Jump to content

Roridula mit Zigaretten Keimen lassen?


Darian-Wolz

Recommended Posts

Darian-Wolz

Guten Tag,

 

 

Habe vor 2 Wochen Roridula Gorgonias Samen ausgelegt ohne Vorbehandlung.
Da meine Nachbarin von oben drüber Raucherin ist habe ich vor einer Woche "Aschewürstchen" auf meinen Droseras endeckt :D
Eher aus Spaß habe ich 2 Samen einfach mal mit diesem Aschewürtchen eingerieben und liegen lassen. Jetzt, eine Woche später sind genau diese beiden Samen die einzigsten die bisjetzt gekeimt sind!

Kann natürlich Zufall sein, dachte mir dennoch ich berichte davon im Forum :) Sicherlich ein guter Gesprächstoff..


Sonnige Tage noch!

Finn

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vor einigen Jahren habe ich ein Experiment gemacht, an dem auch Samen von R. gorgonias beteiligt waren. Einen Teil davon hatte ich vorbehandelt (damals mit 60 °C warmen Löschwasser) und einen Teil nicht. Das Ergebnis war, dass die Keimrate insgesamt in etwa vergleichbar war, jedoch die vorbehandelten Samen innerhalb eines engen Zeitraums keimten, während die unbehandelten sich eher über 3 Monate verteilten. Das würde zu Deinen 2 gekeimten Samen passen (muss aber nicht).

 

Also ja, es kann sein, dass die Asche (und nicht die Zigaretten, wie der Titel suggeriert) eine schnellere Keimung bewirkt, aber diese Aussage ist bei der Gesamtzahl von 2 Samen schon ausgesprochen mutig. Für eine belastbarere Aussage solltest Du dann doch eher ein paar mehr Samen verwenden, da sonst der Einfluss vom Zufall halt einfach nicht auszuschließen ist. Wenn Du das gleiche Bild auch bei Verwendung von z. B. 10-20 Samen pro Gruppe (je mehr, desto besser) bekommst, sagt das schon deutlich mehr aus. Und wenn sich das Ergebnis dann auch noch in einem zweiten, unabhängigen Experiment bestätigen ließe, dann kannst Du Dir schon recht sicher sein, dass Du durch Einreiben mit Zigarettenasche einen Effekt in diesem Fall auf die Keimgeschwindigkeit erzielen kannst.

 

Viele Grüße

Dieter

Edited by Dieter
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.