Zum Inhalt springen

Drosera ramentaceae "Vermehrung"


Michael Eikermann

Empfohlene Beiträge

Michael Eikermann

Moin Moin,

 

 

Ich habe mal eine Frage an die Drosera Experten. Kann man D.ramentaceae nicht über Blattstecklinge vermehren?

Bisher konnte ich keine genaueren Infos zu D. ramentaceae finden. 

 

D. Regia kann man nicht über Blattstecklinge vermehren, deswegen habe ich so langsam den verdacht, das es bei D. ramentaceae auch nicht funktioniert.

Weil meine Cephi Stecklinge gehen an, nur D. ramentaceae will nicht :dntknw: Und Cephalotus Stecklinge brauchen schon so ihre Zeit. 

Was wäre die beste Alternative? Wurzelstecklinge? Samen?

 

Über einige hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar :yes:

 

Viele grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

 

Drosera regia, D.ramentaceae, hilaris und glabripes sind wohl alle nur über Wurzelstecklinge zu vermehren.

Ich hab heuer auch vergeblich Blattstecklinge von D.glabripes zu machen versucht. Sie sind 2 Monate im Sphagnum schön grün geblieben, sogar mit Sekret usw. und dann am Ende doch vergangen ohne Ableger zu bilden. Auf anderslautende Erfahrungen wäre ich auch gespannt...

 

viele Grüsse Feldi

Bearbeitet von Feldenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo Feldi,

 

 

dann hat sich meine Vermutung bestätigt :wacko:

Das wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein!!!

 

 

Dann werde ich mal auf Wurzelstecklinge umsteigen, um diese schöne Drosera zu vermehren.

Vielleicht kommt noch jemand mit einem speziellen Tipp!

 

 

Danke für die Info ;)

 

Viele grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe Blattstecklinge versucht ... und feldis Erfahrung gemacht. Ich habe einen Wurzelsteckling versucht ... nichts gekommen. Eher im Gegenteil. Die Pflanze hat vom Einziehen im Spätsommer bis zum Dezember nächsten Jahres (!) rumgemickert und nur an der Spitze (war etwa 5 cm hoch) waren ein paar kleine grüne  Blättchen, die auch kältere Tage warteten. Da dann nichts passiert ist und es schien, als ob sie absterben wollten, bin ich dann einem Tip gefolgt und habe den Stiel kurz über der Substartoberfläche abgeschnitten, wobei das Wurzelsystem sehr gut ausgebildet war. Mit dem Stiel habe ich dann erfolglos Vermehrungsversuche gemacht. Aus dem verbliebenen Wurzelsystem mit Stielansatz sind drei (!) neue Pflanzen ausgetrieben, die rechts schnell gewachsen sind (z. Zt. etwa 10 cm mit relativ vielen Fangblättern) und jetzt immer noch mit D. regia und Konsorten auf der Terrassse stehen und sich sichtlich wohlfühlen. Wenn sie einziehen (falls sie das den tun sollten) werde ich versuchen die Pflanzen zu trennen, aber an den Wurzeln schnipple ich nicht mehr rum. Allgemein würde ich aber von meiner Vorgehensweise abraten, wenn es denn nicht nötig ist.

 

Grüße

 

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.