licht? Sonnenlicht bekam sie im Sommer zwischen 10 und 11 Uhr. Den Rest deckt die Beleuchtung. Der Abstand zum Fenster liegt bei fast 2 Metern.

Ich denke nicht, dass ein durchsichtiger Topf Vorteile bringt. Es sieht jedoch ziemlich ulkig aus und ist bei Besuchen ein echter Hingucker, wenn die Blätter unter der Erde wachsen. :)

Wie bewässerst du deine U. calycifida? Meinen Erfahrungen und Lukas' Beobachtung damals nach, scheint U. calycifida eine sehr nasse Kultur zu mögen.

Gruß
Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

habe sie jetzt aus dem Plastiktopf raus und in ein Weckglas ohne Topf  ins Wasser gestellt. Wasserstand bis zur Hälfte.

Standort an ein helles nord-ost Fenster.

Zustand siehe Bilder, mal sehen.

 

post-4357-0-16542400-1439820100_thumb.jp

post-4357-0-08240300-1439820160_thumb.jp

post-4357-0-62243800-1439820171_thumb.jp

post-4357-0-09996700-1439820182_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie versprochen die Bilder:

 

post-3202-0-86429200-1439829871_thumb.jppost-3202-0-73699500-1439829827_thumb.jppost-3202-0-07123200-1439829826_thumb.jppost-3202-0-40297600-1439829824_thumb.jppost-3202-0-81411900-1439829822_thumb.jppost-3202-0-11289300-1439829821_thumb.jp

post-3202-0-42452300-1439829819_thumb.jppost-3202-0-37592600-1439830964_thumb.jp

 

Das wäre mein Setup. Es steht mehr für Pragmatik als für Ästhetik - aber Hauptsache, es funktioniert. ;)

 

Die Box ist fast 11 cm hoch. Der erste Zentimeter besteht aus Blähton und dient in erster Linie als Zulaufberuhiger und zur gleichmäßigeren Verteilung. Gegossen wird über den Gießstutzen auf dem 2. Bild von oben (rechts unten). Der Schacht ist eine ehemalige Fischfutterdose.

 

Die LEDs sind ca. 11 cm von der Substratoberfläche entfernt.

 

Anfangs sind nur die alten Blätter abgestorben, weil sie nicht die Beleuchtung gewohnt waren. Die neuen Blätter hingegen halten länger und zeigen eine recht gut ausgeprägte Maserung der Blattadern. :) Die Pflanzen (habe zwei Töpfe eingepflanzt) sind von TC.

 

Bei deinem Exemplar würde ich einfach abwarten, Rudi.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

auch bei dir sehe ich dass die Blätter  sich nicht so richtig wohl fühlen.

Mir scheint auch dass die Gran Sabana das Licht nicht so mag.

Ok werde mein Setup jetzt mal so belassen, mal sehen was passiert.

Dankeschön

LG

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rudi,

 

Das sind die alten Blätter, wie ich schon schrieb. :) Alte Blätter gehen und neue kommen nach. Die neuen Blätter sehen sehr gut aus (siehe das letzte Bild "Maserung").

 

Ich denke nicht, dass diese Standortvariante nicht viel Licht abkann. Sie kommt vom Hochplateau und da ist die Sonneneinstrahlung schon heftiger als am Fuß des Hochplateaus. Der Wuchs da oben ist karger, sodass U. calycifida mal mit praller Sonne rechnen muss.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey zusammen,

 

ich kultiviere meine zusammen mit den Queensland-Drosera, also unter sehr hoher Luftfeuchte und im hohen Anstau. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Als Substrat verwende ich auch ein Torf-Sand-Gemisch (2:1 vielleicht).

Außerdem bekommt sie unter ausreichend Lichteinstrahlung (bei mir auch nur wenig Kunstlicht) schöne rote Äderungen an den Blättern und besser ausgefärbte Blüten.

Hier mal paar Bilder von mir aus einem früherem Beitrag im Bilderforum.

 

Aber mich würde sehr interessieren, ob und wie sie sich rein aquatisch verhalten würde.

 

 

VG Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sicher, ob das an der aquatischen Haltung liegt und nicht am Licht? Sowohl meine sandersonii, longifolia und auch calycifida bilden Blätter bis ins Wasser hinunter an durchsichtigen Wänden (das sind die einzigen drei, die die Möglichkeit dazu haben) - solange sie Licht von der Seite bekommen. Dort, wo wenig Licht auf das Glas trifft, ist nichts zu finden.

 

Bei mir bildet calycifida auch bei recht wenig Licht rote Adern. Wächst unter Wasser am Glas lang, an veralgtem Glas hoch, in feuchter und nasser Erde. Keine Ahnung, was der Art eigentlich am Besten gefällt (niedrige LF nicht wirklich, schätze ich mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich finde, U. calycifida braucht keine erhöhte Luftfeuchte. Sie liegt mit ihren Blättern direkt auf der Substratoberfläche, wo die LF lokal höher ist als im Rest des Raums.

 

Christoph und Michaela, wie viel Lux bekommen eure Pflanzen? Wie ich schon schrieb, sind es bei mir 15000 lx, was noch als "schattig" angesehen wird.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wollte keiner meiner terestrischen Wasserschläuche soviel licht. Die meisten wachsen am besten bei maximal 8000 lux, zumindest bilde ich mir das ein. Habe zum Test 6 Stück unte 12000 Lux gestellt und da wurden alle Blüten abgeworfen und bisher kommen auch keine neuen. Kann natürlich Zufall gewesen sein und die Blüten waren ohnehin kurz vor dem abgeworfen werden... Alle meine Utris stehen aber (stellenweise) bis über Kopf im Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph,

habe deine Bilder angesehen. Topp :rolleyes:

So stelle ich mir das vor. Sieht voll gesund aus. Topp

 

Mein Setup habe ich ja vorgestellt. Jetzt ohne Topf voll im Wasser an einem nord-ost Fenster.

Habe mir nochmals bei TC eine Neue bestellt. Kommt morgen.

Diese neue Pflanze werde ich in eine große Pikierschale 60cmx30cm7cm hoch  legen natürlich voll im Wasser und leicht schattiert auf meiner Südterrasse im Freien. :onguard:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin: Ich meinte es indirekt. Wenn das Substrat nass ist, ist die LF knapp drüber wohl automatisch recht hoch. Bei mir ist die LF aber so oder so hoch (geschlossenes System, aber mit Luftbewegung).

 

Was die Lichtmenge angeht...sicher unter 10000 lx (das war mein erster Anlauf vor 10 Jahren). Blüten bildet sie dabei immer wieder. Hängt wohl ziemlich sicher nicht mit dem Licht alleine zusammen. Was welchen Einfluss hat, würde ich mich nicht zu sagen trauen - ob ein niedrigerer Wasserstand vielleicht Blüten zaubert, eine Änderung des Lichteinfalls, der Temperatur, mehr Fang oder was auch immer.

 

Aber gut, meins ist vielleicht nicht das beste Beispiel - das Substrat und damit die Pflanze sind schon 10 Jahre alt, ich bin also eher darüber erstaunt, dass die Pflanzen noch leben. :D

Erinnert mich daran, dass ich Stecklinge machen sollte.

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Heyho,

 

danke für das Lob Tina. Wieviel Lux sie bekommen kann ich leider nicht sagen, da ich kein Messgerät habe und den Werten, die diverse Apps mithilfe des Smartphone-Lichtsensors berechnen nicht ganz traue. Aber vielleicht zur Orientierung:

Die Pflanzen stehen in einem Aquarium mit 40x25cm Grundfläche und darüber hing eine 22W Dulux LSR mit Reflektor im Abstand von 15cm. Ich sage bewusst hing, da ich damit bei der Sommerhitze arge Temperaturprobleme bekommen habe. Nun habe ich da einen 20W LED-Strahler drüber. Also eher was, wo viele sagen würden, dass das zu wenig Licht ist.

 

Ich denke auch, dass solange sie schön nass steht, die LF nicht so wichtig ist (bzw. wie Kevin schon schrieb ohnehin lokal erhöht ist). Bei mir ergibt es sich halt so. Und auch beim Licht wage ich zu behaupten, dass da ruhig etwas gesparrt werden kann, denn immerhin werden den Utris, bedingt durch ihren flachen Wuchs, in natura ja auch größere Pflanzen das meiste direkte Licht stehlen.

 

VG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich hoffe das ist in Ordnung diesen Topic wieder hoch zu holen.

 

Bei mir hat U. calycifida auch freiwillig das Wasser aufgesucht. Ich habe darauf hin ein Pflänzchen in einem Becher komplett geflutet. Erst dachte ich die Pflanze geht ein und daß sie einfach doch einen emersen Teil benötigt aber sie hat sich nur umgestellt. Das Pflänzchen unten im Foto ist im Ganzen vielleicht 8mm groß.

 

Gruß, helmut

utricularia.calycifida.gran.sub.1.jpg

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

noch eine die submers kann:

utricularia.longifolia_2020_03.1.1.jpg.3318ac5772ad5f7abe1a49a313eb2d92.jpg

Utricularia longifolia. In dem Becher steht das Wasser bis 1cm unter dem Rand.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

bei mir ist sie im terra von der sandersonii vertrieben worden. (so kommt es mir vor) jetzt wächst sie im „abfluss“ ,da steht der ganze tag wasser. blüht aber nicht. vlt ist es ihr da zu dunkel. außerdem an der terra wand aber auch eher im nassen berreich unterirdisch.

um sie vor der sandersonii „zu retten“ hab ich mal ein blatt ins sphagnum und eins in den „teich“. das im sphagnum ist angewachsenen und wird langsam mehr. das im teich hat nicht geklappt. 

ich probier auch gerade sie in ein geschlossen glas mit lebenden sphagnum zu kultivieren. das scheint auch erstmal zu klappen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.