Andy Böhnke Posted August 2, 2013 Posted August 2, 2013 Hallo, nachdem es bei mir in der Region schon seit Ewigkeiten nicht mehr ordentlich geregnet hat, ich alle meine Wasserreserven verbraucht habe, kurzfristig einige Karnivoren bereits mit Leitungswasser gegossen habe, und ich jeden morgen nach einem Gewitterchen aus allen Tonnen so ca. 20 Liter rausquetschte, musste ich mir eine Umkehrosmoseanlage kaufen. Ich hatte mich nach einigen Exemplaren umgesehen. Das Problem bei den meisten günstigen ist, dass man für eine neue Membran auch gleich eine neue Umkehrosmoseanlage kaufen kann. Da ich sie aber nur in Notfällen einsetzen will, habe ich mir jetzt folgendes Modul für 55,- Euro gekauft: Naja sie verrichtet ihren Dienst, richtig wohnungstauglich ist das Ding nicht. Der Wasserhahn hält den Druck nicht aus. Auch an der Anlage selbst kommt etwas Wasser raus. Kann aber sein, dass ich die Membrane noch fester zu schrauben muss. Das Ding kam heute passend. Ich hatte absolut kein Wasser mehr. Es sind gerade 34 Grad im Schatten :hot: und nun genießen meine Pflanzen eine Wasserkühlung :coldb: Sie standen bereits seit Wochen nicht mehr im Anstau, sondern wurden nur noch notdürftig feucht gehalten. Die Anlage hat einen Durchfluss von 150 Liter. Man brauch schon etwas Geduld um die ganzen Behälter zu füllen. Also für den Notfall ist das Ding in Ordnung. Ein Ersatz für Regenwasser finde ich, ist es nicht, da mache ich den Hahn auf und zickzack ist die Gießkanne voll - vorausgesetzt in den Tonnen ist auch Wasser. Schöne Grüße Andy, der endlich wieder Wasser für seine Pflanzen hat. 2
Philipp J. Posted August 2, 2013 Posted August 2, 2013 Also bei uns es am Montag kräftig geregnet und somit habe ich wieder über 1000 Liter Regenwasser Regenwasser zu Verfügung Derzeit habe ich einen Nachbar der nach meinen Pflanzen schaut und zusätzlich habe ich noch eine automatische Rehenbewasserung, da ich derzeit im Urlaub bin , dennoch kann ich abends Nachrichten empfangen und auch beantworten Gruß Philipp
Andy Böhnke Posted August 2, 2013 Author Posted August 2, 2013 Du glücklicher... Ich mache schon abends immer einen Regentanz, aber nichts passiert. Fast jeden Tag kamen dunkle Gewitterwolken. Wenn es überhaupt geregnet hat, dann eben nur 20 Liter. Und das ist für 2 Hausdächer und ein Carportdach nicht viel. 20 Kilometer weiter war Anfang der Wocher die Autobahn überschwemmt :sad:
Ref Posted August 2, 2013 Posted August 2, 2013 (edited) Ich habe mir dafür Ionentauscher besorgt. Werde aber irgendwann auch auf eine Umkehrosmoseanlage satteln... Regenwasser ist in einer Wohnung nicht zu bekommen. :sleep: Edited August 2, 2013 by Ref
Andy Böhnke Posted August 2, 2013 Author Posted August 2, 2013 Einen Schöhnheitspreis muss das Ding nicht gewinnen und wenn du es nur im Sommer brauchst, hast du jetzt ein paar Jahre Ruhe! Selbst nach 4 Jahren Gebrauch hatte ich noch gute Werte, allerdingst stieg der Abwasseranteil und die Zeit bis mein 5 Liter Kanister voll war. Hallo Andreas, genau dafür habe ich sie. Sie wird also nur im Sommer (und auch Winter) die Notreserve liefern. Im Winter werde ich wohl noch meinen Luftbefeuchter für das Wohnzimmer damit füllen. Durch den Kaminofen haben wir immer eine trockene Luft und der Ultraschallluftbefeuchter hat den Nachteil diesen typischen weißen Niederschlag zu verbreiten. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts