Jump to content

Drosera Capensis; haltung nach dem keimen


Guest koffein

Recommended Posts

Guest koffein

Hallo,

habe mir über Internet einige Samen der Drosera Capensis bestellt. Dann den Weißtorf besorgt und vor etwa 6 Wochen die Samen ausgestreut. Als Wasser verwende ich unser Leitungswasser da es in unserer Region kalkfrei ist.

Den Topf mit Erde und samen habe ich direkt in der Sonne im freien stehen, darüber eine Frischhaltefolie mit einigen kleinen Löchern.

 

vor einer Woche konnte ich schon erste Erfolge verzeichnen, sie Profilbild und : http://imageshack.us/g/1/10207647/

Jedoch habe ich heute die Folie entfernt und nochmal nachgesehen und meine dass die Pflanzen etwas zurückgegangen sind.

 

Soll ich die Pflanzen mal etwas füttern mit Fliegen/Mücken/Fischfutter an den Tentakeln?

Soll ich sie besser ins Zimmer stellen? Zimmerfenster südseitig ist vorhanden jedoch "direktes Sonnenlicht" gibt es da keines.

Soll ich besser die Frischhaltefolie ganz entfernen und täglich etwas die Luftfeuchtigkeit mit so einem Zersteuber künstlich erhöhen?

 

freundliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

Auch Kalkfreies Leitungswasser beinhaltet zusatzstoffe,darum NUR mit Regen-oder Destil.-Wasser gießen.Ich würde die Jüngpflanzen noch nicht in voller Sonne stellen(Sonnenbrand)und füttern braucht man sie auch nicht,die bekommen die Nährstoffe vom Torf.

Link to comment
Share on other sites

Nils Schön

Hallo, 

 

ein abgedeckter Topf, der im Freien in der Sonne steht, heizt sich in kürzester Zeit extrem auf. Ich fürchte, da helfen auch die Löcher in der Folie nicht mehr viel. Daher ist es gut möglich, dass bei der starken Sonneneinstrahlung der letzten Woche einfach einige Sämlinge durch die Hitze abgestorben sind. 

 

D. capensis braucht eigentlich keine besondere Behandlung. Ich würde den Topf einfach ohne Abdeckung im Freien stehen lassen. Bei starkem Sonnenschein kann man die Sämlinge in der Mittagszeit ruhig etwas schützen. Wichtig ist, dass das Substrat auch bei hohen Temperaturen nicht trocken wird, das machen die Sämlinge nicht mit.

Die Luftfeuchtigkeit durch Besprühen zu erhöhen, funktioniert zum einen nur für wenige Minuten (im Freien wahrscheinlich sogar noch weniger) und wird zum anderen von Drosera auf Dauer auch nicht gut vertragen. Drosera capensis benötigt keine erhöhte Luftfeuchte. 

 

Wie Grisu schon angedeutet hat, wäre auch ich bei dem Leitungswasser vorsichtig. Selbst wenn euer Kalkgehalt sehr niedrig ist, reichern sich dadurch mit der Zeit oftmals trotzdem viele Stoffe im Substrat an, die dann zu Problemen führen. 

 

Viele Grüße

Nils

Link to comment
Share on other sites

Guest koffein

vielen Dank für die Antworten!

 

Ich werde die Pflanze dann mal in den Regen stellen und die Folie abnehmen. 

Zudem bekomme ich in nächster Zeit ein Reinstwasser.

 

ich werde berichten...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

was ist denn "ein Reinstwasser"? Fange doch lieber etwas Regenwasser auf. Das kann man auch problemlos in Wasserkanistern/ ein paar leeren Wasserflaschen kühl und dunkel lagern. Dann sollte auch die "Trockenzeit" kein Problem sein (zumindest solange es "nur" ein paar Pflänzchen sind). Das ist das beste Gießwasser überhaupt und kostet nichts!

 

Die kleinen Pflänzchen würde ich dann deiner Stelle NICHT direkt in den Regen stellen. Regnet es etwas stärker, sind die Pflanzen im ungünstigsten Fall weg. Freiland und Sonne sind vollkommen okay. Aber gerade bei stärkerem Regen bitte doch etwas geschützt stellen...

 

Viele Grüße

Grit

Link to comment
Share on other sites

Guest koffein

Also Reinstwasser ist besonders gereinigtes Wasser. Im Gegensatz zum herkömmlichen Wasser, wie es in der Natur vorkommt und welches z. B. Mineralstoffe wie Magnesium enthält, beinhaltet Reinstwasser so gut wie keine Fremdstoffe.

:cool:

 

Ich denke Regenwasser ist besser wie destilliertes Wasser da es ja auch das ist was die Pflanzen evolutionstechnisch immer schon bekommen haben. Bin gerade am überlegen wie ich mir am besten sowas basteln kann um Regenwasser zu sammeln. Das vom Dach ist mir zu unsauber, in den Regenrinnen haust eine ganze Vogelschar.

 

 

Ich hab die Pflanzen geschützt positionert.

Edited by koffein
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.