Jump to content

Ist das eine Thripse?


Frederick

Recommended Posts

Halli Hallo,

 

ich habe vor ca. 3 Tagen das erste mal diesen kleinen Flieger auf meiner Nepenthes-Hybride gesehen, der sich dann auch schnell verzogen hat. Heute saß er (oder einer seiner Kumpanen) wieder auf demselben Blatt; es ist aber nur dieser eine kleine, weitere habe ich trotz suchens nicht auf der Pflanze entdecken können.

Jetzt würde ich gerne wissen, was das genau ist, und ob es schädlich ist - ich vermute, es ist eine Thripse, da sie die typische Färbung aufweist, allerdings sieht sie auch sehr groß für eine Thripse aus... sicher bin ich mir halt nicht, und deshalb wollte ich Euren Rat ersuchen :-)

Für die schlechten Bilder entschuldige ich mich und für die Antworten bedank ich mich schonmal im Voraus.

Lieben Gruß,

Fred

 

post-3743-0-11996000-1374841023_thumb.jp post-3743-0-07586000-1374841086_thumb.jp post-3743-0-47753600-1374841124_thumb.jp

post-3743-0-54406200-1374841167_thumb.jp post-3743-0-75163200-1374841215_thumb.jp post-3743-0-54556300-1374841264_thumb.jp

Edited by Frederick
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederick,

 

Also die Bildschärfe lässt natürlich viel Freiraum, allerdings lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage das es kein Trips ist. Ich habe Thripse jedenfalls kleiner in Erinnerung.

Und dann nur ein Exemplar. Thripse tauchen wenn dann in Gruppen auf.

 

Und das ein Insekten mehrere Tage auf der Selben Pflanze sitzten ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte auch schon mehrere Tage Weberknechte auf meinen Pflanzen die sich scheinbar kein mm bewegt haben.

 

Viel Glück mit der Pflanze und ich hoffe das es sich nicht doch noch bestätigt.

 

Gruß

Peter

Edited by Peter B.
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich bin jetzt etwas beruhigter :-)

Vielen Dank euch beiden. Ich werde das in Zukunft beobachten, und wenn es nicht mehr werden, dann scheint ja alles gut zu sein...

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die dachförmige Flügelstellung sieht mir auch nach Zikade aus. Ärgere den Kleinen mal, wenn er blitzschnell weghüpft, ist es das vermutete Tierchen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.