Zum Inhalt springen

Rettung einer von Pflanzen- Kölle misshandelten Drosera paradoxa


Julian K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Heute war ich zusammen mit Bögger bei Pflanzen- Kölle (Stuttgart Fellbach). Dort fanden wir eine "kompost- like"- Drosera paradoxa (untertrieben!!!!), die auf 2 Euro reduziert war .

 

Es waren zwei Pflanzen vorhanden. Wir schnappten uns die erste Pflanze (die besser aussah, allerdings auch von Läusen befallen war) und fragten nach einem weiteren Nachlass. Als die Verkäuferin die Pflanze sah, stopfte sie sie wegen der Blattläuse in die Komposttonne.  :ak:

 

Also holten wir uns die zweite Pflanze (diese Pflanze zeigt, wie auf dem Bild zu sehen, einige neue Blattstecklinge) und machten einen großen Bogen um die  Angestellte. Diese Pflanze für 2 Euro probieren wir jetzt zu retten.  

 

Bilder der Pflanze:

post-3601-0-79837500-1374242065_thumb.jp

post-3601-0-97235800-1374242087_thumb.jp

post-3601-0-48468200-1374242134_thumb.jp

 

 

Bei Anregungen oder Tipps könnt ihr uns gerne helfen!

Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Mfg

 

Kuboss und Bögger

Bearbeitet von Julian
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Verstehe nicht wieso sie die Pflanze in die Tonne getreten hatte, da haette ich ihr gesagt das ich sie mitnehm, denke nicht das der Markt damit ein Problem gehabt haette...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wieso sie die Pflanze in die Tonne getreten hatte, da haette ich ihr gesagt das ich sie mitnehm, denke nicht das der Markt damit ein Problem gehabt haette...

Find ich auch bescheuert...sie hat ja gesehen, dass ihr sie haben wolltet, da hätte sie die Pflanze euch auch schenken können anstatt wegschmeißen.

 

Viel Glück mit der zweiten Pflanze, ich hab auch mal ne paradoxa gerettet, die ähnlich aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht wieso sie die Pflanze in die Tonne getreten hatte, da haette ich ihr gesagt das ich sie mitnehm, denke nicht das der Markt damit ein Problem gehabt haette...

 

Hallo Benedikt,

 

wir haben die Frau gefragt, ob sie uns die Pflanze dann schenken kann, aber nix da ... 

Naja ich hoffe wir können die andere retten. :)

 

MfG

 

Bögger

Bearbeitet von Drosera Boeggeri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommen bei der gezeigten Pflanze schon überall neue Austriebe, wahrscheinlich braucht sie noch nicht einmal umgetopft zu werden. Allerdings sollte sie, wie es sich für D. paradoxa gehört, sehr hell/sonnig und warm kultiviert werden.

 

Gruß

 

Thomas Carow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da braucht ihr zwei aber viel Geld, wenn ihr alles an Karnivoren retten wollt, was in den Baumärkten etc so abstirbt ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Die zu rettende Pflanze steht momentan am sonnigen Südfenster und erhält ausreichend Feuchtigkeit. Das Substrat halte ich sehr feucht.

 

@ Berni: Bei der Drosera paradoxa hat sich das Geschäft gelohnt. Ich habe da schon schlimmere Fälle erlebt, in denen zum Teil nur noch der Topf mit Torf zum normalen Preis der Pflanze verkauft wurde...  :crazy:

 

Wenn jemand noch weitere Anmerkungen loswerden möchte, kann er diese natürlich weiterhin gerne hier posten!

 

Mit freundlichen Grüßen

Kuboss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Pflanze nun demnach keine Blattläuse mehr? Falls doch würde ich ein Giessmittel (Bsp. Calypso) geben. Ansonsten scheinst ja alles richtig zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amar!

 

Die Pflanze hat glücklicherweise keine Läuse, sonst hätte ich bereits etwas gespritzt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kuboss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Es sieht gut aus:

 

post-3601-0-59990900-1374595184_thumb.jp

 

Natürlich werde ich diesen Thread weiterhin am Laufen halten!

 

Mit freundlichen Grüßen

Kuboss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Update:

 

Die alten Blätter wurden abgeschnitten, das Terra steht mittlerweile am Südfenster und ist verspiegelt. Endlich bekommt die Pflanze eine bessere Ausfärbung!

 

post-3601-0-65461600-1377181209_thumb.jp

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Farbe durch Verspiegelung: :happy:

 

post-3601-0-03523600-1377765869_thumb.jp

 

Die Rettung vor der Komposttonne scheint zu gelingen...

Bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Geschäft hat sich wirklich gelohnt, sieht nach einem ganzen Klumpen paradoxa aus. ;)

 

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich komme mit dem Fotografieren kaum noch hinterher... ;)

 

post-3601-0-26558800-1378632740_thumb.jp

 

Ich werde wahrscheinlich demnächst mal "Entwuseln" müssen :yes:

 

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

 

die sieht wirklich klasse aus!

 

Wenn du nach dem "Entwuseln", ein Platzproblem hast, nehm ich dir gern eine ab! :lol:

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Rot, röter, am rötesten ohne Zusatzbeleuchtung ;)

 

Das Bild spricht für sich, finde ich:

 

post-3601-0-76868900-1380213065_thumb.jp

 

Mittlerweile machen sich auch Fremdaussaten breit, das Geschäft hat sich also gleich doppelt gelohnt :D

 

Grüße

Julian

Bearbeitet von Julian
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Nach laaaaaaanger Zeit gibt´s auch hier wieder mal ein Update. Fast alle Pflanzen sind blühreif und treiben momentan mit der ersten Blüte durch!

 

Werde einige der Pflanzen zur JHV mitbringen, man kann sich aber gerne auch folgende Pflanzen vorreservieren:

 

post-3601-0-60901200-1403076340_thumb.jp

(Zwei blühfähige Pflanzen, robuste Kultur im Gewächshaus, 10,-)

 

post-3601-0-88634700-1403076347_thumb.jp

(blühende, größte Pflanze der Rettungsaktion, 8,-)

 

post-3601-0-72487500-1403076352_thumb.jp

(große, blühfähige Pflanze, 7,-)

 

post-3601-0-11894700-1403076358_thumb.jp

(kleinere D. paradoxa, jedoch sehr vital und gut ausgefärbt, 5,-)

 

Viele Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Jetzt habe ich etwas mehr Zeit als heute morgen, um euch über den genauerern Ablauf im vergangenen halben Jahr aufzuklären.

Im Winter musste ich alle Pflanzen natürlich unter Zusatzbeleuchtung stellen, um die klasse Ausfärbung weiterhin zu erhalten. Das hat eigentlich auch super geklappt, die Pflanzen standen nur etwa 5-10 cm unter dem "Brutzzler" entfernt, meine anfänglichen Bedenken, die einen Hitzestau als Problem ansahen, vezogen sich schnell, als die Pflanzen vital und stabil blieben. Habe dann versucht, die Pflanzen schnellstmöglich wieder ans Südfenster zu stellen, da eine 12- Stunden- Beleuchtung mit 110W einfach richtig schnell ins Geld geht. Hat aber leider nicht funktioniert, also wieder unter die Energieschleuder mit den mittlerweile unzähligen Drosera paradoxa. Erst Mitte Mai konnte ich die Pflanzen dann nach den letzten Frösten ins Gewächshaus stellen und musste mir keine Sorgen um eventuell auftretende Nachtfröste machen.

 

Da eigentlich einen Monat eine Regalebene nur für die D. paradoxa beleuchtet wurde, sind die Pflanzen etwas teurer zu verkaufen als erhofft. Der Aufwand hat sich jedoch auf jeden Fall gelohnt! Momentan habe ich 8 Töpfe mit D. paradoxa im Gewächshaus stehen, dazu eine private Pflanze, die nach einem oberirdischen Absterben auch vielfach wieder austreibt. Erinnert mich irgendwie an die Ausgangspflanze von Pflanzen- Kölle :D

 

Werde die restlichen Pflanzen auch noch dieses Jahr abgeben und würde mich freuen, wenn ihr euer bestehendes Interesse nochmals in diesem Thread mitteilt. Wäre für mich hilfreich, um einen groben Überblick zu gewinnen. 

 

Von den oben abgebildeten Pflanzen ist noch keine verkauft! Versand auch möglich! Kontakt per E- Mail (Droseraholic@web.de) oder per PN.

 

Kommentare, Vorschläge, etc. werden hier natürlich gerne gesehen! ;)

 

Grüße

Julian

Bearbeitet von Julian K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Julian,

 

ich hatte ja auch mal Interesse angemeldet und die sehen auch richtig gut aus, aber das hat sich schon länger erledigt.

 

Deine Preisbegründung mag zwar aus wirtschaftlicher Sicht richtig sein, aber ich glaub damit hast du dir ja selbst ein Ei gelegt. Hast du mit dem Bruzzler nur die Verkaufspflanzen oder auch deine Eigenen beleuchtet? Wenn du die erst im Frühjahr vereinzelt hättest, hättest du dann jedenfalls einiges an Kosten sparen können. Ich habe in meinem Pet-Terra Platz für 15 7x7x12 Töpfe, die stehen unter 30W. Wenn ich da mal einen Ableger rausnehme und abgebe würde ich nicht prozentual die Stromkosten mit aufschlagen. Für einen gewerblichen Vertrieb geht das gar nicht anders, aber bei Pflanzen aus eine Hobbyzucht? Ich weiss nicht. Bei mir wachsen die unter den selben Lampen wie meine Eigenen und die Kosten hab ich so oder so!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky!

 

Danke für deinen Kommentar!

Ja, das mit dem Vereinzeln habe ich mir auch überlegt, nächstes Mal werde ich den Fehler nicht mehr machen. ;)
 

Normalerweise schlage ich natürlich auch keine Stromkosten auf die Pflanzen auf, da meine Pflanzen mitbeleuchtet werden. In diesem Beispiel war das aber etwas extrem, dass hauptsächlich D. paradoxa beleuchtet wurden!

Ich denke jedoch, dass man anderswo für die Pflanzen in diesem Zustand jedoch auch ähnliche Preise bezahlen müsste...

 

Viele Grüße!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Julian,

 

der Preis ansich ist für mich völlig ok, aber mit deinen Ausführungen oben, versalzt du dir ja selber die Suppe. Es klingt halt für Interessenten, wie wenn du extra draufgeschlagen hast. :sleep:

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.