Zum Inhalt springen

SimpleSteeve

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bräuchte etwas Hilfe bzgl Technik. Hier mein Problem:

 

Ich besitze ein Aquarium (80x35x40) das bis vorgestern mit einer 120W ESL beleuchtet wurde. Diese hat leider den Geist aufgegeben und ich habe sie mit 2 LSR ersetzt. Das Vorschaltgerät entwickelt natürlich viel weniger Wärme und ich habe jetzt bei sommerlichen 25°C Raumtemperatur nur ~24°C im Aquarium. Ich möchte die Temperatur auf ~27°C erhöhen (v.a. für Winter wichtig, wenn es in der Wohnung 20°C hat). 

 

Aufbau Aquarium:

Auf dem Aquarium "steht" ein gebogener Reflektor (Marke Eigenbau) an dem die Lampen ca. 50cm über dem Boden befestigt sind.Die Pflanzen stehen in Töpfen auf einem Gitter mit 4cm Abstand zum Boden. In diesem Bereich sammelt sich Kondenswasser vom Nebler, ich pumpe es alle 1-2 Wochen leer. 

Hoffe man kann sich das halbwegs vorstellen, leider keine Cam im mom.

 

Was ist eurer Meinung nach die klügste Lösung für diesen Aufbau? Schadet es Heizstäben aus der Aquaristik wenn sie zeitweise trocken liegen? Schadet es Heizkabeln/matten aus der Terraristik wenn sie Zeitweise komplett im Wasser liegen?

Die Lösung sollte auf jeden Fall mit einem Thermostat kombinierbar sein.

 

lg, St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es sich um einen Regelheizer fürs Aquarium handelt absolut nein.

Das brennt dir schneller durch als du gucken kannst.

 

Die Matten halten Problemlos aus.

 

Mich würde aber mal interessieren wie du genau heizen willst?

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. Danke für den Tip! Also etwas das für Terrarien gedacht ist.

 

Wie.. naja.. Ich dachte am einfachsten ist es ganz am Boden des Aquariums, unter dem Gitter, eine Heizmatte auszulegen, dann den Messer vom Thermostat auf Höhe der Pflanzen zu montieren und das ganze "vollautomatisch" rennen zu lassen.

 

Stelle ich mir das zu einfach vor, hab ich was vergessen?

 

Grüße, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.