Zum Inhalt springen

Um was für eine Art handelt es sich beim "Welkepilz"?


DariusAmurdarja

Empfohlene Beiträge

DariusAmurdarja

Man liest immer wieder dass Heliamphora plötzlich an einem Pilz eingehen, welcher natürlich in der Pflanze vorkommt und bei Schwächung plötzlich die Pflanze abtötet. Mich würde interessieren ob die Gattung oder vielleicht sogar Art dieses Pilzes näher bestimmt ist? Ich denke dieses Problem kann man relativ einfach abstellen, wenn die Pflanze einfach ein entsprechendes Fungizid selber produziert. Zum Beispiel Strobilurine. Über nähere Infos würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Man müsste es halt nur den Heliamphoren beibringen, kann Monsanto das noch nicht? Lohnt aber sicher nicht, bei den paar Carnivorenliebhabern.

 

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dieses Problem kann man relativ einfach abstellen, wenn die Pflanze einfach ein entsprechendes Fungizid selber produziert.

 

Und wie willst Du das erreichen ? Ein bisschen an Genom drehen? Bei Nahrungsmitteln mag man ja noch Argumente für die Gentechnik finden, bei Zierpflanzen halte ich das für ziemlich unverantwortlich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Das ganze wäre eine relativ einfache Übung und würde ein interessantes Nebenprojekt für Trainee sein. Ähnlich wie GloFish. Kommerziell ist das natürlich kein grosser Wurf aber es stellt ein interessantes Problem dar, dass relativ leicht gelöst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Hallo, dann nicht nur darüber schwätzen, sondern das Genom in die Hand nehmen, ein bisschen daran rumschnipseln und fertig ist die Welkepilzresistente Heliamphora, voila. ;-)

 

 

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Hallo

Wolfgang Liere

deine Bemerkung finde ich sehr gut, ich hoffe, dass die Ironie in meinen Postings rüberkam

 

Gruß

 

Hermann Wistuba

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja einfach und interessant sein, Du solltest Dir aber schon mal Gedanken über mögliche Folgen machen und diese gegen den erwarteten Nutzen abwägen.

Nutzen wäre in diesem Fall quasi Null.  Folgen könnten z.B. neue resistenter Pilzstämme sein, die noch ein bisschen aggressiver sind.

 

Nur weil man etwas kann, muss das noch lange gut und sinnvoll sein.

Bearbeitet von chrisrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Ich finde über diese Krankheit nicht sehr viel Literatur (so wie es bei Heliamphora ja generell wenig Literatur gibt...)

 

Gibt es da nähere Forschungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Punkt der für mich gegen die Genmanipulation spricht ist, wenn wir jede Schwierigkeit die unser Hobby bietet einfach durch Manipulation entfernen, wo bleibt der Reiz unseres Hobby? Der Reiz den Pflanzen das bieten zu können was sie brauchen? Vielleicht können wir dann gleich noch was drehen, damit Nepenthes keine erhöhte LF brauchen oder gar winterfest werden? Aber dann können wir auch wieder die N. fimoii aufstellen. ;)

Nein, ich finde unser Hobby ist auch deshalb so reizvoll, weil nicht alles einfach ist und nicht jeder einfach Zuhause auf der Fensterbank oder im Flur Helis kultivieren kann. Wenn es zu einfach wäre, wäre es mir schnell zu langweilig und ich würde alles aufgeben.

 

Meine Meinung. Kannst ja mit deinen Pflanzen machen was du willst. Markiere sie dann aber bitte als Heli "ichspielteGott" o.Ä. :hot:
Sodass jeder der hier auf NATUR steht, diese auch bekommen kann.

MfG Yanik

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde es ebenfalls als sehr langweilig einstufen, den Schwierigkeitsgrad runter zu "cheaten". So nach dem Motto: "Haha, ich bin der Beste!  :diablo:  Ich benutze Cheats!!!". :rolleyes: Diesen Problemen muss man sich eben stellen, so einfach ist es. ;) Der Aufwand, irgendwas an der DNS rumzufrickeln, ist sicherlich größer als der Nutzen (bei Zierpflanzen).

 

Wenn bei Einem eine Pflanze aufgrund irgendeines Fehlers eingeht, sucht man eben diesen Fehler und versucht, diesen zukünftig zu vermeiden. Ich finde es auch ein bisschen lustig, Detektiv zu spielen, auch wenn es nicht immer einfach ist. :-) ;)

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Karnivoren-Freak
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Darius,

ich würde mich freuen, wenn Du uns zukünftig, sei es direkt oder indirekt, mit deinem Arbeitgeber bzw. Themen über Genmanipulationen verschonen würdest. Ich möchte hier wirklich keinerlei Wertung für oder gegen Genmanipulation vornehmen, das sei jedem selbst überlassen. In diesem Forum geht es allerdings in erster Linie um die Kultur und natürlichen Lebensräume von Karnivoren. Die meisten hier versuchen die Pflanzen, so wie sie in der Natur vorkommen, bzw. vorkamen zu erhalten. Dazu gehören keine gentechnisch - aus welchen Gründen auch immer - veränderten Pflanzen. Du wirst mit solchen Themen hier auf kurz oder lang Probleme haben. Daher meine Bitte, dies zukünftig sein zu lassen. Wir behalten uns vor, ähnliche Themen kurzfristig zu schließen.

Gruß,

Christian

P.s.: Thema geschlossen!

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.