pflanzenfreund Posted June 25, 2013 Share Posted June 25, 2013 (edited) hi! ich bin neu im gebiet carnivoren! ich hatte wohl als kleines kind schonmal eine dionaea.. die ist mir aber dann eingegange... denke weil ich sie mit leitungswasser gewässert habe.. dran rumgespeilt habe etc..) letzte woche gab es bei netto wieder pflanzen... und naja.. es hat mich gepackt^^ nicht lang überlegt und zack 3 pflanzen eingepackt ich zeige erstmal die schlingel sarracenia schon in der woche nen ganzes stück gewachsen.. dann meine drosera und dann gabs bei netto noch die dionaea ich finde sie eingentlich super.. und in meinen augen sind die richtig gut gekommen... hatte sie nach dem kauf direkt aus diesen plastikbechern genommen und in den garten gestellt.. waren die tage die so richtig heiss waren... >30°C und die sonne geschienen hat wie hulle... haben auch ordentlich fliegen gefangen und ich war begeistert.. die erste falle geht schon wieder auf zack im baumarkt noch ne neue pflanze entdeckt und direkt mitgenommen... (mein sorgenfall) es handelt sich um eine kannenpflanze die kannen waren beim kauf noch in ordnung... jetzt werden sie braun und gammeln mir ALLE weg... auf dem zettel der dabei war stand: also ich denke das ich erde brauche.. habe schon gelesen.. 50% torf und 50% kiesel... pinienrinde... grober quarzsand (ikalkfrei)... da es jetzt nicht ganz so hell ist habe ich etwas zum thema licht und kunstlampen gelesen^^ habe gelesen das halogen metalldampflampen ganz gut sein sollen.. habe direkt im keller geguckt was so an lampen da war^^ habe einen strahler mit dem sockel r7s gefunden und dabei war eine energiesparlampe die (ich habe gegoogelt) evtl in frage käme... DAFÜR HÄTTE ICH GERNE 1-2 MEINUNGEN.. es handelt sich um eine energiesparlampe... die daten: es ist also eine eru-24W lampe... ich halte alle pflanzen in dieser blauen "schale" mit wasser drin.. (ansaugverfahren) bis auf die kannenpflanze.. die erde der kannenpflanze halte ich durch gießen feucht und besprühe si