Zum Inhalt springen

Terrarium mit Schlenke


fitzefatze

Empfohlene Beiträge

Schlenke - was für eine Schlenke? Ich sah mal ein ähnliches Terrarium hier im Thread, da stand richtig Wasser in der Mitte. ;)

 

Wenn das so weiter geht wirst du bald über die Anschaffung von Heidschnucken zur Landschaftspflege nachdenken müssen. Moorverlandung im Zeitraffer, aber immer noch schick!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, wenn es die Viecher in 5cm Länge geben würde....sie würden schon drin sein :lol:

Irgendwann muss ich eingreifen...aber noch nicht jetzt! Neugierde und Faulheit halten sich die Waage....

 

Gruß Dierk

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
partisanengärtner

Ich hatte mal Grillen in so einem Schlenken-Terrarium. Um diese Population im Zaum zu halten lebte damals noch eine kleine Erdkröte auch mit drin.

Als ich diese wieder dahin brachte wo ich sie her hatte, ist die Grillenbevölkerungszahl so stark gestiegen, das sogar das Sphagnum völlig abrasiert wurde. Größe würde passen, aber die sind wirklich viel zu vermehrungsfreudig.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Na ja ich hatte ein sehr gut bewachsenes 200 Liter Terrarium. Im Hintergrund mit Ficus repens und ein paar anderen Gewächsen bewachsen. Im Vordergrund  mittig eine Schlenke die aber auch gelegentlich trocken fiel. Es waren noch D. capensis drin die sich aussähten und Mimosa pudica. Auch ein paar kleinere Orchideen aus dem bot. Garten Erlangen gab es da. Ob ich damals schon eine Sarracenia hatte weiss ich nicht mehr.

Bodengrund ungedüngter Torf. Fast alles was nicht total bewachsen war hatte eine Sphagnumschicht die sich dort  selbst ausgebreitet hatte.

Das ist schon über 40 Jahre her. Dieses Becken bestand für etwas mehr als 2 Jahre so. Vorher war es als Aquarium genutzt.

Einige Zeit waren auch mal zwei Anolis drin.

Für die habe ich mal korsische Feldgrillen als Futtertiere reingegeben. Die Anolis bekamen ein anderes Becken und später einen anderen Besitzer, die Futtergrillen haben sich mehr als ein Jahr dort vermehren können. Das Zirpkonzert war sehr entspannend. Möbel hatte ich damals in der Wohngemeinschaft außer einer Matratze nicht.

Nur dieses mit zwei Leuchtstoffröhren beleuchtete Becken auf dem Boden.

Kleidung war in einer Ecke gestapelt auch einen Stuhl gab es.

Die aus dem Becken entkommenen Grillen fand ich meist in der Kleidungsecke. Das kam aber selten vor. Die Wohnung war zu trocken.

Da sich mangels Grillenjäger (Kröte war nicht sehr lange drin) diese Tiere so gut vermehrten und ich auch nicht zufütterte war das mal nach einer längeren Abwesenheit meinerseits fast eine Wüste. Außer kleinen Resten des Ficus repens und hellgrünen Resten vom Moos und dem Bodengrund mit einer Wurzel war das Becken leer.

Die Grillen hatten sich wohl zum größten Teil kannibalisiert.

Gegossen (mit Regenwasser)wurde es, aber sonst hat niemend was dran gemacht.

Ich habe die überzähigen Altgrillen vorher auch gelegentlich rausgefangen und an Freunde mit Terrarientieren weitergegeben. Mit diesen Eingriffen hätte das sehr lange so funktionieren können.

 

Fast die ganze Zeit nach der Krötenphase war da auch ein Glühwürmchenweibchen drin das die wenigen kleinen Schnecken dort in Zaum hielt.

Ich habe immer schon gern mit ganzen Lebensräumen experimentiert.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm kaum Möbel, aber ein Beleuchtetes Becken mit Grillen drin? Ich glaub da hab ich jetzt was nicht ganz verstanden...

Aber genug OT erstmal denk ich.

 

Würde mich auch über ein Update freuen. Das Terra ist doch bestimmt schon, bis auf die Hälfte der Höhe, zugewachsen :haha:

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, leider popeider existiert die Wohnzimmerschlenke schon seit letztem Juni nicht mehr.Ich habe den größten Teil der Pflanzen bei Freunden, Bekannten,Verwandschaft untergebracht und nur einen kleinen Rest in ein 10 l Aqua auf Balkonien geparkt, wo es meistens genug Wasser bekommen hat.Zwischendurch hatte ich ein Halbwüstenbecken mit Haworthien in bemaltem Bauschaum, hat mir am Ende nicht mehr gefallen weil der Bauschaum sich nach Monaten noch ausgedehnt hat und hier und da zwischen den bemalten Flächen, schön künstlich, durchgeschimmert hat.Weil es draussen zu kalt wird sind die Carnis drin, für die Zukunft ist wieder ein Utrimoor geplant. Ein Unfall hat mir Schlüsselbein und Kamera zerstört und weil ich derzeit nicht in der Lage bin Bilder einzufügen....es muss auch was an der Birne passiert sein muss ich euch noch vertrösten. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Schade

Ich wünsch dir gute Besserung, Deine Schlenke war sehr inspiritativ. Sicher wird es bei dem einen oder anderen Nachfolger geben.

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier nochmal der Versuch ein Bild reinzu bekommen....post-3418-0-34753100-1412185101_thumb.jp

 

wie schon geschrieben, das Becken gibts schon nicht mehr, aber die Pflanzen sind noch da und aktuelles Bild gibts erst mit neuer Kamera.

 

Axel und Piesl: vielen Dank für die Genesungswünsche, ist "überstanden" ,O Ton Arzt: Sie sind ja nicht Krank sondern haben ja nur einen Bruch! :lol:  bin schon wieder arbeiten und habe schon den Neubau der Schlenke im Kopf ( böse Zungen behaupten es sei nichts anderes mehr drin..)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

post-3418-0-99625900-1414835693_thumb.jppost-3418-0-84821900-1414835695_thumb.jp

 

Hallo,

 

dies ist also mein neues Projekt. Angeregt durch eine Aufnahme von A.Fleischmann(2006), welche in Sambia Droseara madagascariensis, Genlisea glandulosissima und Utricularia welwitschii am selben Standort zeigt. Das Becken hat die Maße 45 x 45 x 20 cm. Die hinteren Kammern sind mit 18cm hohen scheiben abgetrennt und mit 50:50 Torf/Kies(2-4mm) gefüllt.In diesen Kammern sollen U.welwitschii, U. microcalyx und U. prehensilis wuchern.

Die vordere linke Kammer ist mit einer 14cm hohen Scheibe abgetrennt.Im hinteren Teil, abgetrennt durch schwarze Filtermatte, ist eine Förderpumpe untergebracht, die über 12/16 Schlauch das Wasser zur mittleren Kammer fördert, noch provisorisch verdeckt durch Wurzelholz.

Füllmaterial ist hier eine Mischung aus 1-2mm/2-4mm Farbkies, daher die rötliche Optik.Hier ist die Haltung von U.stellata geplant.

In der mittleren kammer ist auf einem Gestell aus Lampengitter, PEgitter mit  Maschenweite von ca. 5mm befestigt. Darauf sind bereits Sphagnum und Drosera madagascariensis verteilt. Bald soll noch Genlisea glandulosissima dazukommen. Die schraubenartigen "Wurzeln" können dann

durch das Gitter im Hohlraum darunter hängen. Der ständige Wasserdurchlauf durch die Pumpe im unteren Bereich soll das wasser schön aerob halten, wie es Genlisea mag. Gefüllt ist die Anlage mit Osmosewasser. Beleuchtet wird mit einem umgebauten Baustrahler in dem ein 70 W HCI-ts Brenner Lichtfarbe 942 für die nötige Lichtmenge sorgt. Belüftet wird über einen 120mm PC-Lüfter, der absolut Geräuschlos ist.

Die Pflanzen sind unterwegs,hängen aber seit Tagen bei DHL fest :dntknw: .

 

LG

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

dein Projekt sieht wirklich spannend aus. Es ist toll zu sehen, was du dir für Gedanken gemacht hast und wie du das umsetzt. Da steckt sicher einiges an Planung drinn. Ich kenne einige Pflanzen nicht also kann ich auch nicht sagen, ob das zusammen passen wird, aber ich vertraue dir da mal. :) Hoffnetlich wirst du uns über den Verlauf des Projektes weiterhin berichten. Mit was hast du die Scheiben eingeklebt? Existiert eigentlich das andere Becken mit der Senke noch?

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Scheiben habe ich mit Aquasilikon eingeklebt. Ich hatte darüber nachgedacht normales Silikon mit Pilzhemmern zu nehmen, aber drauf verzichtet, für den Fall dass da mal Tiere drin gehalten werden. Und evtl. kille ich ja dann auch die Mikroorganismen, die eigentlich als Nahrungsquelle für die Utris und Genliseas dienen sollten?

Nein das ursprüngliche Schlenkenbecken ist weg, der Bestand aufgeteilt auf Bekannte, Fensterbrett und die übrig gebliebenen D.madagascariensis Ableger sind im neuen Becken.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Steup sieht wirklich gut aus. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es bepflanzt ist.

 

 

Die Pflanzen sind unterwegs,hängen aber seit Tagen bei DHL fest :dntknw: .

 

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Ich hatte mal den Fall gehabt, dass eine Pflanze eine Woche unterwegs war im Winter. Sie hat es heile überstanden. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke Kevin, aber im Moment könnte ich sämtliche Transportunternehmen zum mond schießen! Laut tracking ist die Ware seit dem 28.10. im Paketzentrum in Tschechien abgefertigt und nun auf dem Weg nach Deutschland. Seitdem taucht es nicht mehr auf! Der DHL sachbearbeiter redet sich nacheinander damit heraus dass es feiertage gab und in Tschechien kann das mal eine woche dauern! Häää?! Nachbarland eine Woche unterwegs?Hallo?!

Muß ich wohl weiter warten, mich irritiert eben, dass es noch nicht mal hier im Paketzentrum angekommen ist!

:angry: :angry: :angry:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke Kevin, aber im Moment könnte ich sämtliche Transportunternehmen zum mond schießen! Laut tracking ist die Ware seit dem 28.10. im Paketzentrum in Tschechien abgefertigt und nun auf dem Weg nach Deutschland. Seitdem taucht es nicht mehr auf! Der DHL sachbearbeiter redet sich nacheinander damit heraus dass es feiertage gab und in Tschechien kann das mal eine woche dauern! Häää?! Nachbarland eine Woche unterwegs?Hallo?!

Muß ich wohl weiter warten, mich irritiert eben, dass es noch nicht mal hier im Paketzentrum angekommen ist!

:angry: :angry: :angry:

LG

Ja eine Woche und mehr meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke Kevin, aber im Moment könnte ich sämtliche Transportunternehmen zum mond schießen! Laut tracking ist die Ware seit dem 28.10. im Paketzentrum in Tschechien abgefertigt und nun auf dem Weg nach Deutschland. Seitdem taucht es nicht mehr auf! Der DHL sachbearbeiter redet sich nacheinander damit heraus dass es feiertage gab und in Tschechien kann das mal eine woche dauern! Häää?! Nachbarland eine Woche unterwegs?Hallo?!

Muß ich wohl weiter warten, mich irritiert eben, dass es noch nicht mal hier im Paketzentrum angekommen ist!

:angry: :angry: :angry:

 

LG

Hi

Ich hatte vor 8 Wochen ebenfalls aus Tschechien ein Paket bekommen.Seltene Farne waren drinn.Es hing fast 4 Wochen in Tschechien beim Zoll.Dementsprechend sahen auch die Pflanzen aus.Alles Stroh.Auf Anfragen von mir beim Versender teilte er mir mit dass der Zoll angeblich nicht weiss ob er die Pflanzen rausgeben darf.Und das in Europa.Komischerweisse teilte mir die Sendungsverfolgung(DHL)mit dass das Paket ausgeliefert worden ist.

Gerade heute ging wieder ein Paket mit alpinen Pflanzen an mich raus.Wieder von Tschechien.Mal sehen was diesmal wird.

Gruss Rudolf

Bearbeitet von Rudolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henrik: alles klar...

@Rudolf: Dass das trackingsystem von DHL seltsam ist habe ich schon mitbekommen, das die Infrastruktur in Tschechien sio runter ist, hätte ich für ein  Vorurteil gehalten.

Das Farne aufgehalten werden wundert mich nicht, im Moment drehen die Weltverbesserer an allen Zeigern!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es freuen wieder ein Schlenken-Terra von dir zu sehen :). Und....schön das es dir wieder besser geht, darauf nen Schluck 'Balvenie 21 Port Wood' :).

 

Lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudolf: Dass das trackingsystem von DHL seltsam ist habe ich schon mitbekommen, das die Infrastruktur in Tschechien sio runter ist, hätte ich für ein  Vorurteil gehalten.

Das Farne aufgehalten werden wundert mich nicht, im Moment drehen die Weltverbesserer an allen Zeigern!

 

LG

Hallo zusammen,

 

ich reg mich auch gern mal über die Versanduntenehmen auf, nur wenn ich im Ausland bestelle, sollte ich eine längere Versandzeit 1 Woche oder mehr einkalkulieren. Es ist nun mal so, das auch innerhalb von Europa der Zoll zumindest Stichproben macht. Wenn es dann halt mal gerade deins Erwischt, ist es halt Pech und es kann dann auch mal 3 Wochen dauern, bis da was zugestellt wird.

Ich kaufe auch im Ausland, aber nach einer Versandzeit von 8 Wochen aus Belgien, nur noch Saatgut und keine lebenden Pflanzen mehr. Es sei den von privat und als Briefversand, da liegt die Versandzeit innerhalb Europas meist unter einer Woche. Kann natürlcih da auch mal einen beim Zoll erwischen.

 

Also, wer beim Einkauf versucht zu sparen, sollte Vor & Nachteile dabei gut abwägen und sich im klaren sein, das es nun mal Wochen dauern kann und nicht hinterher rummeckern. Sowas geht dann meist noch zu Lasten des Verkäufers & der Versandunternehmer obwohl die manchmal nix dafür können. Fair Play bitte.

Naja, was die Trackingverfolgung angeht, das ist  manchmal nicht navollziehbar, was da angezeigt wird. Ich vermute, das die Trackingnummern aus dem Ausland, manchmal nicht mit unseren zusammen passen oder es dann Dopplungen gibt und dann so Stuß angezeigt wird. Ich schau da meist nur noch in welchem Paketzentrum die Ware gerade ist, den Rest kann man sich innerhalb Deutschlands ausrechen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

aus Erfahrung lernt man. Und da sieht es jetzt ob nun Zoll oder Verkehrsunternehmen Schuld sind, bei Pflanzenbestellungen aus Nachbarländern für mich in Zukunft schlecht aus!

Zollprobleme hatte ich noch nie, bestellte Waren aus den USA waren meist nach 1-1/2 Wochen da. Aus Tschechien hätte ich eher 3 Tage vermutet, dann ist es wohl der Zoll.

Dann werde ich mich mal nicht aufregen, weil das nicht FAIR PLAY IST aaaaarggghhh!!

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fitzefatze,

 

nicht das du denkst ich kenn Leute von der Post oder so. Ich hab da selber so meine Problemchen. Aber es bringt nichts sich da aufzuregen, die enehmen sich alle nichts.

Probleme beim Zollt hatte ich direkt auch noch nicht, aber es kann halt sein, das die dort mal ne ganze Weile rumliegen bis sie abgefertigt werden. Kommt auch immer drauf an ob es Paketsendungen oder Briefsendungen sind. Letztere sind meist schneller unterwegs, aber garantieren kann dir das auch keiner und ein unversicherter Versand ist ab einem bestimmten Kaufpreis wohl auch ratsam.

Man kann da nie dahinterstecken, aber so eine Woche ist innerhalb Europas noch akzeptabel und auch eigentlich normal. Was länger dauert wird meist durch den Zoll blockiert, es sei denn es ist ein kompletter Irrläufer beim Versandunternehmen.

 

Grüße Nicky

 

PS: ich bin mal dauf gespannt, wie sich dein neues Becken dann in voller Bepflanzung machen wird. Momentan sieht es erst mal vielversprechend aus!

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich bin mal dauf gespannt, wie sich dein neues Becken dann in voller Bepflanzung machen wird. Momentan sieht es erst mal vielversprechend aus!

 

Das ist es ja eben, der gesammte Besatz ist in einer Pappkiste unterwegs! Aber haste recht, es bringt nix. Man kann es ja nicht mehr ändern. Jetzt drücke ich die Daumen und schaue mich erst mal nach Salvinia um, bevor die Algen den Wasserteil einfahren....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.