Zum Inhalt springen

Vorgehen gegen Wollläuse


Bögger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mir auf einem Pflanzenmarkt eine Drosera filiformis ssp. filiformis zugelegt. Dumm wie ich bin, habe ich erst zu Hause beim Einpflanzen in den Moortopf einen genaueren Blick draufgeworfen und habe eindeutig Wollläuse entdeckt. :sad:  Daraufhin habe ich die Pflanze wieder zurück in den Topf getan. Ich habe ein Läusespritzmittel von Neudorff namens "Spruzit Schädlingsfrei" und auf der Packung steht drauf es hilft gegen Wollläuse, doch überlebt das auch die Pflanze? Und wie sieht das weitere Vorgehen aus?

Ich danke schon einmal für die Hilfe

 

MfG Bögger

 

 

PS: Es sind meine ersten Läuse und ich hoffe es gibt nicht schon so einen Thread, aber die Suchfunktion habe ich benutzt und nicht sehr viel brauchbares gefunden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarnivorenfanAllschwil

Hallöchen

Wenn ich Wollläuse habe, was sehr selten ist, nehme ich genau das gleiche Spritzmittel. Ich sammle am Anfang so gut es geht alle Wollläuse ab und Spritze danach die Pflanze gut ein, das wiederhole ich nach ein paar Tagen wieder bis diese Biester weg sind. Meine Pflanzen hat es bis jetzt in keiner Form irgendwie geschadet, also ich habe nichts beobachtet.

Bei Drosera filiformis ssp. filiformis habe ich eher probleme mit Blattläusen...

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Cyrill

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrill,

Danke für deine Antwort! :yes:  Ich habe die Pflanze gut eingespritzt und werde das in ein paar Tagen wiederholen.

Gruß Bögger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Bei Läusen hilft eigentlich immer zuverlässig Bi58.

Nur für den Fall das Spruzit nicht ausreicht...

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

 

momentan habe ich auch das Problem mit Wollläusen.

Unwahrscheinlich hartnäckig. Musste im Wechsel verschiedene Mittel anwenden

und komme immer wieder auf Bi58 zurück. Sonst geht nicht's.

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Sag ich doch :)

Kann man sich eigentlich denken das die Brühe wirkt - so wie die stinkt!

Den Pflanzen schadet es jedenfalls nicht!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.