Zum Inhalt springen

Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank dafür, dass Ihr Euch in der Weihnachtswoche mit den Bestellungen zurückgehalten habt. Es haben nur zwei Leute bestellt. Der Weihnachtshorror ist also in diesem Jahr ausgeblieben. :cool:

 

 

Da wir uns mittlerweile schon im neuen Jahr befinden und noch Kalender übrig sind, haben wir uns entschlossen, den Kalender nunmehr um mehr als die Hälfte reduziert zu verkaufen:

 

Ein Kalender kostet nun nur noch 7,- € zzgl. Versandkosten.

 

 

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Bestellungen,

 

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt ist ja noch nicht einmal eine Woche im neuen Jahr ins Land gegangen und den (sehr gut gelungenen) Kalender gibt's schon im Ausverkauf. Irgendwie ärgert es mich ein wenig, dass ich vor nicht allzu langer Zeit mehr als das doppelte dafür gezahlt habe. Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, der Kalender ist mir auf jeden Fall den vollen Preis wert, ich bereue nichts!! Und es ist ja auch durchaus sinnvoll, die restlichen Kalender Anfang des Jahres unter die Leute zu bringen. Nur, könnte man denn nicht aus Rücksicht auf die "Vollzahler" wenigstens 1-2 Monate warten, bevor der Ausverkauf beginnt? Die Gefahr besteht natürlich jetzt, dass nächstes Jahr der Kalender vermehrt erst ab Preisnachlass beginnt (eine Woche ohne neuem Kalender, das ist ja zu verschmerzen).

Ist ja nur mal ein Denkanstoss...

lg Philipp

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

deinen Unmut kann ich verstehen, aber schau dich mal im stationären Buchhandel um, der schmeißt seine Kalender schon ab 02. Januar mit oft weit über 70% Nachlass auf den Handel.

 

Nach 1-2 Monaten will kein Mensch mehr einen Kalender kaufen, dann kann Sebastian damit seine Bude zupflastern oder seine Papiertonne füllen. Ist leider so.

 

Und ich bezweifle mal, dass hier Leute den Kalender nur wegen dem Preisnachlass eine Woche nach dem Jahreswechsel erst bestellen, nur um 8,- € zu sparen. Dazu sind die allermeisten hier doch allzu sehr Enthusiasten, was ihr Hobby betrifft. Und selbst wenn, was hindert die dann daran, den Kalender erst Ende Januar zu bestellen, wenn er dann nach deinem Vorschlag nur noch 7,- € kostet? Ist halt einen Monat ohne Kalender, das ist ja auch zu verschmerzen.

 

Dann sollte man auf Dauer eher überlegen, die Auflage herab zu setzen. Allerdings müsste man dazu mal wissen, wie viele Kalender jedes Jahr zum vollen Preis, wie viele zum reduzierten Preis und wie viele gar nicht verkauft werden. Letzten Endes geht es doch nur darum, das die GfP keinen Verlust damit macht, oder? Große Gewinne darf ein gemeinnütziger Verein eh nicht machen und dafür ist die GfP ja auch nicht gegründet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

natürlich will sich unser Verein mit dem Verkauf der Kalender nicht bereichern. Daher ist der Vergleich mit dem kommerziellen Buchhandel meiner Meinungnach nicht passend.

Du hast mich auch falsch verstanden, oder ich habe es missverständlich ausgedrückt: Am Besten sollte der Kalender überhaupt nicht für 7,- € verkauft werden, sondern die Auflage sollte so bemessen sein, dass im neuen Jahr gar keine Kalender mehr übrig sind. Dann lieber zu wenige Kalender, dann werden sie auch frühzeitig bestellt.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

dann kalkuliere mal die zu verkaufende Kalendermenge für das nächste Jahr, dazu kommt ja noch, dass es für bestimmte Preise bei der Druckerei bestimmte Mindestmengen als Druckauftrag gibt.

 

Da ist es manchmal echt günstiger, lieber einige in die Tonne zu kloppen oder für den halben Preis zu verkaufen, als auf eine geringere Auflage mit höheren Preisen pro Stück zu akzeptieren.

 

Ist nur so eine Vermutung von mir, mehr dazu kann wahrscheinlich Sebastian sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vorweg: Ich finde es auch sehr schade, dass relativ viele Kalender übrig geblieben sind. Ich habe eben mal nachgezählt. Aktuell sind es noch genau 74 Stück.

Das liegt sicherlich auch daran, dass wir in 2013 keine EEE im eigenen Land hatten und auch daran, dass ich nur einen einzigen Kalender aus Qualitätsgründen aussortieren musste. Im letzten Jahr waren es mehr. Außerdem ist in diesem Jahr erstaunlicherweise nur ein einziger (!) Kalender auf dem Postweg zerstört worden.

Letztes Jahr hat ein Postbote übrigens den Kalender einmal in der Mitte gefaltet bei einem Mitglied in den Briefkasten gesteckt. :cool:

 

Ich finde es aufgrund der Mühe, die in so einem Kalender steckt auch schade, dass wir ihn nun reduziert verkaufen müssen. Aber wir sind damit im Vergleich zu anderen "Händlern" noch spät dran. In unserem Supermarkt wurden die Kalender schon im Dezember 70% günstiger verkauft. Irgendwann müssen wir einen Cut machen, sodass leider immer jemand kurz vor der Reduzierung kauft. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Aber wenn gewünscht wird, dass wir den Kalender erst später reduzieren, können wir das sicher tun. Wir haben schon jetzt mit dem "Ausverkauf" begonnen, weil seit Weihnachten nur noch sehr wenige Bestellungen eingegangen sind.

 

Wir haben die Auflage diesmal bereits um 50 Stück reduziert und ich stimme Phillip da vollkommen zu, dass wir die Auflage noch weiter reduzieren sollten, jedoch lohnt sich die Produktion und die aufgebrachte Mühe irgendwann nicht mehr.

 

Viele Grüße,

 

Sebastian

 

@ Wolfgang: oh, da warst Du wohl schneller. ;) Aber Du hast natürlich recht. Wie oben angedeutet, ist so ein Kalender stets für alle Beteiligten mit viel Zeitaufwand und Mühen verbunden. Auch gibt es günstige Preise erst für größere Abnahmemengen, wie jeder sicherlich nachvollziehen kann. Von den Kalenderverpackungen habe ich beispielsweise gleich 750 Stück zu Hause liegen, da der Preis pro Verpackung bei der Abnahmemenge schön niedrig war. Und darauf kommt es an, denn wir berechnen nur das reine Porto, dass ich auch bei der Post bezahlen muss und keine Verpackungskosten.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sowas nicht bei Ebay verkaufen??  vielleicht wirst du Sie da los und bekommst noch ein bißchen Geld rein

oder soll das nur fürs interne bleiben

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Irgendwie fällt mir auf, dass ich gar keinen Kalender fürs aktuelle jahr habe. Alle Gelegenheiten den zu bekommen sind an mir spurlos vorbeigegangen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

 

In meinem Postfach sind noch 32% für Deine Bestellung frei ;)

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo,

 

also wenn jetzt nur noch 74 Stk. vorhanden sind, kann man durchaus von einem Erfolg des Kalenders sprechen! :)

 

 

...dass ich nur einen einzigen Kalender aus Qualitätsgründen aussortieren musste

 

Da werde ich den Kollegen von Blueprint, im Namen aller Beteiligten, mal ein dickes Lob für diese saubere Arbeit aussprechen müssen! Und zwar sobald ich ihnen die Daten für den nächsten Kalender überreiche. :)

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Kalender dieses Jahr das erste Mal.

Das er den vollen Preis gekostet hat, stört mich nicht weiter.

Ich kann schon verstehen, was Du meinst Philipp H.

Aber mal ehrlich, wer wartet schon mit dem Frühstück, bis Abends die Brötchen beim Bäcker für die Hälfte verscherbelt werden ;)

 

Vielen Dank an alle, die Zeit, Fotos, Kraft etc. in den Kalender gesteckt haben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich, wer wartet schon mit dem Frühstück, bis Abends die Brötchen beim Bäcker für die Hälfte verscherbelt werden ;)

 

Das ist einfach die perfekte Antwort, Jonina.

 

Keine Ahnung, wieso ich hier so lange rum schreibe, das sagt eigentlich alles aus. :-)

 

Danke und Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eigentlich ist ja schon alles gesagt, deshalb nur ganz kurz ein paar Hintergrüde meinerseits.

Es ist für uns unheimlich schwierig die richtige Auflage an Kalendern zu bestimmen. Wir hatten früher immer 300 glaube ich und da waren sie eigentlich immer recht früh ausverkauft. Dann haben wir letztes Jahr auf 350 erhöht und hatten zeimlich die 50 Stück über. Deshalb wieder zurück auf 300 und nun haben wir eben komischerweise wieder eine ganze Menge über. Die können wir ja jetzt nur zu einem eigentlich zu günstigen Preis versuchen abzugeben...

Wie wir das im nächsten Jahr lösen weiß ich auch noch nicht. Das liegt wohl daran, was die Druckerei anbietet.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich allerdings nicht so ganz, warum wir dieses Jahr so viele übrig haben. Es ist meiner Meinung nach der beste Kalender bisher, wobei das ja wirklich z.T. Geschmackssache ist.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann sowas nie wirklich Null auf Null kalkulieren. Ich hätte da eine etwas bekloppte Idee. Da der Aufwand, jedes Jahr einen Kalender zu kreieren, sehr hoch zu sein scheint, wie wäre es einen für 2 Jahre zu machen? Auf der "Vorderseite" ist das Jahr 2015 drauf, auf der "Rückseite" 2016. Dann hätten die Verantwortlichen für ein Jahr Ruhe.

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meiner Meinung nach der beste Kalender bisher, wobei das ja wirklich z.T. Geschmackssache ist.

 

Hallo Markus,

 

da kann man mal sehen, wie sehr persönliche Geschmäcker auseinander gehen. Ich fand den letztjährigen Kalender um Längen besser und zwar nur aus einem einzigen Grund.

Er war im Querformat und sah an der Wand in unserer Küche viel besser aus als der jetzige im Hochformat. Das hat nichts mit der Wahl der Motive, der Qualität der Bilder o.ä zu tun, mir persönlich gefällt allein aus optischen Gründen ein Querformat einfach besser. Ich finde, das sticht einfach mehr ins Auge und macht mehr her.

 

Und speziell bei Standortaufnahmen an Naturhabitaten kommt Querformat einfach besser, da es mehr unserem eigenem Seherlebnis (keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll, ich hoffe, du verstehst mich) entspricht. 

 

Wenn ich in eine Landschaft blicke und das, was ich sehe als Bild speichern würde (wäre ich eine DigiCam), würde da auch immer ein Querformat heraus kommen.

 

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und nehmt mir das nicht übel, ist halt einfach nur meine persönliche Sicht der Dinge

 

Gruß

 

Wolfgang

 

P.S.: Vom diesjährigen Kalender hängen übrigens zwei hier und ich werde mir auch nächstes und übernächstes Jahr den Kalender kaufen, egal in welchem Format.

 

Der ist einfach toll. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Da habt ihr ja wohl in der Tat alles richtig gemacht!! Wirklich komisch, dass dieses Jahr fast 1/4 der Kalender übriggeblieben sind. Sind die Mitgliederzahlen denn auch rückgängig?

Könnte man Sie denn auch über z.B. Amazon verkaufen? Oder in bot. Gärten auslegen?

Bezüglich des Formates hängt es meiner Meinung nach vom Bild selber ab. Eine Nepentheskanne z.B. wie jetzt im Januarbild kommt im Hochformat natürlich besser rüber. Wolfgang hat aber auch recht, es gibt Bilder, die wirken imposanter im Querformat. Was ich noch persönlich gut fände wäre die Bildbeschreibung auf jedem einzelnen Bild dezent und klein unten irgendwo. So könnten auch Nicht-Karnivoren-Profis, die den Kalender entweder besitzen oder daran vorbeigehen, die gezeigte Art bestimmen.

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung der einzelnen Bilder stehen auf der Rückseite des Titelblattes. 

Aber die sieht man im vorbeigehen nicht, stimmt schon..

 

Ich finde Hochformat besser ;) Landschaften würde ich auch immer querformatig ablichten, als Pflanzenbilder sind ja quasi Portraits. Zumindest für mich.

 

Gut, dass es abwechselnd erscheint, so ist es für jeden mal stimmig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich ringe ja mit mir. Soll ich doch einen bestellen? Die Versandkosten zu mir sind halt leider schon recht happig und das Januarloch läßt grüßen. Oder sind inzwischen keine mehr übrig (was mir ganz recht wäre ;) )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Janine: Ich kann Dir von meiner Seite aus die Entscheidung leider nicht abnehmen, da ich noch 64 Kalender habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Kalender ist wieder sehr schön, es lohnt sich.

Bei mir hängt der von 2011 immer noch. Der ist mein Liebling, tolle Fotos und für meine weiße Wand mit dem schwarzen Rahmen genau richtig. Aber Abwechslung schadet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@ Janine: Ich kann Dir von meiner Seite aus die Entscheidung leider nicht abnehmen, da ich noch 64 Kalender habe...

 

Noch 64 STück?  gibt es die vielleicht inzwischen günstiger?  Ich komme am Sonntag nach Bonn und könnte einen mitnehmen. Danke für info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

da wirst du höchstwahrscheinlich Glück haben. Kalender kostet mittlerweile wohl 5€

 

LG Marcus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ein paar Kalender mit nach Bonn. Wer Interesse hat, kann also die Versandkosten sparen und zahlt nur die 5€.

Bearbeitet von Sebastian
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.