Jump to content

Genetisch veränderte Pflanzen :)

Redstav

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da der ursprüngliche Beitrag zwecks der Saatgutverordnung der EU

ja etwas in diese Richtung abgedriftet und zwecks ausschweifender
Diskussionsbreite gesperrt wurde denke ich es wäre ganz interessant

nun einmal über "dieses" Thema eure Meinungen zu hören.

Was haltet ihr also von gentechnisch veränderten Pflanzen?

Viele Grüße
Ulrich

Edited by Redstav

Hallo zusammen, 

@ Darius,

darunter verstehe ich die Anwendung gentechnischer Verfahren im Bereich der Pflanzenzüchtung,

dessen Ergebnisse transgene Pflanzen oder gentechnisch veränderte Pflanzen genannt werden.  

@ Wolfgang,

glaubst du es wäre wirklich so schlimm, wenn wir alle Seegurken wären? oder alle Affenbrotbaum?

Dann würden wir uns vielleicht über die "stupiden und einfachen Lebewesen" lustig machen.

Erinnert mich gerade ein wenig an das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" (Douglas Adams)

Von meiner Seite her befürchte ich, dass einfach die Langzeitwirkungen von solch veränderten

Pflanzen nicht abzuwägen sind. Sicherlich kann man das jetzt über jede technische Erneuerung

sagen. Jedoch handelt es sich ja nicht bei allen Pflanzen um "Schönheitszüchtungen", manche

Pflanzen stellen ja auch unsere direkten oder indirekten Nahrungsmittel dar, was meiner Meinung

nach schon sehr bedenklich ist.

Viele Grüße

Ulrich

Edited by Redstav

Hallo!

Ich hab mir das andere Thema jetzt nicht durchgelesen, aber allgemein finde ich die Gentechnik klasse. Sie bietet viele Möglichkeiten um Welthunger und Krankheiten zu bekämpfen. Das Problem der Gentechnik ist nicht die Technik selber, sondern wie mit ihr umgegangen wird. Wenn gentechnisch manipulierte Pflanzen ausreichend geprüft werden, bieten sie keine Gefahr.

[...]würdest du dich jetzt wahrscheinlich gerade mit einer intelligenten Seegurke oder einem Affenbrotbaum mit einem IQ von 486 unterhalten.

Weil das ja auch das Ziel der Gentechnik ist, Super-Seegurken.

Selbstverständlich gibt es die Gefahr das die Natur verändert wird, indem genetisch überlegene Pflanzen eventuell den Lebensraum anderer Pflanzen überwuchern (wobei man genetisch verhindern kann das Pflanzen sich fortpflanzen können). Aber auch das ist irgendwo Natur. Der stärkere überlebt.

Mein Hauptproblem mit der Genetik sind Sachen wie Patente, oder die Abhängigkeit kleiner Bauern von gentechnisch manipulierten Pflanzen, für die sie jedes Jahr neue Samen kaufen müssen.

Hallo Ken,

Mein Hauptproblem mit der Genetik sind Sachen wie Patente, oder die Abhängigkeit kleiner Bauern von gentechnisch manipulierten Pflanzen, für die sie jedes Jahr neue Samen kaufen müssen.

Ja da muss ich dir recht geben - vor allem gibt es Länder, in denen selbst wenn ein Farmer selbst keine gentechnisch veränderte Pflanze aussät

aber beispielsweise vom Nachbarfeld patentiertes Saatgut auf dessen eigenen Feld austreibt (obwohl er das nicht will) durchaus auf Patentverletzungen

verklagt werden kann.  Auch dies ist wiederum eine sehr bedenkliche Entwicklung. Schließlich kann man als Farmer ja keinen unerwünschten Pollen

Hausverbot erteilen.

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,

Also ich finde ebenfalls wie Ken die Gentechnik klasse. :-) Dass es soviel Kritik zur Gentechnik existiert, finde ich schon schade. Das steckt noch in den Kinderschuhen (zumindest bei Pflanzen) und wir müssen Praxiserfahrungen sammeln. Und dazu gehört das Praktizieren der Gentechnik eben dazu. ;)

Heute werden schon einige Medizinprodukte mithilfe der Gentechnik produziert. :) Man denke an das Insulin zum Beispiel.

Ich sage nur: In spätestens 20 Jahren wird jeder froh sein, dass es Gentechnik gibt!

Gruß

Kevin

DariusAmurdarja

Welches alternative Vergütungssystem schlagt ihr denn vor, dass uns unsere Einnahmen sichert und garantiert, dass wir für unsere Arbeit auch bezahlt werden?

DariusAmurdarja

???

Such dir einen anderen Job!

Jetzt sind wir auch noch dafür zuständig, die dein Gehalt zu sichern?

Und du legst fest welchen Job ich ausüben soll? Statik gibt es schon länger als die Erde. Du masst dir an Architekt spielen zu können? Wir verstehen nicht einmal ansatzweise die Gesetze der Schwerkraft sondern formulieren nur Gravitationstheorien. Suche dir einen anderen Job.

Hallo Leute,

sorry, aber offensichtlich sind solche Themen hier deplaziert. Bitte diskutiert sie woanders weiter. Auch ein off-Topic-Bereich ist irgendwann überfordert.

• Gefällt mir 3

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.