Zum Inhalt springen

Terrarienbau - Bromelienterrarium/paludarium


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Wir schreiben das Jahr 2013.
Eine Ein-Mann Expedition brach richtung Mittel-/Südamerika auf, der Neuen Welt!
Früh wurde das Ziel erreicht, die Landschaft noch von Nebel verhangen.

post-2459-0-29697100-1380742010_thumb.jp

Er beschloss sein Lager aufzubauen bis der Nebel verschwand.
Als die Sonne den Nebel verdrängte kam die Landschaft hervor.
post-2459-0-14009800-1380742018_thumb.jp

Er beschloss seine Ausrüstung zu schultern und marschierte los. Er traf auf einen kleinen Quellbach der aus einem Felsen ronn. Am Fuße des ausgespülten Laufes war ein klarer Tümpel.
Der Tümpel war so sauber, dass er die Pflanzen bis auf den Grund erkennen konnte.
post-2459-0-28571300-1380742027_thumb.jp

post-2459-0-71434700-1380742037_thumb.jp

post-2459-0-40782100-1380742055_thumb.jp

post-2459-0-06748900-1380742079_thumb.jp

post-2459-0-63910400-1380742097_thumb.jp
Als Er seinen Blick richtung Baumkronen hob entdeckte er zahlreiche Pflanzen, die auf den Ästen und in den Astgabeln Lebensraum fanden.

post-2459-0-91649700-1380742065_thumb.jp

post-2459-0-56252100-1380742072_thumb.jp

Er sah sich weiter um und entdeckte dass sich die Vegetation sogar auf aus dem Wasser ragende Äste ausgebreitet hat.
post-2459-0-71229200-1380742087_thumb.jp
Erschöpft wand er sich dem Lager zu und beschloss den Tag im Abendrot des Landes ausklingen zu lassen.
Er weiß, dass er noch viele Male diesen Ort betreten wird um sich an der Natur zu erfreuen.
Sein Tagebuch wird mit zahlreichen Entdeckungen gefüllt werden und so ein weites Feld an Seines Gleichen und interresierten Leuten erfreuen.

post-2459-0-23597000-1380742103_thumb.jp

 

 

 

enjoy

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus. Welche Pflanzen sind jetzt drin? Und ist es jetzt soweit abgeschlossen und so wie Du Dir es gedacht hattest oder kommen noch ein paar Maßnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hi Holger, danke.

Pflanzenlisten kann ich noch schreiben habe auch noch ned alle in meine BEstandsliste eingefügt. Wenn das geschehen ist liste cih sie auch noch hier auf.

Nunja es konnten 2 Wasserpflanzen nicht geliefert werden die ich doch recht gebraucht hätte.... Die werden auf jedenfall noch nachgereicht.

Ansonsten ist es soweit fertig, ja. Es wird immer wieder mit auserwählten Orchideen und Tillandsien ergänzt aber das ist bei allen Terrarien so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

So hier mal die Pflanzenliste des Terrariums.

 

Bromeliaceae:

T. cocoensis

T. dyeriana

T. (Vriesea) espinosae
T. funckiana

Catopsis nitida

Guzmania angustifolia

Neoregelia ampullacea purpurea
Neoregelia ampullacea Grün

Neoregelia 'Anteia'
Neoregelia Hybrid small -gracilis-

Neoregelia punctatissima

Neoregelia tigrina

Vrisea correia-araujoi
Vrisea saundersii

 

Orchideen:

Lepanthes calodictyon
Lepanthes caprimulgus
Lepenthes gargoyla
Lepanthes orchestris
Lepanthes telipogoniflora

Platystele umbellata

Pleurothallis megalops

 

Farne:

Microgramma nitida

Pyrrosia serpens

 

Wasserpflanzen(Aquatisch/Emers:

Echinodorus cordifolius 'mini'
Echinodorus grisebachii 'Tropica'
Helanthium tenellum
 

Sonstiges:

Anthurium scandens

Ficus spec. 'Panama'

Bearbeitet von Spielmannsfluch89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

einfach genial!

Bei Minute 1:11, die kugeligen Blüten, gehören die zu einer Lepanthes Art?

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hi

Danke

 

Ne das sind die Blätter von L. calodictyon. Blüte ist eher unscheinbar. Aber sie hat eine dicke Knospe am WE hoffe ich auf Bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles super aus und das Video gibt einen schönen Eindruck der Tiefe, die man sich auf Bildern immer schwerlich vorstellen kann.

 

Was mich jetzt mal interessieren würde - denn da scheinst Du mir ja auch ein Experte zu sein. Gibt es Tiere, die Du da jetzt ohne grundlegende Änderungen reinsetzen könntest? In ferner Zukunft (wenn wir nicht mehr in einer Wohnung leben und ich endlich Platz zum Basteln habe) würde ich gerne ein Paludarium mit Tieren bauen. Wobei ich mich noch nicht tiefgreifend mit den Haltungsbedingungen potentieller Bewohner auseinandergesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hey Holger.

Also es wuerden wohl so Pfuetzenlebende Fische oder saisonale Fische. Fuer Froesche ist mir das Wasser zu gefaehrlich.

Schreibe heute Abend vom Pc nochmal etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

So.

Also nochmal vom PC.

Es würden Anuale Fische (Fische die wie Zahnkärpflinge in vertrocknenden Tümopeln leben) Oder Auch Wildguppys, z.B. Ringelhechtlinge oder Kampffische gehen. Doch ich finde Da ich eine naturnahe Terraristik betreibe dass ich die Natur als solches extrem nicht 1:1 nachstellen muss. Es sind geschätzte 5-6 Liter Schwimmfläche... Mehr denke ich ist das nicht. Der Rest ist mir Kies gefüllt...

 

Würden wir hier von 30-40 Liter Schwimmfläche reden sähe das ganz anderst aus. Hier würde ich nicht zögern auch das Becken für Fische auszulegen. Das ist aber nicht geschehen und so habe ich (auch aus faulheit udn weil kein Schleifpapier vorhanden war) nicht einmal die Kanten der Glastreben im Becken geschliffen.

 

So ein Paludarium im großen Stil mit genug Schwimmfläche ist ein echter Hingucker. Da kann man extrem was reißen!

 

 

Was Tiere an Land angeht.
Ich könnte Frösche hineisetzen wie Dendrobaten DOCH ich habe zuviel bedenken wegen dem Wasserteil. Die Tiere können nicht wirklich Schwimmen und die tiefste Stelle ist 12 cm tief.. Da ich dem Frosch nicht auf die Finger klopfen kann könnte das sehr schnell der Tot durch ertrinken sein. Anfangs dachte ich mir, mal sehen wie sich entwickelt wenn der Uferbereich total verwuchert ist aber die Frösche werden dann halt über die Pflanzen laufen und könnten immernoch ertrinken... Könnte jedoch wenncih es irgendwann unbedingt so will, den Kies so hoch füllen dass es nur 2-3 cm sind die Wasser ausmachen. Die Pumpe läuft deswegen weiterhin udn der Wassefall kann weiter genutzt werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Benjamin, 

 

das ist fantastisch geworden. Danke für das Video, gibt einen super Eindruck! 

 

MFG Steffi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Servus Holger. Ne gibt nichts. Nur paar Moosbilder. T. dyeriana macht ne Infloreszenz und das wars auch schon. Aber falls interresse bestrht poste ich heute Abend mein neues kleines Projekt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Traum was du da aus einem einfachen Glas Terrarium zauberst! Natürlich besteht Interesse am Posten deines neuen Projektes.

Liebe Grüße Henrik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Servus Holger. Ne gibt nichts. Nur paar Moosbilder. T. dyeriana macht ne Infloreszenz und das wars auch schon. Aber falls interresse bestrht poste ich heute Abend mein neues kleines Projekt. ;)

 

Interesse besteht immer! ;)

 

Auch ich gratuliere dir zu deinem genialen Projekt ! Wundervoll!

 

Felix

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Spielmannsfluch89

Gibt einen Neuzugang.

Cryptanthus bivitattus. Schaun wir mal ob am Boden das Licht reicht.

post-2459-0-09097600-1384887623_thumb.jp

post-2459-0-19287600-1384887629_thumb.jp

Desweiteren wächst das Moos auf dem Ast.

post-2459-0-65802300-1384887636_thumb.jp

18 Tage später, Heute, sieht das ganze schon anderst aus!

post-2459-0-73705800-1384887667_thumb.jp

post-2459-0-41852100-1384887673_thumb.jp

 

LG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Spielmannsfluch89

Sooo klein!

Macroclinium wullschlaegelianum

Leider eine Zeit für bessere Bilder.. Hoffe die Blüte hebt noch bis Sonntag.

 

Das Wasser im Becken ist nach Messung gerade eben wunderbar. Dachte eigendlich es sei gekippt!!! Weder Nitrit noch Nitrat drinnen. Werde jetzt wohl mal paar Schnecken holen die die Algen und so fressen. Vielleicht auch ne Garnele oder zwei.

 

Aber wehe die machen sich dann über den schönen veralgten Wasserlauf her :D der ist so toll mit Fadenalgen überzogen ^^

post-2459-0-62547700-1385715249_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.