Zum Inhalt springen

Die Kraft der Pflanzen


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

gestern habe ich in unserem Vorgarten etwas Lustiges entdeckt. An der Hauswand,hinter einem großen Bambus, stehen schon länger ein paar Gartenschuhe von mir,die ich seit geraumer Zeit nicht mehr getragen habe.

 

Diese Gelegenheit hat der Bambus genutzt,um einen der Schuhe mit einem frischen Ausläufer "aufzuspießen" und in die Luft zu heben.

Der Schuh hängt mittlerweile ca.20cm über dem Boden (ich glaube,man kann die Höhe auf dem Foto nicht so gut erkennen). Mal sehen,wie hoch der Spross das Ding noch anheben wird..... (wahrscheinlich stören die Schlappen ihn einfach... ;) )

 

 

post-52-0-41282800-1372099849_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

Ich erinnere mich da an eine Foltermethode, von der ich mal gehört habe (klingt erst mal sehr abwegig ;) )

Dabei wurden Menschen auf den Boden gekettet bis Bambussprosse aus dem Boden durch sie hindurchgewachsen sind.

Eine unschöne Vorstellung, aber bei "Kraft der Pflanzen" und "aufzuspießen" musste ich sofort daran denken :)

Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst vor dem schönen Gewächs gemacht ;)

 

Schöne Grüße, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Hallo,

 

der Bambus haette den Schuh wohl auch einfach durchbohrt waere es darauf angekommen. Habe vor kurzem mal ein bisschen ueber Bambus im Internet gelesen, haette ich gerne als Sicht- und Windschutz an der Terasse. Naja, lange Rede kurzer Sinn, Bambus schafft es wohl auch sich unter die Terasse auszubreiten und diese dann auch zu durchbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, schaut wirkclih witzig aus, was für eine Bambusart ist es?

 

@Benedikt Es gibt auch Bambus der sich nicht wuchernd ausbreitet,

Bambus der Art Fargesia macht keine Ausläufer den könntest du problemlos neben die Terasse pflanzen,

 

ich muss auch mal schauen das ich bald eine Sperre für meinen ausgepflanzten Pfeilbambus Pseudosasa japonica mache , der hat letztes Jahr gemeint er könnte 3  meter weiter von seinem gepflanzten Standort mit seinen Ausläufern weiterwachsen, dabei war er die Jahre zuvor harmlos und hat keine Anstalten gemacht zu wuchern.

habe das eine wuchernde Rhyizom gleich ausgegraben. Aber der hat zum Glück eher dünne Halme die man in der Not auch mit dem Rasenmäher noch klein gekriegt hätte.

Da  lasse ich meinen  Phyllostachys edulis denke ich sicherheitshalber im Topf den 18 cm Halmdurchmesser im ausgewachsenen Zustand schafft kein Rasenmäher mehr. Der könnte dann neben Schuh auch dessern Träger hochheben :tongue:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

hallo, schaut wirkclih witzig aus, was für eine Bambusart ist es?

 

@Benedikt Es gibt auch Bambus der sich nicht wuchernd ausbreitet,

Bambus der Art Fargesia macht keine Ausläufer den könntest du problemlos neben die Terasse pflanzen,

 

 

Hi, 

ja, das habe ich auch gelesen, Rhizomsperren gibt es zur Not ja auch, allerdings ist gerade nicht allzu viel Zeit und ich muss es auch mit den eigentlichen Gartenbesitzern absprechen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.