Zum Inhalt springen

Sarracenia männlich und weiblich?


HansHansen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hab mal wieder eine Frage....  :rolleyes: 

 

Meine zwei Sarracenia entwickeln sich ja sehr unterschiedlich, obwohl aus Samen gezogen und gleich alt.

Sie entwickeln sich eigentlich ganz gut, bis auf eben der Größenunterschied.

Hier mal Bilder vom Mai.

Die große:

post-3212-0-17488600-1376999209_thumb.jp

und die kleine:

post-3212-0-71673400-1376999450_thumb.jp

 

Jetzt im August sehen die beiden so aus:

post-3212-0-29662100-1376999573_thumb.jp

 

Wie gesagt, ich finde ganz gut.

Nun frage ich mich, sind das vielleicht Männlein und Weiblein?

Ich vermute das kann man erst sagen wenn sie blühen. Ich habe aber auch gehört das weibliche (oder waren es die männlichen?) schneller wachsen sollen.

Kann man das vorher erfahren? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Da hätte ich dann noch eine Frage:

Darf man aus den großen Schläuchen etwas Insekten Suppe absaugen und durch Regenwasser ersetzen und dann in die Schläuche der kleineren Pflanze geben? So als kleine Düngung?

 

Würde mich freuen Eure Meinung zu erfahren.

 

 

 

Gruß

Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Moin,

Sarracenia sind keine Nepenthes! Sarracenia weißt keinen Dimorphismus auf. Die Wachstumsunterschiede beruhen eher auf unterschiedlichen Kulturbedingungen und der Tatsache, dass es sich bei diesen beiden Pflanzen um zwei verschiedene Klone handelt.

 

Auf die andere Frage: Machs dir einfacher, kauf dir Osmocote-Kügelchen und wirf die rein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene? Das hab ich noch gar nicht bemerkt. Wo dran siehst du das? Sehen sich doch so ähnlich.... 

Kulturbedingungen sind eigentlich gleich.

 

Huch.... wie kommt das?

 

Ist doch immer wieder eine Überraschung aus Samen zu ziehen......

 

Osmocote Kügelchen ist eine prima Idee!

 

 

Vielen Dank

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Verschiedene? Das hab ich noch gar nicht bemerkt. Wo dran siehst du das? Sehen sich doch so ähnlich.... 

 

Nun, nur weil zwei Geschwister die gleichen Eltern haben, heißt das nicht, dass ihre DNS identisch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

 

Ich dachte du meinst es wären verschiedene Arten. 

 

Dann ist ja alles erst mal geklärt, nochmals vielen Dank.

 

 

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.