Zum Inhalt springen

Utricularia calycifida aquatisch kultivieren?


Gast Lukas H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit beobachtet, das meine U. calycifida immer mehr in den andauernd unter Wasser stehenden Bereich in meinem Terrarium wächst.

Erstaunlicher Weise wächst sie dort besser als im feuchten Teil des Terrariums. Nun hat sie unter Wasser auch noch eine Blüte gebildet. Ich habe mal etwas Wasser abgesaugt, damit man die Blüte mal fotografieren kann.

Ich wollte nun mal versuchen U. calycifida komplett aquatisch zu halten. Hat da schon mal jemand ein paar Erfahrungen gemacht?

 

post-2891-0-84027000-1371844240_thumb.jp

 

post-2891-0-32500600-1371844248_thumb.jp

 

post-2891-0-70773600-1371844259_thumb.jp

 

Grüße

Lukas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

ich habe leider keine Erfahrungen damit gemacht. Jedoch sind mir bis jetzt immer meine calycifdias eingegangen (Standort Kugelvase) und ich habe nie einen Grund dafür gefunden. Ich habe die Pflanzen immer mit U. sandersonii terraristisch kultiviert, die natürlich prächtig gedieh. Im nächsten Versuch werde ich sie dann mal feuchter halten. Hat vielleicht irgendwer ne calycifidia übrig? (PN)

Auf jeden Fall eine sehr interessante Beobachtung, die du da gemacht hast Lukas!

 

Grüße

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas,

 

sehr interessante Entdeckung. Ich werde vlt auch meine calycifida mal etwas nasser stellen. Momentan vegetiert sie nämlich nur so vor sich hin :/ Vielleicht kommt so etwas leben in sie ;)

MfG Yanik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, diese Utricularia mag es gern sehr naß. Ich kultiviere meine seit Jahren in einem relativ großen Orchideentopf, der in einer Schüssel steht. Gegossen wird oben über die Pflanze bis der etwa 1/4 bis 1/2 im Wasser steht.