Manuel Christ Posted July 9, 2013 Posted July 9, 2013 Hallo Leute, habe heute ein interessantes Angebot auf ebay entdeckt: http://www.ebay.at/itm/370838861812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_4100wt_950 Ist diese für Karnivoren geeignet? Bei dem Preis reizt es mich besonders . Grüße Manuel
Hermann Wistuba Posted July 9, 2013 Posted July 9, 2013 Vorsicht, das ist kein Preis, sondern das derzeitige Gebot in einer Versteigerung! Ansonsten ist die Technik sehr wohl geignet um Wasser für Karnivoren zu gewinnen. Gruß Hermann Wistuba
Manuel Christ Posted July 9, 2013 Author Posted July 9, 2013 Hallo Hermann, Danke für die schnelle Antwort! Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meine natürlich das derzeitige Gebot Viele Grüße Manuel
jusch Posted July 9, 2013 Posted July 9, 2013 Ist diese für Karnivoren geeignet? Ja, natürlich. Aber wundere Dich nicht, wie wenig Wasser aus einer 50 GPD Membrane rauskommt. Die "maximal" 50 Gallonen (190 Liter) pro Tag gelten nämlich nur unter sehr unrealistischen Bedingungen, als da sind - Dein Wasserwerk liefert Wasser mit dem maximalen Wasserdruck, für den die Membrane spezifiziert ist (6 bar) - Dein Wasserwerk liefert Wasser mit tropischen 25°C Also hier bei mir kommt das Wasser eher mit 3 bar und 9°C aus der Leitung, und dann geht erheblich weniger Wasser als angegeben durch die Membrane. Aufgrund des geringen Preisunterschieds zwischen Anlagen mit 75 GPD Membrane gegenüber den kleinsten Anlagen mit 50 GPD würde ich immer die zweitkleinste Anlage mit 75 GPD empfehlen. Die hat immerhin 50% Mehrdurchsatz bei kaum höheren Kosten. eBay Artikelnummer beispielsweise 160994260013 zum Sofortkauf.
Marco Ebert Posted July 10, 2013 Posted July 10, 2013 ... jusch, das kommt drauf an, für was man sie braucht. Je nach Sammlungsgröße sind 25% der 190 Liter, also 42,5 Liter, pro Tag immer noch sehr viel. Und ich so drastisch dürfte der Verlust durch Wasserdruck und Temperatur nicht sein. Selbst 20 Liter am Tag sind noch viel Gruß, Marco
Recommended Posts