Zum Inhalt springen

Topf Kühlung


Peter B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir mal wieder eine Heli heterodoxa x minor zugelegt. Nachdem ich bereits leider 2 Exemplare auf dem Gewissen habe wollte ich es diesmal mit der Freiland Kultur versuchen. Die erste hat die Staunässe nicht vertragen. Meine zweite ist mir in meinen Terrarium eingegangen, als es wieder Sommer wurde und die Temperaturen in den Raum deutlich angestiegen sind. Wärend des Winters allerdings ist sie dort sehr schön gewachsen mit deutlicher Ausfärbung.

 

Aber meine eigentlich Frage ist ob es bei Freiland Kultur ,zu Problemen mit der Substrattemperatur kommen kann, wenn die Sonne richtig auf den Topf knallt

 

Ich habe schon bei einigen Mitgliedern gesehen das sie ihre Töpfe mit Alufolie umwickeln. Bringt das wirklich etwas? Oder zögert das das aufheizen nur hinaus?

 

Giebt es vieleicht noch andere Ideen oder Erfahrungen?

 

Oder ist dieser Aufwand garnicht sooo.. nötig?

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kultiviere meine Heliamphoras seit diesem Jahr auch draussen und muss sagen ohne Probleme. Sogar die vergangene Hitzewelle haben die Pflanzen unbeschadet überstanden. Dabei ist dieTemperatur stellenweise auf 34 Grad angestiegen. Wichtig ist aber bei so hohen Temperaturen wenig volle Sonne und von oben reichlich giessen (kein Anstau). Topfkühlung ist denk ich nicht das wichtigste. Mit kaltem Regenwasser giessen denk ich das reicht.

Mfg

Chris

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Nunja ... seit diesem Jahr draußen sind nun keine wirklichen Kukturerfahrungen..... keiner sagst das deine Pflanze nicht schon einen Schaden hat! Das zeigt sich schlieslich nich unmittelbar.

Ich meine erst gelesen zu haben das es bei jemand um Freilandkultur ging. Suchfunktion ist dein Freund. Es duerfte kdine 5 Beitraege zwischen diesem und meinem angesprochenen existieren

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine erst gelesen zu haben das es bei jemand um Freilandkultur ging. Suchfunktion ist dein Freund. Es duerfte kdine 5 Beitraege zwischen diesem und meinem angesprochenen existieren Lg

 

Dort wurde aber das Thema Substrattemperatur nur kurz angerissen.

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

Danke erstmal für die Antwort. Vieleicht giebt es ja noch Leute die solche Alukonstruktionen um ihre Töpfe haben. Ich habe dies schon bei mehren Leuten gesehen und frage mich ob soetwas sinvoll ist, auch wenn die Substrattemperatur nicht so entscheiden ist.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

man könnte auch den Topf in einen großen Übertopf stellen und den Zwischenraum mit Blähton auffüllen.

Wasser in den Zwischenraum gießen und die Verdunstung kühlt.

 

 

 

 

Gruß,

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

Ja sowas in der Richtung hatte ich mir auch überlegt. Allerdings müsste man dann die Löcher des Topfes mit Silikon oder ähnlich abdichten und im Winter wieder freipopeln damit sie dann da nicht in Staunässe steht. Und mit dem gießen müsste man dann allgemein auch sehr aufpassen. Aber die Idee mit den  Blähton ist schon nicht schlecht :-)

 

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder den gelochten Topf in einen geschlossenen hineinstellen und diesen dann in den großen Übertopf. So hat man getrennte Wassersysteme und könnte den Zwischenraum sogar mit Leitungswasser füllen.

 

Aber ich kenne mich mit Heli´s nicht aus.... weiß nicht wie die Pflanze drauf reagiert....

 

 

Gruß,

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

Auf die Idee mit dem Übertopf bin ich garnicht gekommen. Hatte wohl irgendwie ein Brett vorm Kopf. :wallbash:

Ich denke ich werde das demnächst mal ausprobieren.

 

Danke Hans :laughing:

 

Viele Grüße

Peter

Bearbeitet von Peter B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

Das sieht auch gut aus und könnte mir vorstellen das das auch effektiver ist. Obwohl man bei dem Wetter grade eher an eine Topfheizung denken müsste :lol:

Un das im Juni....

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.