Jump to content
Sign in to follow this  
Bögger

Vorgehen gegen Wollläuse

Recommended Posts

Bögger

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mir auf einem Pflanzenmarkt eine Drosera filiformis ssp. filiformis zugelegt. Dumm wie ich bin, habe ich erst zu Hause beim Einpflanzen in den Moortopf einen genaueren Blick draufgeworfen und habe eindeutig Wollläuse entdeckt. :sad:  Daraufhin habe ich die Pflanze wieder zurück in den Topf getan. Ich habe ein Läusespritzmittel von Neudorff namens "Spruzit Schädlingsfrei" und auf der Packung steht drauf es hilft gegen Wollläuse, doch überlebt das auch die Pflanze? Und wie sieht das weitere Vorgehen aus?

Ich danke schon einmal für die Hilfe

 

MfG Bögger

 

 

PS: Es sind meine ersten Läuse und ich hoffe es gibt nicht schon so einen Thread, aber die Suchfunktion habe ich benutzt und nicht sehr viel brauchbares gefunden.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
KarnivorenfanAllschwil

Hallöchen

Wenn ich Wollläuse habe, was sehr selten ist, nehme ich genau das gleiche Spritzmittel. Ich sammle am Anfang so gut es geht alle Wollläuse ab und Spritze danach die Pflanze gut ein, das wiederhole ich nach ein paar Tagen wieder bis diese Biester weg sind. Meine Pflanzen hat es bis jetzt in keiner Form irgendwie geschadet, also ich habe nichts beobachtet.

Bei Drosera filiformis ssp. filiformis habe ich eher probleme mit Blattläusen...

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Cyrill

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bögger

Hallo Cyrill,

Danke für deine Antwort! :yes:  Ich habe die Pflanze gut eingespritzt und werde das in ein paar Tagen wiederholen.

Gruß Bögger

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Straubmüller

Bei Läusen hilft eigentlich immer zuverlässig Bi58.

Nur für den Fall das Spruzit nicht ausreicht...

Gruß,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Klaus Ivanez

Hallo Thomas,

 

momentan habe ich auch das Problem mit Wollläusen.

Unwahrscheinlich hartnäckig. Musste im Wechsel verschiedene Mittel anwenden

und komme immer wieder auf Bi58 zurück. Sonst geht nicht's.

 

Grüße

 

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Straubmüller

Sag ich doch :)

Kann man sich eigentlich denken das die Brühe wirkt - so wie die stinkt!

Den Pflanzen schadet es jedenfalls nicht!

Gruß,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.