Zum Inhalt springen

Was ist denn das? Flechte? Moos?


HansHansen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mal wieder etwas komisches entdeckt.

In meiner Anzuchtschale wächst dieses hier:

post-3212-0-78711900-1376304293_thumb.jp

 

Was ist, oder wird das?

 

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, lieber Piesl  ;)

 

Kann man das Zeug wie Sphagnum Moos "benutzen".

 

Zum abdecken des Substrates?

 

 

Ich finde ja es sieht irgendwie toll aus.....

 

 

Gruß

Hans

 

 

PS: Habe mich ein bisschen erkundigt.... es wird wohl nicht so gerne gesehen, da wohl recht stark wachsend.

Könnte es aber nicht trotzdem das Substrat von meinen Nepenthes abdecken?

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe dies auch in meinem frisch angelegten Moorbeet. Finde es nicht gerade schön, es ist jedoch schwierig zu beseitigen.

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ja im Moorbeet kann das Moos zum Problem werden. Ebenfalls in der Samen Anzucht, wenn die Samen überwuchert werden.

 

Vielleicht eignet es sich ja doch zur Substrat Abdeckung bei größeren Pflanzen.

 

Ich lasse es wachsen, solange es meinen Samen nicht zu nahe kommt, und werde es später mal als Substrat Abdeckung ausprobieren.

 

Aber... nicht gerade schön?

post-3212-0-14940000-1376314158_thumb.jp

 

Ich finde es irgendwie skurril  :dntknw:

 

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Freiwillig würde ich mir diese Pest nicht zu meinen Karnivoren holen, meist kommt das Zeug ungewollt bei zu nassem Substrat

 

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut.

 

Ich dachte es geht nur darum die Feuchtigkeit im Topf zu halten.

 

Wenn das so ist, dann doch lieber den Schäferhund..... oder darf es auch eine Bordeaux Dogge sein?

 

 

Vielen Dank  ;)

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebermoss ist ein echtes Dreckszeug, bildet unglaublich tiefe Wurzeln, beim Ausreißen rupft man wahnsinnig Löcher in das Substrat. Außerdem geht das ruckzuck auf andere Töpfe über und wuchert alles zu.

Reine Pest, nur raus damit.

Kann ich unterschreiben! Ich hasse Lebermoos. Es erstickt gerne mal kleine terrestrische Utricularia, wenn man nicht aufpasst. Diese wachsen dann zwischen/unter dem Moos extrem schlecht...

 

Viele Grüße,

Nicole

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Viel Spaß damit wenn die Sporen (Moose bilden nun mal mikroskopisch feine Sporen!) sich über die anderen Töpfe ausbreiten. Kein Gärtner würde sich das Zeug freiwillig in seine Sammlung holen. Aber nur zu :-)

 

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's auch erst einfach faszinierend gefunden - was es auch irgendwie ist - und es im Moorkübel wachsen lassen und beobachtet - zu lang. 

Jaaaaa  und dann war es plötzlich überall und wucherte wie blöd. Auch in meterweit entfernt stehenden Töpfen.  

Das war 2012.  Und jetzt rupfe ich seit einem Jahr immer noch neue Nester aus - wie Wolfgang sagt:  gibt schöne Löcher. Sogar durch dicke Sphaghnumschichten wühlt es sich durch. 

 

Ein eigener Topf dafür ist gut - am besten im Nebenraum.

 

Viel Spaß damit.

 

Grüße

 

.... Martin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das tolle Zeug steht leider auch bei mir im Garten (auch an trockenen Stellen, es muss also noch nicht mal übermäßig feucht sein) - überlebt sogar RoundUp. Leider habe ich es auch nun in meinem Beet. An Stellen, die einfach nicht abzupfbar sind. Beispielsweise mitten in einem Dionaea-Pulk. Das kann heiter werden.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kurzen Prozess gemacht.

 

Ich habe heute gegrillt, da sind die Dinger dann in der Glut gelandet..... hehe...

 

Das hilft dir, Volker, sicher wenig..... echt übel wenn man nicht dran kommt.

 

Laut: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/16553-mittel-gegen-lebermoos/

 

würde wohl Mogeton helfen.

 

Da können aber bestimmt die "Züchter" mehr zu sagen, und dir evtl. eine kleine Portion zukommen lassen.

 

Ich habe aber ehrlich gesagt.... keine Ahnung  :crazy:

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

 

danke für den Tipp - dran kommen könnte ich vielleicht. Aber erst mal möchte ich keine Chemie rein kippen - ein Moorbeet ist ja ein Biotop, und keine Pflanzensammlung auf dem Regal (ist jetzt nicht bös gemeint). :)

 

 

-volker-

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das Zeug hab ich doch auch schon in einem Topf gesehen? Pfefferminze glaub ich. Und mich noch gewundert, was das sein soll.

Gut, daß das hier zur Sprache kam, ich wär nie drauf gekommen, daß dieses komische Etwas so problematisch sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Gibts davon auch weniger aggressive Arten? Ich frage, weil ich sowas bei einem Cephalotus drin hatte. Den habe ich so gegossen, das die Oberfläcche eigentlich immer trocken bleibt und darauf hin (vermute ich) ist das Moos relativ schnell eingegangen. Wenn ich hier so die Erfahrungen lese, bin ich darüber froh, obwohl es mir damals schon etwas leid getan hat, weil das Moos ja recht interessant aussieht.

 

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.