Zum Inhalt springen

Einige Bilder meiner Roridula gorgonias


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Wollte Euch mal einen kleinen Einblick in meine Roridula-Sammlung geben:

post-290-0-76383300-1373615762_thumb.jpg

post-290-0-56974700-1373615779_thumb.jpg

post-290-0-51006100-1373615794_thumb.jpg

post-290-0-85187600-1373615812_thumb.jpg

post-290-0-32703200-1373615842_thumb.jpg

post-290-0-87660200-1373615855_thumb.jpg

post-290-0-59200100-1373615871_thumb.jpg

post-290-0-37714200-1373615891_thumb.jpg

Klein aber fein :)

Gruß,

Thomas

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Wow,

die große Rori sieht echt klasse aus. Darf ich fragen wie alt die ist?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach bei Roridula geht mir immer wieder das Herz auf. Echt hübsche Teile!!

 

Sag mal hast du Wanzen auf deinen? Im Jahr als meine Wanzen bekommen hatten, sind ALLE verreckt. Ich weiß immernoch nicht woran das liegen kann. 5 Jahre alles gut gegangen, dann kommen die Biester und nun hab ich gar nichts mehr. (bis auf paar R.dentata Samen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

sehr schicke Pflanzen, sehen sehr gesund und Kräftig aus.

Wie, bzw. wo überwinterst Du die Pflanzen denn, Im Gewächshaus oder in einem kalten Raum unter Kunstlicht?

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

wunderschöne Pflanzen die Du da hast!

Die riesen Roridula hat bestimmt schon mehr als 10 Jahre

auf dem Buckel oder ? :-)

Wie Du die Pflanzen über den Winter bringst würde mich auch sehr interessieren!

Jetzt im Sommer hälst Du sie auf der Terrasse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Wenn sie so groß sind, sind Roridula einfach genial. Ich liebe solche karnivoren Büsche :wub:

Und dann noch der Nachwuchs um die Große herum. Einfach toll :)

Wie du sie überwinterst würde mich auch interessieren. So ein Brocken braucht ja ne Menge Platz. Und mal so ans Fensterbrett stellen is wohl nich drin :happy:

 

Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für die überwältigenden Kommentare!

Ja, die Pflanzen sind mir sehr an Herz gewachsen!

Die großen Pflanzen müßten ca. 8-9 Jahre alt sein. Ich denke das müßte hinkommen!

Sie sind auch meine Samenlieferanten. Es sind übrigens noch welche da, falls einer Interesse hat!

Zum üÜberwintern stelle ich die Pflanzen, genau wie meine VFF, in das GWH von mienem Papa. Der züchtet Kakteen und das GWH ist frostfrei. Die Temperaturen gehen nicht unter 3-4°C. Zudem ist es schön hell.

Wanzen habe ich keine. Ich hatte mal welche, aber die hauen bei mir immer wieder ab!

Aber mal ganz ehrlich, sehen meine so aus als ob Sie Wanzen bräuchten ;) ???

Probleme gibt es eigentlich immer nur bei den Sämlingen. Die verfaulen ab und zu. Die Luftfeuchtigkeit ist dann wohl zu hoch!

Den Nachwuchs habe ich nur fürs Foto um die Große herumgestellt!

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, 

 

wirklich beeindruckende Pflanzen!

Vielen Dank fürs zeigen!

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wanzen habe ich keine. Ich hatte mal welche, aber die hauen bei mir immer wieder ab!

Aber mal ganz ehrlich, sehen meine so aus als ob Sie Wanzen bräuchten ;) ???

 

 Frag dich lieber mal wie sie aussehen würde MIT Wanzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Haha, ja nIcht auszudenken was dann wäre...

Aber mal ehrlich die Wanzen sind ein nettes Bonbon, mehr aber auch nicht!

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Thomas.

 

:bow:  :bow:  :bow: WOW sag ich nur ,als Roridulafreak.

 

 

 

Mir ist aufgefallen,in einem Topf wächst D.scorpioides.

Wie überwinterst du den Topf?

Scorpi mag doch keine niedrigen Temperaturen. :coldb:

Oder gar Frost ,wie die Sarracenia.  :cold:

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

ich sehe prinzipiell kein Problem, die Zwergdrosera bei Wintertemperaturen von um die 5°C zu halten. Das sollten eigentlich alle Zwergdrosera (wie auch Knollendrosera) ohne Probleme abkönnen - ist höchstwahrscheinlich sogar näher an den natürlichen Bedingungen, als eine Überwinterung bei 10°C oder darüber.

Wenn ich mir die Temperaturen in Südaustralien so ansehe, dann sollten für die allermeisten Arten auch leichte Nachtfröste eigentlich kein Problem darstellen.

 

@ Marco: Sehr schön :D  Meinen Segen hast du, um diese "Tradition" hin und wieder mal aufleben zu lassen ;)

Immerhin kommen jetzt die tollen Pflanzen von Thomas nochmal wieder ins Gespräch - hat doch auch was.

 

Viele Grüße

Nils

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Richtig, schön das der Beitrag wieder mal ausgebuddelt wurde.

Danke Marco für die goldene Schaufel!!!

Dieses Jahr muß der Pott umgetopft werden. Das wird bestimmt ein Akt.

Habe auch schon überlegt die Pflanzen abzugeben, der Transport jedes Jahr ins GWH zu meinem Daddy gestaltet sich immer schwieriger.

Zum Thema Überwinterung siehe oben (wer lesen kann...) ;)

Ich habe im Herbst eine handvoll Samen in meinen Chipola-Topf geschmissen.

Ich glaube ca. 70 Stück sind aufgegangen. Sieht echt geil aus!

Der Sommer kann kommen!

Gruß,

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Mit Sicherheit werden wieder einige zum abgeben sein!

Was machst Du denn damit? das ist kein Kresse!

Grüßle,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Mit Sicherheit werden wieder einige zum abgeben sein!

Was machst Du denn damit? das ist kein Kresse!

Grüßle,

Thomas

Ich selbst mache garnichts damit,aber die Mäuse. Und zwar dann,wenn gerade die ersten Fangblätter erscheinen.Sein Übriges hat dann Boytritis getan. Von den vielen Samen sind nur 5! Sämlinge übrig geblieben. Die nächste Aussaat kommt auf jeden Fall auf die Fensterbank in der Wohnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.