Andy Landgraf Posted July 3, 2013 Share Posted July 3, 2013 (edited) Hallo. Ich bin letztens an einen Ballen Torf in Profiqualität gekommen und bin sehr begeistert davon. Daher würde ich gern mehr bestellen, allerdings gibts den nur palettenweise. So wollte ich mal nachhören wie das Interesse an einer Sammelbestellung aussieht. Der Torf wird in 225l Ballen geliefert, kommt aus Norddeutschland und ist halt sehr gute Profiqualität. Ich würde 2 verschiedene Siebungen bestellen wollen und zwar: 1 Palette groben Torf 20-40mm Siebung, gut geeignet für Nepenthes, Heliamphora, große Pflanzen 1 Palette feineren Torf 7-20mm Siebung, für alles andere ;-) Ein Ballen würde um 17€ kosten ( Geld würde vor der Bestellung eingesammelt! ) und müßte wenn eingetroffen möglichst schnell bei mir in Oberhausen abgeholt werden. Schönen Gruß Andy Edited July 16, 2013 by Andy Landgraf 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Rehse Posted July 3, 2013 Share Posted July 3, 2013 Hi Andy, weißt du was der Torf für einen Zersetzungsgrad hat? Wenn er wirklich nur sehr schwach zersetzt ist würde ich zwei oder drei Ballen nehmen. Gruß, Maik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Adam Posted July 16, 2013 Share Posted July 16, 2013 Hallo, Es sind noch Ballen für die Sammelbestellung frei Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Landgraf Posted July 16, 2013 Author Share Posted July 16, 2013 Wir haben noch nicht genug Abnehmer um Paletten bestellen zu können...hat denn tatsächlich keiner Interesse anständigen Torf zum günstigen Preis zu bekommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldmac Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Interesse besteht durchaus, nur leider kann ich aufgrund eines fehlenden fahrbaren Untersatzes den Torf nicht abholen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Hab mal ins Fleischie-Geplauder verschoben, da man im Angebote-Forum nicht antworten kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Landgraf Posted July 17, 2013 Author Share Posted July 17, 2013 (edited) Gute Idee :-) Danke Den genauen Zersetzungsgrad kann ich nicht nennen, hier mal ein Foto: Sehr schön faserig und hell! Das ist die feinere Siebung 7-20mm. Auf der Umverpackung steht H3-H5 was aber laut Hersteller nicht stimmt, das ist lediglich die Standartverpackung für die großen Märkte. H3-H5 Torf sieht meiner Erfahrung nach auch wesentlich dunkler aus. Hier noch ein Link vom Hersteller: http://www.floragard.de/fileadmin/user_upload/documents/Floragard_Profi-Katalog%202013_DE_MAIL.pdf Gekauft würde Norddeutsche Torfspezialitäten / Torfspezialitäten aus Sodentorf Gruß Andy Edited July 17, 2013 by Andy Landgraf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Hallo, ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden, da ich ja etwas Mitschuld daran habe, dass Andy und Thomas euch diese, sagen wir mal, einmalige Gelegenheit bieten an wirklich guten Torf zu kommen. Ich habe den Torf ja schon einige Zeit selber in Gebrauch und bin davon absolut überzeugt! Für große Heliamphora, und nahezu alle Nepenthes ist der grobe Torf absolut perfekt geeignet, da er beim Gießen nicht übersättigt werden kann! Überschüssiges Wasser läuft direkt wieder ab, somit behält der Torf immer die optimale Feuchtigkeit. Dank der groben Struktur können eure Pflanzen sicher viele Jahre in dem Substrat stehen bleiben, bis ein erneutes umtopfen nötig ist. Sofern die Wurzeln in dieser Zeit nicht den Topf sprengen. Der Feinere Torf ist für alle Jungpflanzen und kleine Arten wie Drosera, Pinguicula usw. geeignet. Er ist aber immer noch so grob gesiebt, dass er selbst als reines Substrat ohne Auflockerung verwendet werden kann, ohne innerhalb kürzester Zeit zu verdichten. Wer also die Möglichkeit hat den Torf bei Andy abzuholen, oder abholen zu lassen, sollte unbedingt zugreifen! Kleiner Tipp: Es passen 4-6 Ballen Torf in einen Kombi (je nach Autohersteller unterschiedlich). So könnte also jemand der einen Kombi hat, noch für ein paar Leute Torf mitbringen, sofern diese sich an den Fahrtkosten beteiligen. Das macht zwar den Torf etwas teurer, ist er aber auch zu 100% wert! Ich persönlich verwende nix anderes mehr! Gruß, Robert 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldmac Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Alles wenn jemand aus dem Bergischen Land (Wuppertal, Remscheid, Solingen) Torf bestellt und vllt bei mir in Remscheid-Lennep abladen könnte (natürlich werden etwaige Fahrtkosten bezahlt) würde ich auch nen Ballen nehmen! Falls Interesse besteht bitte PN an mich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 (edited) Hallo, ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden, da ich ja etwas Mitschuld daran habe, dass Andy und Thomas euch diese, sagen wir mal, einmalige Gelegenheit bieten an wirklich guten Torf zu kommen. Ich habe den Torf ja schon einige Zeit selber in Gebrauch und bin davon absolut überzeugt! Für große Heliamphora, und nahezu alle Nepenthes ist der grobe Torf absolut perfekt geeignet, da er beim Gießen nicht übersättigt werden kann! Überschüssiges Wasser läuft direkt wieder ab, somit behält der Torf immer die optimale Feuchtigkeit. Dank der groben Struktur können eure Pflanzen sicher viele Jahre in dem Substrat stehen bleiben, bis ein erneutes umtopfen nötig ist. Sofern die Wurzeln in dieser Zeit nicht den Topf sprengen. Der Feinere Torf ist für alle Jungpflanzen und kleine Arten wie Drosera, Pinguicula usw. geeignet. Er ist aber immer noch so grob gesiebt, dass er selbst als reines Substrat ohne Auflockerung verwendet werden kann, ohne innerhalb kürzester Zeit zu verdichten. Wer also die Möglichkeit hat den Torf bei Andy abzuholen, oder abholen zu lassen, sollte unbedingt zugreifen! Kleiner Tipp: Es passen 4-6 Ballen Torf in einen Kombi (je nach Autohersteller unterschiedlich). So könnte also jemand der einen Kombi hat, noch für ein paar Leute Torf mitbringen, sofern diese sich an den Fahrtkosten beteiligen. Das macht zwar den Torf etwas teurer, ist er aber auch zu 100% wert! Ich persönlich verwende nix anderes mehr! Gruß, Robert Hallo Robert, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu (...auch nicht ganz unschuldig... ). Ich habe auf der EEE ja auch schon von den Erfahrungen mit gutem Torf berichtet. Ganz egal, welchen Zersetzungsgrad dieses Material jetzt hat - für größere Heliamphoren ist die 20-40 mm Siebung sehr gut und die Pflanzen machen nach dem Umtopfen oft einen richtigen Schub. Langzeit-Erfahrungen habe ich aber keine. Grüße Andreas (....der zur Zeit überlegt, wo er ein paar Paletten lagern könnte...) Edited July 17, 2013 by Andreas Wistuba 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Hallo. Ich bin letztens an einen Ballen Torf in Profiqualität gekommen und bin sehr begeistert davon. Daher würde ich gern mehr bestellen, allerdings gibts den nur palettenweise. So wollte ich mal nachhören wie das Interesse an einer Sammelbestellung aussieht. Der Torf wird in 225l Ballen geliefert, kommt aus Norddeutschland und ist halt sehr gute Profiqualität. Ich würde 2 verschiedene Siebungen bestellen wollen und zwar: 1 Palette groben Torf 20-40mm Siebung, gut geeignet für Nepenthes, Heliamphora, große Pflanzen 1 Palette feineren Torf 7-20mm Siebung, für alles andere ;-) Ein Ballen würde um 17€ kosten ( Geld würde vor der Bestellung eingesammelt! ) und müßte wenn eingetroffen möglichst schnell bei mir in Oberhausen abgeholt werden. Schönen Gruß Andy Hallo Andy, ich nehme je Siebung einen Ballen Viele Grüße, Sonja Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volker S Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 (edited) Hi, scheint ja wirklich ein sehr guter Torf zu sein - so etwas (in dieser Qualität) habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich - und vor allen Dingen - wann ich das bei einem Moorbeet gebrauchen kann. Bisher wächst dort Alles bestens und wann so ein Moorbeet erschöpft ist - darüber habe ich auch noch nichts gefunden. Je nach verwendetem Torf wird das aber bestimmt früher oder später eintreten. Da der Torf von Floragard ist (@Andy: Danke für den Link) gibt es bestimmt auch alternative Bezugsmöglichkeiten (wenn ich den Torf dann tatsächlich mal brauche). Mein direkter Nachbar ist beispielsweise GaLa-Bauer - aber zur Zeit ist bei mir noch kein Bedarf. PS: In einem Nachbarforum läuft gerade ein Thread über Einsparungen von Versandkosten, wenn man beispielsweise über Obi seine Pflanzen von Thomas Carow bezieht (dient nur als Beispiel - ich finde das nicht unbedingt begrüßenswert). Genauso könnte ich mir eine Beschaffung von diesem Torf auch über Baumärkte vorstellen die von Floragard beliefert werden. Außerdem ist es bei einem Moorbeet auch eine reine Preisfrage, welche Qualität man einkauft. Bei meinem Minimoorbeet ist das aber schon interessant. Man braucht ja eh nur (im Falle des Falles) die obere Schicht austauschen. -volker- Edited July 17, 2013 by Volker S Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Hi, scheint ja wirklich ein sehr guter Torf zu sein - so etwas (in dieser Qualität) habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich - und vor allen Dingen - wann ich das bei einem Moorbeet gebrauchen kann. Bisher wächst dort Alles bestens und wann so ein Moorbeet erschöpft ist - darüber habe ich auch noch nichts gefunden. Je nach verwendetem Torf wird das aber bestimmt früher oder später eintreten. Da der Torf von Floragard ist (@Andy: Danke für den Link) gibt es bestimmt auch alternative Bezugsmöglichkeiten (wenn ich den Torf dann tatsächlich mal brauche). Mein direkter Nachbar ist beispielsweise GaLa-Bauer - aber zur Zeit ist bei mir noch kein Bedarf. PS: In einem Nachbarforum läuft gerade ein Thread über Einsparungen von Versandkosten, wenn man beispielsweise über Obi seine Pflanzen von Thomas Carow bezieht (dient nur als Beispiel - ich finde das nicht unbedingt begrüßenswert). Genauso könnte ich mir eine Beschaffung von diesem Torf auch über Baumärkte vorstellen die von Floragard beliefert werden. Außerdem ist es bei einem Moorbeet auch eine reine Preisfrage, welche Qualität man einkauft. Bei meinem Minimoorbeet ist das aber schon interessant. Man braucht ja eh nur (im Falle des Falles) die obere Schicht austauschen. -volker- Hallo zusammen, das sind Spezial-Absiebungen und Qualitäten die nur Palettenweise (1 Palette pro Siebung) an den Gartenbau geliefert werden. Für's Moorbeet fände ich diesen Torf viel zu schade. Grüße Andreas 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
YanikB. Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Hi Andy, grundsätzlich wäre ich auch interessiert. Oberhausen ist aber doch zu weit weg um einfach so vorbei zu fahren. Deshalb auch von mir: Wenn jemand aus der Region Pirmasens/ Kaiserslautern Torf holen fährt und noch Platz hätte. Bitte eine PN an mich MfG Yanik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volker S Posted July 17, 2013 Share Posted July 17, 2013 Hallo Andreas, Für's Moorbeet fände ich diesen Torf viel zu schade. Das wiederum ist wohl Ansichtssache. Ich habe beispielsweise für Nepenthes so überhaupt nichts über - das sind mir meine Salate und heimischen Droseras viel wichtiger. -volker- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Landgraf Posted July 22, 2013 Author Share Posted July 22, 2013 Sooo.... für den feineren Torf sieht es gut aus. Ein paar wenige Säcke müssen aber noch weg. Gibt es niemanden mehr der bereit ist für richtig guten Torf, der auch noch günstig ist ein paar Kilometer zu fahren? Mit dem groben Torf sieht es eher schlecht aus, da haben bisher so wenig Leute Interesse bekundet, das ich nicht glaube daß das noch was wird. 5 Säcke 7-20mm Torf müssen noch weg..wer zu erst kommt..... Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted July 22, 2013 Share Posted July 22, 2013 (edited) Hallo, Ich muss für den Groben nochmal etwas trommeln: Ich pflanze momentan Heliamphoren und Nepenthes ohne irgendwelche Beimengungen in das grobe Material. Die Pflanzen reagieren sehr gut! Super Wurzeln bei Heliamphora. Grüße Andreas Edited July 22, 2013 by Andreas Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted July 23, 2013 Share Posted July 23, 2013 Hallo, Ich muss für den Groben nochmal etwas trommeln: Ich pflanze momentan Heliamphoren und Nepenthes ohne irgendwelche Beimengungen in das grobe Material. Die Pflanzen reagieren sehr gut! Super Wurzeln bei Heliamphora. Grüße Andreas Das kann ich nur bestätigen! Pflanzen,die ich vor kurzem bei einem Besuch bei Andreas schon getopft mitnahm, hatten auffällig frische und kräftige Wurzeln,noch besser,als gewohnt. @ Andy: Wieviele grobe Ballen "fehlen" denn noch? Ich fände es schon sehr schade,wenn´s mit dieser Siebung nicht klappen würde! Zur Not nehme ich dann zwei Ballen von dem feineren Torf :dntknw: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Landgraf Posted July 23, 2013 Author Share Posted July 23, 2013 Bisher sind nur 5 Ballen (18 brauchen wir) von dem groben Torf bestellt. Für den Feineren haben wir genug Leute zusammen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deaphil Posted July 23, 2013 Share Posted July 23, 2013 Hallo, ich habe ja schon Interesse an dem groben Torf, aber es ist einfach zu weit zu fahren... Wenn im Süden mal Jemand bestellt sollte das weniger ein Problem sein... Gruß Phil Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted July 23, 2013 Share Posted July 23, 2013 Bisher sind nur 5 Ballen (18 brauchen wir) von dem groben Torf bestellt. Für den Feineren haben wir genug Leute zusammen! Wirklich schade,daß wir nicht genug Leute für den groben Torf zusammen bekommen. Dann wäre man endlich das lästige Mischen von Substrat für Nepenthes und Heliamphora los.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benedikt Schmitt Posted July 23, 2013 Share Posted July 23, 2013 Hallo, ich habe ja schon Interesse an dem groben Torf, aber es ist einfach zu weit zu fahren... Wenn im Süden mal Jemand bestellt sollte das weniger ein Problem sein... Gruß Phil Ich sehe das aenlich, aber 4 Stunde fuer eine Fahrt, da ist wohl weiterhin selber mischen angesagt, bei den Spritpreisen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Landgraf Posted July 23, 2013 Author Share Posted July 23, 2013 Die Bestellung für den feineren Torf ist voll, alle die welchen haben wollten werden von mir jetzt per Mail angeschrieben und der Torf bestellt. Für den Groben werden weiterhin Leute gesucht, dann bestellen wir den später wenns klappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deaphil Posted September 7, 2013 Share Posted September 7, 2013 Hallo, kommt denn Jemand aus Andys Nähe zu CK Open Day und könnte mir falls das noch rechtzeitig klappen sollte einen Ballen von dem Groben mitbringen? Ich würde auch zwei Ballen nehmen, dann wird es aber echt eng im Kofferraum - das Auto ist sonst schon voll besetzt. Kann mir Jemand die ungefähren Maße eines Ballen nennen? Gruß Phil Link to comment Share on other sites More sharing options...
YanikB. Posted September 7, 2013 Share Posted September 7, 2013 kommt denn Jemand aus Andys Nähe zu CK Open Day und könnte mir falls das noch rechtzeitig klappen sollte einen Ballen von dem Groben mitbringen? wenn das geht würde ich auch einen Groben nehmen MfG Yanik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts