Jump to content

Cephalotus Sand?

weiglt

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte eine Frage. Kann man Cephalotus auch mit einem normalen Sand, so wie wir ihn aus dem Sandkasten kennen (Orange) ,mit Torf gemischt einpflanzen?

Falls dies schon jemand probiert hat, würde ich mich sehr über einen Rat freuen!

MfG

Thomas Weigl

Ich kann dir nicht sagen, ob das funktioniert aber ich wollte das auch mal wissen und viele haben gemeint, sie würden es nicht tun, höchstens für Fettkraut (da die kalkhaltiges Substrat gut verkraften). Cephalotus mag eigentlich Böden mit etwas höheren pH-Werten (4-5,5) jedoch würde ich es persönlich bei Cephalotus nicht riskieren, denn die Pflanzen sind ja recht teuer und Klone vorallem schwer zu bekommen. Geh einfach in den nächsten Zoohandel und kauf Quarzsand in der Aquarienabteilung mit einer Krönung von 1-2mm, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht! 2-3mm als Körnung verwende ich auch, jedoch mische davon meist nur ein ganz wenig mit rein. 

Hi,

das ist ganz normaler Quarz-Spielsand aus dem Baumarkt und funktioniert.

Aber ich finde das Substrat neigt dazu zu verklumpen und ich würde dir zu grobem Quarzsand oder Quarzkies raten.

LG

Daniel

Danke für die Antworten. Ich werde es jetzt mal mit einer 2:1 Sand Torfmischung versuchen. Bei einem Misserfolg werde ich dies sofort im Thread berichten!

Gruß

Spielmannsfluch89

2:1 mit dem feinen Sand kannste Knicken. Das ähndelt nicht abgebundenen Beton! Nimm groben Quarzkies mit 2-5 mm. Der Feine Sand macht eine total dichte Masse daraus.