Philipp J. Posted July 28, 2013 Posted July 28, 2013 Hallo Hat von euch jemand schon von einer Dionaea Prolifera gehört? Dieser Kultivar soll anscheinend gezielt an den Blüten kleine Dionaea bilden. Gruß Philipp
Benedikt Posted July 28, 2013 Posted July 28, 2013 (edited) Hallo Phillipp, von dem Kultivar habe ich noch nie was gehört. Auch beim allwissenden Carnivourus Plant Photofinder (http://www.cpphotofinder.com/Dionaea.html) kann man diese Varietät nicht finden, obwohl man dort ansonsten so ziemlich jede fleischfressende Pflanze findet. Das Phänomen, dass VFF manchmal Jungpflanzen an den Blüten bilden, ist ja als "False Vivipary" bekannt. Aber ich glaube nicht, dass es einen Kultivar gibt, der an all seinen Blüten neue Jungpflanzen bildet. Vielleicht wissen die anderen hier ein bisschen mehr daüber. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Grüße Benedikt Edited July 28, 2013 by Benedikt
Philipp J. Posted July 28, 2013 Author Posted July 28, 2013 Oky ich hab schon mal was von dem Klon gehört aber ich finde im Internet auch keine Infos, trotzdem danke für dein Beitrag Gruß Philipp (mit doppelten p bitte )
Redstav Posted July 28, 2013 Posted July 28, 2013 Hallo zusammen, also ich besitze "Prolifera 2" soweit ich gehört habe, ist dies eine Versuchsreihe von Dr. König gewesen, (Prolifera 1, 2 und 3) bei denen wie du schon sagst vermehrt Kindel an den Blütenstielen entstehen sollen. Bisher hat meine allerdings erst einmal geblüht, und das ohne Kindel. Diese Saison habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgesehen, da ich hauptsächlich mit unseren Umzug beschäftigt bin und eigentlich nur kurz zum gießen ins GWH fahre. Vom Gesamtbild her sieht die Pflanze allgemein sehr sehr "bullig" aus und bildet in meiner Sammlung doch schon verhältinsmäßig die größten Fallen mit aus. Viele Grüße Ulrich
Recommended Posts