Tigerle Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 Da mich einige Zeit durch die SUFU zu stöbern nicht schlauer gemacht hat, muss ich mal wieder n neues Thema aufmachen: Ich habe auf dem Balkon einige Dionaeas am blühen. Die letzten gehen langsam auf, die ersten verwelken langsam. Wo genau finde ich die Samen, und wann kann ich diese ernten? Habe das noch nie gemacht, und bin deswegen sehr unbeholfen. Klingt vielleicht blöd, aber meine Botanikkenntnisse sind mehr als mieserabel, deswegen bitte ich um möglichst detailierte, "kindergerechte" Anleitungen. Mit den besten Grüßen, Tigerle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spielmannsfluch89 Posted June 27, 2013 Share Posted June 27, 2013 Wenn die Blüten bestäubt wurden bilden Pflanzen nach der Blüte einen Samenstand. Das kann eine Schote dein oder wie bei der Dionaea eine Samenkapsel, dort wo die Blüte einst war. Die Samen reifen in dieser Kapsel heran. Irgendwann wird sie hellbraun und das bedeutet dass sie sich bald von alleine öffnen wird und die Samen freigibt. Habe die, wenn auch kurze, Erfahrung gemacht dass bei Dionaea die Samen auch noch eine Zeit lang offen auf der ehem. Blüte liegen. Such doch mal bei Google Dionaea Samenstand. Da findest du sicherlich Bilder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tigerle Posted June 27, 2013 Author Share Posted June 27, 2013 Ich bedanke mich recht herzlich, mittels google (das wort samenstand war der knackpunkt^^) habe ich dann alle fragen klären können Beste Grüße, Tigerle -close- 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
angus_young Posted July 5, 2013 Share Posted July 5, 2013 Ich hatte dieses Frühjahr 7 blühende Dios, hab alle bestäubt, aber trotzdem gab es keinen Samen. Wieso klappt das bei mir nicht? Ich bin mir nichtmehr ganz sicher ob alle Pflanzen durch Teilung aus einer Pflanze entstanden sind, d.h. dass die pflanzen genetisch identisch sind, oder ob ich verschiedene Pflanzen hatte. Kann es eventuell daran liegen, dass sich die Pflanzen genetisch nicht unterscheiden? Klar klappt die Vermehrung wesentlich leichter, aber das praktiziere ich seit 5 Jahren so und ich würde halt doch gerne mal die Vermehrung durch Samen ausprobieren. Hat noch irgendjemand Tipps / Vorschläge, was ich falsch gemaht habe, bzw hätte besser machen können? Viele Grüße Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts