pflanzenfreund Posted June 25, 2013 Share Posted June 25, 2013 (edited) hi! ich bin neu im gebiet carnivoren! ich hatte wohl als kleines kind schonmal eine dionaea.. die ist mir aber dann eingegange... denke weil ich sie mit leitungswasser gewässert habe.. dran rumgespeilt habe etc..) letzte woche gab es bei netto wieder pflanzen... und naja.. es hat mich gepackt^^ nicht lang überlegt und zack 3 pflanzen eingepackt ich zeige erstmal die schlingel sarracenia schon in der woche nen ganzes stück gewachsen.. dann meine drosera und dann gabs bei netto noch die dionaea ich finde sie eingentlich super.. und in meinen augen sind die richtig gut gekommen... hatte sie nach dem kauf direkt aus diesen plastikbechern genommen und in den garten gestellt.. waren die tage die so richtig heiss waren... >30°C und die sonne geschienen hat wie hulle... haben auch ordentlich fliegen gefangen und ich war begeistert.. die erste falle geht schon wieder auf zack im baumarkt noch ne neue pflanze entdeckt und direkt mitgenommen... (mein sorgenfall) es handelt sich um eine kannenpflanze die kannen waren beim kauf noch in ordnung... jetzt werden sie braun und gammeln mir ALLE weg... auf dem zettel der dabei war stand: also ich denke das ich erde brauche.. habe schon gelesen.. 50% torf und 50% kiesel... pinienrinde... grober quarzsand (ikalkfrei)... da es jetzt nicht ganz so hell ist habe ich etwas zum thema licht und kunstlampen gelesen^^ habe gelesen das halogen metalldampflampen ganz gut sein sollen.. habe direkt im keller geguckt was so an lampen da war^^ habe einen strahler mit dem sockel r7s gefunden und dabei war eine energiesparlampe die (ich habe gegoogelt) evtl in frage käme... DAFÜR HÄTTE ICH GERNE 1-2 MEINUNGEN.. es handelt sich um eine energiesparlampe... die daten: es ist also eine eru-24W lampe... ich halte alle pflanzen in dieser blauen "schale" mit wasser drin.. (ansaugverfahren) bis auf die kannenpflanze.. die erde der kannenpflanze halte ich durch gießen feucht und besprühe sie 2-3 mal täglich mit wasser... ich verwende abgekochtes regenwasser und destiliertes wasser zum gießen... also meine fragen jetzt.. was kann ich besser machen ? was mache ich richtig / falsch? will einfach nen bisschen was lernen und evtl meine kleine sammlung eines tages erweitern ;-) ich glaube... die lampe hat nicht genug power um die sonne an sonnenarmen tagen zu ersetzen... und ich habe überlegt iwie eine 150W halogen-metalldampflampe für meinen strahler zu holen.. (fassung r7s..) das problem ist.. ich finde immer nur welche für den sockel rx7s und da scheint es einen unterschied zu geben,.. oder aber welche die iwie komisch sind.. z.b. diese hier http://www.amazon.de/OMNILUX-OQI-TS-150W-6000h-6400K/dp/B000TEUR3C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372182194&sr=8-1&keywords=r7s+6400k die hat alles das was man so braucht.. (soweit ich mich informiert habe^^ 6400K soll glaub ich ne gute farbtemperatur sein...?) aber was mich stutzig macht ist eben das dort steht 90V.. meine energiesparlampe braucht 230V... kann also eigentlich nicht passen... HILFE^^ das wars erstmal.. danke für ratschläge etc.. mit freundlichem gruß... Edited June 25, 2013 by pflanzenfreund Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schdäff Posted June 25, 2013 Share Posted June 25, 2013 Hallo erstmal und willkommen (dein Name steht nirgends), da machst du ja gleich ein paar Themen auf einmal auf. Ich greife mal einige raus, die mich spontan anspringen: Du brauchst die Pflanzen nicht ansprühen, den Drosera gefällt das überhaupt nicht. Du musst Regenwasser nicht abkochen. Die Nepenthes verträgt bei dem hohen Topf ganz leichten Anstau, aber nicht dauerhaft. Stell sie auf ein umgedrehtes Tee-Tellerchen, damit sie etwas höher steht und auch mal nicht im Wasser. Du musst keine der Pflanzen dringend umtopfen, das bedeutet für die Pflanzen auch Stress. Sie vom Netto in den Sonnigen Garten zu stellen, ist an sich ein guter Plan, aber bei 34°C im Sommer einfach so raus? Das war nicht gut, die verbrennen dir glatt. Man muss jede Zimmerpflanze langsam an die pure Sonnenkraft gewöhnen. Erstmal 2 Wochen draussen im Schatten/Halbschatten (aber hell!) wären besser gewesen. Das ist wie ne tiefgekühlte Wurst auf den Grill schmeissen. Nicht die eleganteste Art. :hot: Nepentheskannen können nach einer Ortsumstellung mit Austrocknen reagieren. Das ist nicht verwunderlich. Noch dazu die Hitze der letzten Woche... Nur logisch. Nepenthes mögen es sehr hell, aber keine pralle Sonne. Schon gar nicht mittags, nur morgens oder abends. Du kannst nicht bei allen Pflanzen hier von ganz gleichen Kulturbedingungen ausgehen. Die Nepenthes ist eine Fensterbank- oder Terrarienpflanze. Drosera geht in diesem Fall (vielleicht ist es eine aliciae, aber keine Garantie) auf die Fensterbank. Sarracenia gehört nach draussen, mit Eingewöhnung wie gesagt. Die VFF ebenfalls. Bis zum Winter hast du noch viel Zeit, dich für entsprechende Überwinterungsmethoden zu entscheiden. Zu der Lampe: ich hab sie mir ehrlich gesagt gar nicht erst angeschaut. Vorher frage ich dich lieber, ob du kein Fenster nach Süden hast. Da stellst du sie alle erstmal hin. Auf dem Fussboden bekommen sie schon sehr wenig Licht ab, wenn sie nicht vor einer Süd-Terrassentür stehen. Das wäre es erstmal, was mir so auf der Zunge lag. Du bekommst sicher noch andere fundierte Meinungen. Viel Spass mit deinen Pflanzen, mit etwas Optimierung kann das schon was werden. MFG Steffi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted June 25, 2013 Share Posted June 25, 2013 Hallo und wilkommen im Forum, nun ja, Steffi hat mir gerade alle Worte aus dem Mund, bzw. vom Bildschirm genommen. Dann eben nur ein Herzliches Willkommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
pflanzenfreund Posted June 25, 2013 Author Share Posted June 25, 2013 hi! cool danke erstmal für die schnelle reaktion! also ich habe die 3 pflanzen nicht in die direkte sonne gestellt^^ und angesprüht habe ich lediglich die kannenpflanze... weil die wohl sehr hohe luftfeuchtigkeit braucht.. das problem ist ich habe keine südseite.. da leben unsere nachbarn^^ und ein fenster zu denen will ich nicht haben^^ habe sonst auch nur schrägfester.. ausgeschlossen nordseite.... aslo meinst du das ich die sarracenia und die VFF einfach auf die terasse stellen? bei wind hab ich angst das die mir wegfliegen^^ und wird denen nachts nicht zu kalt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schdäff Posted June 25, 2013 Share Posted June 25, 2013 Hi nochmal, Hallo und wilkommen im Forum, nun ja, Steffi hat mir gerade alle Worte aus dem Mund, bzw. vom Bildschirm genommen. Dann eben nur ein Herzliches Willkommen Tut mir leid, Smir, bekommst die Worte zurück! :cool: Die Nep freut sich über eine hohe LF, richtig. Aber sprühen erzeugt nur für eine Minute eine hohe LF. Bringt da nix. Die (vermutliche) Hybride, die du wahrscheinlich hast, wird mit Zimmerbedingungen klar kommen, der grosse Untersetzer mit Wasser ist da schon der richtige Weg. Nicht direkt in die Sonne gestellt? Super! Gut gemacht. Keine Südseite - nicht so dolle. Gibt es Dachfenster nach Süden, Südosten oder Südwesten? Da drunter stellen wär auch gut. Auf einen Tisch, dicht hinter die Scheibe. Ansonsten müssten sich die Terrarien-Profis und andere mit künstlicher Beleuchtung mal hier melden, ich habe keine. Auf der Terrasse, wenn sie denn viel Sonne abbekommt, wäre eine Möglichkeit, die Pflanzen zu halten. Jetzt im Sommer ist es keiner von denen zu kalt. VFF und Sarracenia sind mind. bedingt winterhart. Denen geht es draussen am Besten. MFG Steffi Link to comment Share on other sites More sharing options...
YanikB. Posted June 25, 2013 Share Posted June 25, 2013 Da Sarracenien und Dionaeas aus Amerika stammen, mit nicht so großartig unterschiedlichen Breitengraden wie Deutschland, vertragen sie die "Kälte" nachts gut. Viele Sarracenien sind sogar winterhart und verbringen diesen bei vielen her im Forum sogar draußen in Kübeln oder Beeten. Dionaea ist da etwas empfindlicher gilt aber auch al bedingt winterhart. Es sollte somit kein Problem sein MfG Yanik PS: Normalerweise hasse ich solche Aussagen wie ich gleich treffe wirklich, aber was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein: All diese Infos sind wirklich leicht über die SuFu o.Ä zu finden. Ich empfehle vlt auch eine kleine Einsteigerliteratur, wie ein kleines Büchlein von T. Carrow. Dort steht alles für den Einsteiger und Fortgeschrittenen drin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Z. Posted June 25, 2013 Share Posted June 25, 2013 Hallo und willkommen im Forum! Folgendes darfst du bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen sondern als kleinen Ratschlag: Bitte achte doch auf deine Recht/Groß- und Kleinschreibung. Unser Forum hat doch ein recht hohes Niveau und man bekommt oft viel bessere Antworten auf seine Fragen, wenn man auf seine Rechtschreibung achtet. Ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass das absolut nicht böse gemeint ist und das hier schon öfter wesentlich „direkter“ auf so etwas hingewiesen wurde. Ich wünsche dir viel Spaß hier und freundliche Grüße, Jan. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
pflanzenfreund Posted June 27, 2013 Author Share Posted June 27, 2013 hi! bei mir ist ein wenig neues passiert... ware heute im baumarkt... aber zuerst zu meinem alten problem.. ich habe mir jetzt für meine kannenpflanze eine pflanzenampel aus einem deckel einer cd-spindel gebastelt.. nicht schön aber selten ;-) diese hängt jetzt an einem schrägfestern OSO.. http://www.fotos-hochladen.net'> ich hoffe mit etwas geduld und einer eventuell neuen erde wird sie wieder und eines tages so prachtvoll wie die.. die ich heute im baumarkt gesehen habe... glaube 60€ gekostet ;-) http://www.fotos-hochladen.net'> eine schöne pflanze.. wollt ich nur mal zeigen.. meine weiter ausbeute: zuerst hatte ich 2 säcke je 3l karnivorenerde in der hand.. hätten 9€ gekostet... ist die, die es auch bei amazon gibt... hier der link.. http://www.amazon.de/Erde-für-Fleischfressende-Pflanzen-Karnivorenerde/dp/B009CYNWUU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372351895&sr=8-1&keywords=karnivorenerde hab dann mal draufgeschaut und mir gedacht.. das geht billiger... oder zumindest gleich billig für mehr... bin dann mal zu den grossen säcken gegangen... habe mir dort dann einen 75l sack torf geholt! http://www.fotos-hochladen.net'> wenig bis mässig zersetzte h2-h5.. genau das was in der "spezialerde auch drin war... dann hab ich noch zur auflockerung aquarienkies geholt http://www.fotos-hochladen.net'> ich hoffe das der in ordnung ist.. jetzt mix ich mir halt selber was zusammen... da war noch pinienrinde drin glaub ich.. kann ich da auch einfach ein bisschen rindenmulch ausm garten beimischen ???? und dann stand ich plötzlich vor einem riesen tisch mit fleischis... und zack zugeschlagen... http://www.fotos-hochladen.net'> die musste es einfach sein! ab nach hause zu den anderen... ich habe sie auch erstmal mit in den anstau gepackt.. dachte mir sarracenia.. kann da bestimmt auch rein... kann sie ?!? :-) ich hab mir auch nochmal die zettel angeguckt die bei der neune und bei meiner kannenpflanze dabei waren.. da stand "umpflanzen in karnivorenerde fördert das wachstum" blablabla.. ich werde sie dann also umpflanzen denke ich.. oder warte ich bis sich die kannenpflanze erholt hat.. ich hab das gefühl die kann das besser in besserer erde wie mische ich mir die jetzt ? hab torf.. kies.. rindenmulch ausm garten... oder MUSS ich nochwas haben? das wärs erstmal... hoffe auch wieder genausoschnelle und gute ratschläge mit freundlichem gruß flo <- ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schdäff Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 (edited) Hallo Flo (Endlich hast du einen Namen !) Wolfgang war diesmal schneller, aber zur Bestätigung: lass den Rindenmulch weg. Damit machst du dir den guten Torf nur kaputt, der ist nämlich genau richtig. Ersetzte ihn durch richtige Pinienrinde (Stücke in ca. 0,5-1,5cm Größe sind super). Ergänze vielleicht etwas groben Blähton, den schon gekauften Quarzkies, Kokosfasern und Sphagnum (-> ACHTUNG gilt für die Nepenthes). Perlite ist auch gut als Beimischung, aber nicht nötig, da du ja den Quarzkies hast, nimm einfach den. Vor allem um die Wurzeln zu schützen, hilft das Sphagnum nach meiner Erfahrung. Wurzeln drin einpacken und damit eintopfen, sonst drückst du versehentlich das Substrat fest und reisst ohne es zu sehen unterirdisch die Wurzeln mit den Pinien-Schnitzeln ab. Diese Mischung verwende ich Pi-mal-Daumen für Neps: Torf, Sphagnum und Pinienrinde gleiche Menge, Blähton, Kokosfasern und Perlite jeweils nur halb so viel. Also 2:2:2:1:1:1 im Verhältnis. Immer das Ziel im Auge behalten: Nepenthes mögen ein lockeres Substrat, das sich nicht wie reiner Torf mit Wasser voll saugt. Nicht so locker wie manche Orchideen, aber auch nicht so eine feste Pampe wie bei Sarracenia oder Venusfliegenfalle. Die neue Sarracenia (eine purpurea-Hybride) mag es im Anstau, das war richtig vermutet. Die muss auch noch nicht zwangsläufig umgetopft werden. Diese würde sich dann aber sicher über 80:20 Torf:Sand-Gemisch freuen. Sie kann am Besten auch draussen stehen, ist eine richtige Freilandfreundin. Kleiner Einkaufstipp für Baumärkte: Frag immer nach, ob die Pflanzen mit Leitungswasser gegossen werden oder mit Regenwasser. Meistens wirst du komisch angekuckt. Das mit dem Regenwasser ist leider dort oft unbekannt. Daher gehe ich immer so vor, dass ich neue Pflanzen richtig stark mit Regenwasser spüle. Den ganzen Topf einmal für 30 Sekunden in die Regentonne stecken und somit schonmal einiges an Kalkablagerungen und Salzen auswaschen (Als Erste-Hilfe-Massnahme). Nepenthes topfe ich immer wie oben beschrieben um. Damit habe ich gute Erfahrungen, keine Ausfälle bisher. :thumbsu: (klopf auf Holz) Die selber gebastelte Hängeampel ist dir übrigens gut gelungen! Lass die Nep. sich da mal erholen von dem ganzen Stress, sie wird es dir danken. Einen anderen Topf braucht sie wohl auch noch nicht, der ist ja schön hoch. Viel Spass noch MFG Steffi Edited June 27, 2013 by Schdäff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 (edited) Hi, das sieht ja sehr nach einer Ansteckung der sehr extremen Carnivoritis aus. Aber sei unbesorgt, du bist hier genau richtig. Es erinnert mich sehr an meine Anfaenge wenn ich so lese was hier steht. Da aber schon wieder alles gesagt wurde was ich auch schreiben wuerde bleibt es bei diesen, mehr oder weniger, sinnlosen Beitrag. Wenn du deinen Pflanzen genug Aufmerksamkeit widmest und dich gut um sie kuemmerst werden sie bestimmt auch zu stattlichen Exemplaren ran wachsen. Edited June 27, 2013 by Benedikt "Smir" Link to comment Share on other sites More sharing options...
pflanzenfreund Posted June 30, 2013 Author Share Posted June 30, 2013 (edited) hi! ich habe gestern dann mal umgetopft.. ich habe mich ein bisschen verschätzt bei der menge und dann hab ich das alles einfach zusammen in einen kübel gestopft sieht wie folg aus: ich habe es jetzt unter unser terassendach gestellt... die wanne ist unten zu... wenn es regnet würden die pflanzen untergehen... unter der erde ist eine dicke schicht aus kies... die pflanzen ziehen sich das wasser schön hoch! die erde ist schön nass/feucht! habe überlegt löcher zu bohren.. damit das wasser ab einer gewissen höhe abfliessen kann... und ich sie dann in den regen stellen kann... aber ich denke für den anfang geht es erstmal so draussen sind wohl auch mehr insekten ;-) habe vorhin nochmal geschaut und zack fällt nen käfer in die falle... mir ist beim umtopfen ein wenig flüssigkeit aus den fallen gelaufen... ist das schlimm? es ist immernoch etwas drin.. aber muss ich das iwie nachfüllen? ziehen die pflanzen sich das über die wurzeln? muss ich regen simulieren ? freundlichen gruß Edited June 30, 2013 by pflanzenfreund Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted July 1, 2013 Share Posted July 1, 2013 (edited) Hallo ! Das dir etwas Flüssigkeit ausgelaufen ist, schadet den Pflanzen nicht allzuviel. Die Pflanze aus der Detailaufnahme mit der Beute füllt sich beim nächsten Regen wieder, diese Pflanze produziert (fast) keine eigenen Verdauungssekrete. Hier wird (nach derzeitigen Erkenntnissen) die Beute durch im aufgefangenen Regenwasser lebende Bakterien usw verdaut. Hier könntest du höchstens, wenn es sehr trockenes Wetter ist, vorsichtig etwas Regenwasser (oder destilliertes Wasser) in die Schläuche füllen, falls sie komplett trocken sind, da sonst keine Verdauung stattfindet. Die Pflanze mit den schlanken Schläuchen produziert selber Sekret in gewissen Mengen, wenn da Beute reinfällt wird also vermutlich das ausgelaufenen Sekret von der Pflanze wieder ersetzt und falls nicht, kommen ja noch genug neue gesunde Schläuche nach, die wieder eigenes Sekret haben/produzieren. Nachfüllen von Wasser ist hier nicht nötig. Du hast die Pflanzen in einen verzinkten Kübel gestellt, das könnte event. ein Problem werden. Durch das saure Wasser bzw den sauren Torf kann sich da eventuell über die Zeit das Zink im Wasser lösen, was den Pflanzen vermutlich nicht bekommt. Zink zählt zu den Schwermetallen, und die sind in größeren Mengen für die meisten Pflanzen giftig (auch wenn sie in Spuren benötigt weden!) Wenn du die Möglichkeit hast, ist es sicherer, die Pflanzen in ein Kunststoffgefäss zu stellen oder den Zinkkübel mit einer Folie auszukleiden. Soweit ich mich erinnere, haben hier verschiedene Leute Pflanzen in Zinkgefässen, vielleicht kannst du bei denen mal nach Erfahrungen fragen. Viele Grüße Thorsten Edited July 1, 2013 by ThorstenW Link to comment Share on other sites More sharing options...
pflanzenfreund Posted July 1, 2013 Author Share Posted July 1, 2013 auman und wieder alles raus muss ich mir wieder was neues suchen und wie bekomme ich jetzt die erde und den kies getrennt aus dem matschepott? werde mich morgen drum kümmern danke für den hinweis... (auf was man alles achten muss....) gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted July 1, 2013 Share Posted July 1, 2013 auman und wieder alles raus muss ich mir wieder was neues suchen und wie bekomme ich jetzt die erde und den kies getrennt aus dem matschepott? werde mich morgen drum kümmern danke für den hinweis... (auf was man alles achten muss....) gruss Wenn du dann schon dabei bist, kleiner Tipp, lege auf den Kies ein Fliess, wie heisst das gleich wieder, das weisse, ihr wisst was ich mein Das verhindert das der Torf zwischen den Kiess gespuelt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pflanzenfreund Posted April 6, 2014 Author Share Posted April 6, 2014 (edited) hi! ich melde mich dann auch mal wieder :-) der winter ist vorbei... alle pflanzen haben überlebt.. *tadaaa* nun habe ich mir überlegt wie kann ich meine pflanzen ein wenig ansehnlicher gestalten.. und habe mir ein goldfischglas bestellt (30cm durchmesser) unten viel blähton rein... seramis drüber... torf gemisch drüber.. ein paar steine um 2 ebenen zu bekommen und so sieht das ganze nun aus: bei der dionaea habe ich die blüte abgeschintten.. und sie treibt auch wieder aus.. und ich habe den ersten steckling :-) klein aber fein die dionaea muss im winter raus aus dem glas und wieder in die garage... kann ich alle anderen pflanzen den ganzfährig drin lassen? falls sie nicht nicht zu groß werden? als lampe habe ich jetzt erstmal ne hoflampe drüber^^ mit der lampe die oben in den ersten posts beschrieben ist ;-) versuche die einfach mal :-) noch eine frage.. hierzu erstmal ein bild von der seite: ich habe wie oben schon gesagt erst blähton.. dann seramis.. und dann torf geschichtet... ein gießloch gelassen... wie gieße ich jetzt ?!!?!^^ einfach voll machen ? in das gießloch? bis wohin? seramischicht im wasser? blähton im wasser? torf in wasser ? so das wärs erstmal von mir :-) freue mich auf ein paar kommentare, besonders auf die zu der LAMPE und zum GIEßEN :-) gruss flo Edited April 6, 2014 by pflanzenfreund Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted April 7, 2014 Share Posted April 7, 2014 Hallo Flo, so ein Glas sieht zwar recht schön aus, aber um ehrlich zu sein passen da nur die Drosera rein. Die Dionaea & die Sarracenia solltest du raus in die Sonne stellen. Wenn du das ganze Glas rausstellst, wird es der Ping sicher zu warm drin, die sollte auch nicht in direkte Sonne gestellt werden. Ich würde mir lieber noch ein paar andere Drosera für das Glas besorgen und die anderen Pflanzen separat eintopfen, es gibt auch ganz ansehnliche Blumenkübel wo du die Dionaea & Sarracenia reinsetzen kannst. Die Pinguicula kanst du in ein eher mineralisches Substrat setzen, dazu kannst du etwas Torf mit dem Blähton & Sand mischen. Zu deiner Bewässerung, ist es auch nicht einfach zu sagen wie hoch das Wasser stehen sollte, da es ganz einfach die Pinguicula etwas trockner möchte und der Rest eher feucht. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danielsan Posted April 7, 2014 Share Posted April 7, 2014 Das sieht toll aus. Darf ich fragen, woher du das Glas hast? Vielen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted April 7, 2014 Share Posted April 7, 2014 (edited) Hallo Flo, Nicky hat ja eigentlich schon alles gesagt, ich finde die Art aus deinem Vorherigen Post ganz gut, in der Wanne und vor allem im Freien, vielleicht nicht in einer Zinkwanne, falls doch mit einer dicken Teichfolie ausgekleidet, oder eine Mörtelwanne aus Kunststoff. Da würden sich Dionaea und Sarracenia auf jeden Fall am wohlsten fühlen, auch kannst du hier noch ein paar einheimische Drosera und andere Sarracenien einpflanzen. Auch was das gießen an geht hat Nicky alles gesagt, aber in jedem Fall würde ich nicht so viel gießen das das Wasser bis zum Torf reicht, wenn du darauf achtest das immer 2/3 der Drainage im Wasser stehen sollte es passen, ist aber eben halt ein Kompromiss. Achja, was auch ganz toll wäre, wenn du die Bilder übers Forum hoch laden könntest, das ist meiner Meinung nach nicht komplizierter als die externen Anbieter, man kann sie durch anklicken vergrößern und sie verschwinden auch erst wenn du sie selbst löscht, dann hat man nicht irgendwann einen Beitrag ohne Bilder. Edited April 7, 2014 by Benedikt "Smir" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nils Schön Posted April 7, 2014 Share Posted April 7, 2014 Hallo Flo, ich möchte dich an dieser Stelle jetzt auch noch einmal offiziell bitten, für deine nächsten Beiträge etwas mehr Zeit zu investieren um solchen Sachen wie Groß- und Kleinschreibung etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Den feundlichen Hinweis darauf hattest du ja früher bereits von anderen bekommen. Wie in unseren Teilnahmebedingungen auch zu lesen, ist uns eine korrekte Schreibweise und Grammatik hier im Forum wichtig, außerdem erleichtert es einfach das Lesen deiner Beiträge. Du erwartest dir für deine Fragen hier im Forum ja auch ordentliche Antworten - alles was wir dafür als Gegenleistung von dir verlangen, sind ordentliche Beiträge und Fragestellungen. Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt Viele Grüße Nils 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
pflanzenfreund Posted April 7, 2014 Author Share Posted April 7, 2014 Das sieht toll aus. Darf ich fragen, woher du das Glas hast? Vielen Dank ebay.de günstig geschossem :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts