Zum Inhalt springen

Ist das nicht etwas früh?


Michael D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ja, wie im Threadtitel schon erwähnt. Hab ich gestern in mein Moorbeet geschaut und festgestellt, das meine beiden Pinguicula gradifloras jetzt schon in die Winterruhe gegangen sind und Hibernakel gebildet hat. Was mich ein wenig verwundert hat. Ist ja doch noch recht warm und früh.

Nu bin ich einfach neugierig was eure Pings draußen so machen ;) Sind sie bei euch auch schon am einziehen, oder haben sie noch keine Lust schlafen zu gehen?

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hey,

 

das ist aber merkwürdig!

Der Sommer dieses Jahr ist sehr gut. Meine Pingus sind noch voll da.

 

Oder schneit es bei euch schon :lol: 

 

Viele Grüße

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben denk ich doch auch. Glückwunsch ;)

 

Nein antürlich nicht. Tagsüber schön warm und nachts halt kühler, wie im restlichen Deutschland denk ich auch xD

 

Mfg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

ich hätte auf der Alb ja noch Verständnis dafür, aber auch meine hier im Rheingraben sind schon eingezogen.  Ich habe sie gestern im Moorbeet vermisst und dachte zuerst Sch...ande, die sind futsch und von Sphagnum gekillt. Aber nach kurzer Suche fand ich sogar Brutknospen. Ich hoffe keinen zu großen Fehler gemacht zu haben und habe sie versetzt. Der bisherige Platz war mir eh zu schattig und von Sphagnum, prupurea und psittacina gefährdet.

An den Temperaturen kann es hier nicht liegen, wir hatten erst eine Nacht mit Tiefenrekord von knapp 10° Celsius.

Alle anderen Pings sind voll am Laufen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

In meinem Moorkuebel gehen auch alle in Winterruhe..... rio ara... grandiflora hyb. ... vulgaris....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir genau das selbe... Wenn sie meinen, es ist Zeit sich zurückzuziehen, dann solls eben so sein :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann das nur bestätigen. Bei mir sind alle Pflanzen eingezogen bis auf P. vulgaris. Ich bin froh, dass es anderen Leuten hier auch so geht und nicht nur mir. Ich dachte schon es läge an falschen Kulturbedingungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Also auch meine P. grandiflora Hybride ist schon eingezogen. Bin mal gespannt wie das endet, sollen ja jetzt nich n paar sommerliche Tage anstehen. Liegts evtl am starken Temperaturfall während den Nächten momentan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegts evtl am starken Temperaturfall während den Nächten momentan?

Hi,

könnte durchaus möglich sein. Wenn ja, dann aber wohl nicht an der Gradzahl selbst, Sondern evtl.an den jetzt wieder normalen Gefällen nach der Hitzeperiode.

 

Was die vulgaris angeht, die ist es naturgemäß gewohnt auch im Sommer mal eins von der Winterklatsche über zu bekommen.

 

Es wäre interessant eine Antwort von den Salatprofis zu bekommen ...?  Hallo - - hört ihr uns???? :dntknw:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir bildet grandiflora auch schon hibernakel selbst ein paar knollen droseras fangen schon an

 

mfg michael

Bearbeitet von michaelpl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine sind im Gewächshaus schon seit über 3 Wochen in Winterruhe und zwar fast alle temperierte Arten.

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

bei mir im Moorbeet steht es 50:50. An einigen Stellen ziehen P. grandiflora ein, an anderen wachsen sie munter weiter. Die meisten haben noch nicht genug vom Sommer. 

 

MFG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir bildet grandiflora auch schon hibernakel selbst ein paar knollen droseras fangen schon an

 

Knollendrosera? Die fangen doch jetzt erst so richtig an mit dem Wachstum.

 

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur gleiches von meiner grandiflora berichten. Was mich wundert ist, dass nur die großen Pflanzen Hibernakel gebildet haben. Die kleinen Pflanzen aus Brutschuppen vom Frühling wachsen noch munter weiter. :crazy:

 

Grüße

Benedikt

Bearbeitet von Benedikt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

ich glaube er meint mit wachsen ;)!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan.

So hat er es gemeint ;), kam in den Post irgendwie verkehrt rüber.

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei mir im Beet sind auch nur vereinzelt P. grandiflora davon betroffen. Man muss aber schon genau hinschauen - besonders fällt der Schwund in meinem 'grandiflora'-Feld nämlich nicht auf.

Alle P.grandiflora auf dem Pingfelsen wachsen noch.

Alle Anderen (P. fiorii x grandiflora ssp. rosea, P. vallisneriifolia, P.alpina (noch fraglich ob es eine 'alpina' ist), P. corsica, P. grandiflora f. chionopetra) wachsen noch oder sehen zumindest sehr vital aus.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist schon seit ca. 3 Wochen Drosera intermedia in Winterruhe :blink:

D. anglica, D. rotundifolia und D. x obovata hingegen wachsen noch munter vor sich hin....

 

Mit freundlichen Grüßen

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind noch alle Pings munter, doch D. x obovata und evt. auch D. rotundifolia ( O.o ) bilden Hybernakel...

Wir hatten heute 28°C und auch sonst nicht einen allzu kalten Sommer...

 

Ungewöhnlich ist es sowieso nicht. Das machen die schon mal

 

O.o Wird wohl nicht falsch sein, aber als ich das im Moorbeet gesehen habe, habe ich mich schon ein bisschen gefragt... :-)

 

LG Sandal Tolk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um noch mal einen Standort aus Schleswig-Holstein mit reinzubringen:

Bei mir sind bereits D. anglica, D. x hybrida in Winterruhe gegangen (Standort ist nicht mal komplett draußen sondern im ungeheizten Wintergarten bei offenen Türen nach draußen) Sie kriegen somit annähernd die Temperaturen von draußen ab.

D. intermedia und D. rotundifolia fangen gerade an, sich auf den Winter vorzubereiten, haben aber noch Fangblätter.

 

Bei anderen Pflanzen ist noch nichts erkennbar, wobei ich sonst auch kaum winterharte Pflanzen habe ;-)

 

Viele Grüße

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Das Thema ist schon etwas älter, aber leider bei mir sehr aktuell.

Hat sonst noch jemand das "Problem", dass für einige Pflanzen der Sommer schon komplett vorbei ist?

 

Wohne in Bayern und wenn ich mir das Wetter so ansehe, dann wäre ich als Mensch auch schon davon ausgegangen, dass der Sommer vorbei ist bzw. nie richtig angefangen hat.

 

Mir fällt es vor allem bei meinen Drosera Hybrida auf (Topf + Moorkübel) und auch bei meiner P. Grandiflora.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

An ettlichen Naturstandorten sollen P.grandiflora auch Sommerhibernakel machen um die sommerliche
Trockenperiode zu überdauern. Sie treiben dort wieder aus wenn es wieder regnet und machen eine zweite Wachstumsperiode bis es dann kalt wird.

In den heißen Sommern hatten sie das bei mir auch gemacht, allerdings war es hierzulande dann zu schnell kalt. Sie wuchsen rückwärts wo sie an so sonnigen Standorten waren, daß die Sommerpause ausgelöst wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.