Zum Inhalt springen

Welkepilz bei Heliamphora


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Nachdem ich mir eben die Finger wund geschrieben  habe, und eigentlich völlig harmlos die Welkepilz-Frage beantworten wollte, nur um dann in eine Fehlermeldung zu laufen (Thema geschlossen....), hier die Info zum Welkepilz.

 

Irgendwelche weiteren Kommentare zu Gentechnik und deren Notwendigkeit zur Welkepilz-Bekämpfung erspare ich mir...

 

Bisher wurde in kranken Heliamphoren verschiedentlich Colletotrichum nachgewiesen. Es gibt allerdings Hinweise (ich hoffe, ich verrate nicht zu viel - Letzteres ist nicht meine Erkenntnis), dass eben dieses Colletotrichum auch als Endophyt in völlig gesunden Pflanzen vorkommt und nur unter Bedingungen, wie sie in der Natur nicht vorkommen, "durchgeht".

 

Seit ich die Temperatur mit Hilfe von Kühlung in einem relativ klar umrissenen Band halte, ist diese Krankheit bei mir nicht mehr ausgebrochen. Seit mittlerweile sicher 10 Jahren.

Früher habe ich das durch Aufstellen von Terrarien in klimatisierten Räumen erreicht - heute mit Hilfe gekühlter Gewächshäuser.

 

Das Fazit für mich ist eindeutig: Die berüchtigte Welke tritt nur bei Pflanzen auf, die längere Zeit bei falschen Temperaturen kultiviert werden. 

 

Grüße

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DariusAmurdarja

Das ist interessant und ähnelt anderen Krankheiten bei anderen Spezies, welche durch Schwächung erst zum Ausbruch kommen. Ichthyo bei Fischen zum Beispiel ist oft latent vorhanden und bricht erst bei Stresssituationen plötzlich aus.

Dabei kann es aber auch einen anderen Grund haben, der nicjt primär in der Pflanze zu suchen ist. Colletotrichum bevorzugt gleichbleibend warme Temperaturen. Es kann also auch sein, dass die Abkühlung den Pilz schwächt. Die warmen Temperaturen der Heliamphora an sich nichts ausmachen, aber den Pilz derart im Wachstum anregen, dass die Pflanze abstirbt.

Bearbeitet von DariusAmurdarja
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.