Zum Inhalt springen

Rettung einer von Pflanzen- Kölle misshandelten Drosera paradoxa


Julian K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

rettet ihr auch braune Bananen ausm Supermarkt?

ich verstehe solche Aktionen nicht. Jeden Tag passieren solche Dinge mit Karnivoren. Aber gleich eine Pflanze "retten" zu müssen. Das übersteigt irgendwie mein Verständnis.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Hallo Julian,

 

in der Marktwirtschaft wird grundsätzlich so gerechnet: "Der Preis hat NICHTS mit den Kosten sondern nur mit dem Markt etwas zu tun"

 

Gruß

 

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gartencenter oder Onlineshop mokiert sich doch auch keiner über die jeweiligen Preise (teils deutlich höher), jedoch hier wo jemand sogar eine Begründung schreibt warum er so und so viel für die Pflanzen verlangt, wird über ihn hergefallen. Trotz der schönen Dokumentation der ganzen Pflegeaktion inkl. beachtlichem Resultat. Alleine dafür würde ich schon mal zwei Euronen mehr spenden, aber Geiz ist ja geil nehm ich an!

Dann kommt noch jemand an und meinte es wäre ne Unart Pflanzen aus dem Baumarkt zu retten, anstatt sich zu freuen, dass sich die Pflänzchen toll entwickelt haben und nun eben verkauft werden.

 

Schon sehr bedenklich so manches Verhalten und ne Menge Doppelmoral, die hier plötzlich vorherrscht. Schade, einfach nur schade. Und ich sage klipp und klar: Rechtfertigen muss sich Julian weder für die Preise, noch für die "Rettungsaktion" der Paradoxa. Von mir gibts nen Daumen hoch, weiter so! :thumbsup:

 

LG

 

PS: Mir schmecken die braunen Bananen am besten, dann sind sie schön reif und lecker. Hole mir deswegen auch mal gerne die reduzierten zum Spottpreis und freu mich über den Kauf! ;)

Bearbeitet von Carnitroll
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

@ Troll: Herfallen sieht sicher anders aus und "Kommentare, Vorschläge, etc. werden hier natürlich gerne gesehen!" heist auch Hinweise zu geben, die vieleicht nicht jedem gefallen!

Ich hab mich nicht über den Preis beschwert, der ist völlig ok. Das hat auch nichts mit "Geiz ist ja geil" zu tun. Ich habe sicherlich schon einige Euro mehr für Pflanzen ausgegeben. Ich habe lediglich zu der Begründung der Preise meine Anmerkung gemacht und die ist mehr oder wenig einfach überflüssig.

Ich finde diese Doku auch gut und es ist jedem selbst überleassen, ober nun Pflanzen aus dem Baumarkt "rettet" und drüber schreibt, oder es sein lässt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

rettet ihr auch braune Bananen ausm Supermarkt?

ich verstehe solche Aktionen nicht. Jeden Tag passieren solche Dinge mit Karnivoren. Aber gleich eine Pflanze "retten" zu müssen. Das übersteigt irgendwie mein Verständnis.

 

Viele Grüße

Also ich verstehe dich nicht, lass ihn doch die Pflanze retten wenn er will, ist doch seine Sache oder?

Ich finde deine Rettungsaktion sehr gelungen! Zudem hat er ein echtes Schnäppchen gemacht ;)

PS: War gestern beim Beiselen und hab mir auch eine Drosera Paradoxa gegönnt, für 5€. Sie war zwar sehr grün, aber eigentlich in einem ganz guten Zustand, hat gerade eine Blüte :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke allen für die Kommentare! Freue mich wirklich, so viele differenzierte Meinungen zu hören.

 

 

rettet ihr auch braune Bananen ausm Supermarkt?

 

Selbstverständlich, warum denn nicht? Die haben erst ihr volles Aroma entfaltet. Und auch angeschlagene Äpfel! Trotzdem vielen Dank für deine ehrliche Meinung! ;)

 

@ alle anderen: Der Preis ist aus meiner Sicht angemessen, da lasse ich mich schon nicht verunsichern, keine Sorge ;). Das sollte nur eine schlichte Begründung sein und keine Debatte um Angebot und Nachfrage und die allgemeinen Prinzipien der Marktwirtschaft anfeuern. :D

Nur eine abschließende Bitte: Keinen Streit im Off- Topic- Bereich anfangen! Das hatten wir schon oft genug... :yucky:

 

Ich freue mich, wenn die Rettungsaktion zumindest bei den meisten Usern Anklang findet und werde selbstverständlich weiter berichten! :)

 

Die Doku selbst soll ja gerade auch einen Anreiz darstellen, scheinbar tote Pflanzen nicht als tot anzusehen und versuchen, alles aus den zarten Wesen herauszuholen. Ich selbst hätte mit solch einem Ergebnis auf keinen Fall gerechnet! Ihr etwa? ;)

 

Viele Grüße

Julian

Bearbeitet von Julian K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

mir ist heute so was ähnliches passiert, nur beim Globus-Baumarkt in Maximiliansau (es sind noch einige da!).

Beim wöchentlichen Großeinkauf gehe ich nämlich aus Gewohnheit immer an dem Stand mit Karnivoren vorbei und schau, ob es was neues gibt, und heute gabs:

Drosera nidiformis, Drosera aliciae, Drosera madagascarensis, eine Pinghybride, Nepenthes hokeriana, N. Bloody Mary und N. alata; und eben mehrere Töpfe mit Drosera Paradoxa für nur 3, 49! Ich hab mir also die hübscheste rausgesucht und mitgenommen. Ich find, im Vergleich zu Julians am Anfang sieht die noch recht ok aus, hat sogar noch einige funktionsfähige Fallen und soweit ich das sehen konnte keine Läuse. Ich bin gespannt darauf, was daraus wird. Vielleicht kauf ich mir auch noch eine D. madagascarensis.

Viele Grüße,

Jonathan

Übrigens: Als retten würde ich das bei mir jetzt nicht bezeichnen, eher als Schnäppchen! ;)

post-4213-0-13869500-1407769164_thumb.jp

Bearbeitet von Jonathan P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.