Jump to content

zum Sonntag ein paar Bilder, querbeet


Nicky Westphal

Recommended Posts

Nicky Westphal

Hallo,

 

ich hab mal wieder ein paar Bilder der letzten Wochen zusammengestellt, vieleicht gefallen sie euch.

 

zum Anfang mal die Übersicht von meinem Sarracenia-Balkonkasten:

post-3687-0-93428100-1376225113_thumb.jp

 

meine erste Blüte meiner Byblis liniflora:

post-3687-0-04133100-1376225202_thumb.jp

 

mein kleiner Cephi wird erwachsen, nach unzähligen juvenilen Krügen, die ersten adulten:

post-3687-0-94044300-1376225328_thumb.jp

 

mal eine nicht soo gewöhliche D. Capensis "Wide-Leaf":

post-3687-0-52271000-1376225466_thumb.jp

 

schön ausgefärbte Drosera roseana & Drosera madascariensis:

post-3687-0-49896900-1376225557_thumb.jp 

post-3687-0-58546500-1376225612_thumb.jp

 

eine Blüte meiner Drosera filiformis "red":

post-3687-0-20860900-1376225664_thumb.jp

 

Drosera prolifera:

post-3687-0-27253500-1376225783_thumb.jp

 

das letzte Bild der Spitze von meiner 75cm Indica, die jetzt leider im Karnivorenhimmel ist:

post-3687-0-64924000-1376225874_thumb.jp

 

dann mal noch einen Dionaea "low giant"

post-3687-0-97967300-1376226476_thumb.jp

 

und zum Schluß meiner erste Pinguicula mit Blüte, für Viele nix besoderes, aber meine Erste!

post-3687-0-84075100-1376225968_thumb.jp

 

ich hoffe die Bilder gefallen!

Grüße und nen schönen Restsonntag

Nicky

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

Hi Nicky,

 

aber klar gefallwn sie! Und sooo klein finde ich deinen Cephy nun auch wieder nicht. ich wünschte meiner wäre so und der hat nur adulte Krüge.

Man sieht, deine Carnies genießen den tollen Ausblich vom Balkon. :happy:

 

Gruß Piesl

Link to post
Share on other sites
Benedikt Schmitt

Klasse Bilder :)

Wieso hat der Cephalotus so viele Blaetter? Ist das was bestimmtes, liegt das am Licht? Meine haben bei dem Wetter, auch draussen im freien stehend, fast nur Kruege. Vielleicht 2 oder 3 kleine Blaetchen pro Pflanze, auch der Juengste der gerade erst seinen 3 adulten Krug vorgrebracht hat.

Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo,

schön das die Bilder gefallen!

@ Piesl: aus Platzgründen haben leider nur ein paar Pflanzen das Privileg die Aussicht vom Balkon zu genießen. Der Rest steht drinnen unter Kunstlich, so auch die D. roseana & D. madascariensis.

Der gute Cephi hat sich bei mir in einem halben Jahr auf ca. 12cm Durchmesser mehr als verdoppelt und da heißt es doch die wachsen langsam.

@ Benedikt: warum der so viel normales Laub hat kann ich dir jetzt auch so genau nicht sagen. Ich hab den Guten seit Ende Januar und hab ihn dann wegen dem etwas ungünstigen Anschaffungsdatums bei Zimmertemperatur unter Kunstlicht (ca. 15.000 lux) bis Anfang Sommer kultiviert. Um ehrlich zu sein, hatte ich auch etwas Angst davor den kühl weiter zu überwintern, da mir da die Erfahrung fehlt und mir das Risiko mir Mehltau einzufangen zu hoch war.

Seit dem die Temperaturen draussen dann so bei 15-20°C waren, hab ich den dann tagsüber rausgestellt. Bei sehr kalt gemeldeten Nächten und starken Regenfällen hab ich ihn dann reingestellt. Direkte Sonne bekommt er momentan morgens und abends. In 2-3 Wochen, wenn die Sonne noch etwas flacher steht, hat er dann ganztags Sonne.

Ich kann jetzt nicht sagen ob er jetzt draussen mehr Krüge bildet wie drinnen unter Kunstlicht. Wenn ich mir die Bilder anderer Cephis so anschaue, ist bei mir der normale Laubanteil ist wirklich recht hoch. Mich störts nicht aber die neuen Krüge habens schwer da durchzukommen. Es fällt nicht sehr auf wenn ich mal ein Blatt für nen Steckling mopse!

Grüße Nicky

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.