Jump to content

Verhungert oder verdaut?

HansHansen

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren ob dieses Opfer:

post-3212-0-05145900-1372496110_thumb.jp

verhungert, oder über die Berührung der Beine mit den Fang Tropfen "ausgesaugt" wurde.

Gruß,

Hans

Ich denke mal Hans will wissen ob der Sonnentau das Insekt über die Beine "aussaugen", also verdauen, kann.

Würde mich übrigens auch sehr interessieren.

• Gefällt mir 1

Ja, ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.

Mir ist nur dieser ausgesaugte Hinterleib aufgefallen, weiß nicht ob der Hinterleib eines Insekt so aussieht wenn es "nur" verhungert.

Diese Fliege auf einer Drosera aliciae:

post-3212-0-75076000-1372506801_thumb.jp

Sorry wegen der Qualität, waren meine Anfänge.....

Diese Fliege hat auch einen solchen eingefallenen Hinterleib, und ich nehme mal an, die wurde verdaut.

Hm... schon komisch....

Gruß,

Hans

Nicky Westphal

Hallo,

nun ja sind mal beide Opfer der Fleischis geworden, gestorben an Erschöpfung. Fliege unten scheint im für die Tentakeln erreichbaren Teil zersetzt und verdaut. Insekt oben wird wahrscheinlich nur vertrocknet sein. Ich glaube mal nicht das die Drosera die Fleigenbeine als Strohhalm benutzt. :lol:

Grüße Nicky

Ja, ich weiß auch nicht so recht....

Bin ja nun alles andere als Biologe oder ähnliches.

Aber könnte es nicht sein das die Beine die die Verdauungstropfen berühren, sich "auflösen" und somit die Blutbahnen freilegen, sodass der Herzschlag des Insektes das Verdauungssekret im Körper verteilt?

Nur so eine Idee.....

Hallo zusammen,

ich find die Frage gar nicht so abwegig, bzw. hab Sie mir heuer auch schon gestellt. Mein D. regia fängt auch öfters Schnaken die durchs Fenster reinkommen und die dann genau so "auf Distanz" versterben. Ich drücke die Überreste dann gern nochmal direkt an die Blätter, die sich dann doch noch herumwinden und das Tier (wie Trockenfischfutter) wohl tatsächlich noch verdauen können.

Also ich glaub nicht, dass die Pflanze von den Beinen was hat; die chemischen Marker der Eiweisse regen Drosera  halt zum "Zugreifen" an. Man muss dann ggf. noch etwas nachhelfen wenn die Pflanze den Kontakt nicht so recht hinbekommen hat.

viele Grüsse

Feldi

• Gefällt mir 1

Hallo Feldi,

in der Natur drückt ja auch keiner die Insekten an die Pflanze, und ich

kann mir schon vorstellen jenes  :tongue: wurde von der Natur berücksichtigt.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es hierüber keine Informationen gibt?

Ich werde aber trotzdem Deinen Tipp beherzigen und umsetzen.

Danke dafür.

Gruß,

Hans

Guest Lukas H.

Hallo

ich habe im zuge meiner Metallionen Testreihe, das Gießwasser der Pflanzen mit floureszierenden Stoffen versetzt, um herauszufinden, wo sich Stoffe in den einzelnen Teilen der Pflanze besonders anreichern. (in den Klebetropfen, nur so am Rande)

Auf jeden Fall, hat eine Pflanze eine Himmelsziege gefangen. Diese Berührte die Tentakeln nur mit Flügeln und Beinen. Erstaunlicher Weise, konnte ich beobachten, das der Insektenkörper ebenfalls nach kurzer Zeit zu floureszieren begann. Daher kann man wohl darauf schließen, das tatsächlich nur durch Kontakt der Beine mit den Tentakeln, Verdauungsenzyme in den Insektenkörper gelangen.

Grüße

Lukas

• Gefällt mir 6

Hallo Lukas,

welche Stoffe hast du denn da dem Gieswasser beigemischt und wie viel? Das wäre was, was ich auch mal probieren könnte...

Liebe Grüße Henrik

Hallo alle.

Auf jeden Fall, hat eine Pflanze eine Himmelsziege gefangen. Diese Berührte die Tentakeln nur mit Flügeln und Beinen. Erstaunlicher Weise, konnte ich beobachten, das der Insektenkörper ebenfalls nach kurzer Zeit zu floureszieren begann. Daher kann man wohl darauf schließen, das tatsächlich nur durch Kontakt der Beine mit den Tentakeln, Verdauungsenzyme in den Insektenkörper gelangen.

@ Lukas H.

Das ist ja absolut interessant.

Du hast nicht zufällig Blider von deinem Versuch gemacht,die du hier mal zeigen könntest?

Wäre da mal neugierig...

LG

Marlen.

Hallo

ich habe im zuge meiner Metallionen Testreihe, das Gießwasser der Pflanzen mit floureszierenden Stoffen versetzt, um herauszufinden, wo sich Stoffe in den einzelnen Teilen der Pflanze besonders anreichern. (in den Klebetropfen, nur so am Rande)

Grüße

Lukas

Vielen Dank Lukas,

so eine super sachliche Antwort hatte ich eigentlich erwartet. 

Vielen Dank

wink.png

Gruß,

Hans

Guest Lukas H.

Hallo,

tut mir leid, Bilder existieren leider keine. Aber der Versuch lässt sich mit der hellgelben Textmarkerfarbe leicht nachmachen.

Einfach etwas von der Farbe in Wasser einrühren, und wenig! davon dem Gießwasser beifügen.

Wichtig ist nun eine Starke UV Quelle, da die floureszens sonst kaum wahrnehmbar ist. Ich habe einen Laser verwendet, aber wenn man etwas mehr von der Farbe beimischt, sollte das auch mit einer normalen Schwarzlichtlampe funktionieren.

Grüße

Lukas

Danke Lukas,

ich habe ja deine 'empfohlenen' UV LEDs, meinst du die kann ich dafür auch nehmen?

Liebe Grüße Henrik

Edited by Henrik J
  • Gefällt mir 1

Guest Lukas H.

Hallo,

das währe mal einen Verusch Wert. Notfalls kannst du das licht etwas mit einer Lupe auf das Insekt bündeln.

Grüße

Lukas

Hallo,

Wirklich interessantes Thema! Vor allem die "Gruselvorstellung" mit der Zweckentfremdung der Insektenbeine als Strohhalm - die hat doch was! :)

@Miguel: Bei uns (unter Freunden) sagt man: "Menschen ohne Macke sind Kacke!" ;)

Gruß

Kevin

Edited by Karnivoren-Freak
  • Gefällt mir 1

Benedikt Schmitt

Oh, verflucht, habe mich verlesen, Sorry, darf gerne geloescht werde :)

Edited by Benedikt "Smir"