Zum Inhalt springen

Impressionen eines großen Moorbeets


Michael Eikermann

Empfohlene Beiträge

Clara Matilde E.

Halli Hallo,

 

du wohnst doch nicht weit weg, komm vorbei, wann immer du möchtest.

Der Name ist aber toll gewählt ;) Und dein Profilbild ist wohl meine ehemalige S.leucophylla, oder???

 

Die Darlingtonia ist von Island. Ich habe die zwei erst vor 3 Wochen bekommen. War ich schon lange hinterher!

Du hast dir anscheinend schon einige Namen gemerkt :thumbsu: Nur weiter so!!!

 

Hier auch gleich noch aktuelle Bilder:

 

Hypsela reniformis blüht :happy:

 

attachicon.gif013.JPG

 

Und es hat bei uns sehr kräftig geregnet!!!

 

attachicon.gif004.JPG

 

 

Viele Grüße

 

Michael

Hallo Michael,

 

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber gerade ist alles ziemlich stressig!

JA, das ist deine S.leucophylla, und sie macht sich richtig gut :wub:

Und ich habe mich schon hinreichend weitergebildet, was die Namen der Fleischis angeht ;) 

 

Wenn du mal einen kleinen Ableger hast, dann hätte ich gerne eine kleine Darlingtonia BITTTTEEEE 

Und wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann komme ich selbstverständlich vorbei :-)

Habe schon länger nicht mit deinem Töchterchen gespielt, ich hoffe sie erkennt mich noch!

 

Liebe Grüße von der Arbeit aus

 

Matilde

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - und nun haben wir den Salat (Keine Pings!)

 

typischer Fall von suchtkrank!

 

 

Ich war erst wieder bei Pascal, und bei dem Anblick konnte ich nicht wieder stehen  ;)

"... nein, nein ich kann jederzeit damit aufhören! Hat vielleicht jemand nur noch einen letzten Schuss, Schluck, ne Zigarette oder ne DARLINGTONIA????"  :cigar:  :startle:

Leider MUSS ich dich nun doch bei den Mods melden und eine dringende Therapie beantragen! - - wo ist nun nur wieder dieser blöde Sanitätsthread? :dntknw:

 

Ich wünsche dir gute Besserung!  :lolu:

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo Michael,

 

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber gerade ist alles ziemlich stressig!

JA, das ist deine S.leucophylla, und sie macht sich richtig gut :wub:

Und ich habe mich schon hinreichend weitergebildet, was die Namen der Fleischis angeht ;)

 

Wenn du mal einen kleinen Ableger hast, dann hätte ich gerne eine kleine Darlingtonia BITTTTEEEE 

Und wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann komme ich selbstverständlich vorbei :-)

Habe schon länger nicht mit deinem Töchterchen gespielt, ich hoffe sie erkennt mich noch!

 

Liebe Grüße von der Arbeit aus

 

Matilde

Hallo,

 

dann bin ich mal gespannt, wann du hier wieder auftauchst :-)

 

Natürlich kann jeder gerne mal vorbei kommen, wenn er gerade zufällig in der Nähe ist ;)

 

 

@Peter:Mir ist heute Nachmittag ein guter Spruch eingefallen, aber der ist mir leider entfallen! Dafür zeige ich dir meine fleißige Helferin!

Die Dionaea mit Mettwurst füttert, und abends gerne mal das Beet gießt, damit das Sphagnum kräftig grün bleibt!

 

Hier ist das Empfangs Komitee, für alle Besucher ;)

 

post-3481-0-47191000-1403030332_thumb.jppost-3481-0-56901800-1403030343_thumb.jppost-3481-0-70987400-1403030354_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

Bearbeitet von 115MW
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Pech für dich!

Aber ganz ehrlich, bei diesm netten Helferbienchen, das sogar im themenkonformen Outfit an die Arbeit geht MUSS das ja funktionieren! Und Bild 2 beweist eindeutig: Einsatz bis zur Erschöpfung :thumbsu:

Da kann ich nur klein bei geben und dich unterstützen mit 'nem Tütchen Gras, als Sphagnum getarnt versteht sich! ;)

 

Grüße an dich und dein Team!

 

Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Michael Eikermann

 Hallo,

 

hat ein wenig gedauert mit den Blüten Fotos, aber die Pflanzen wollen nicht immer so blühen wie man es will ;)

 

-Einfach erstaunlich ist meine ältere D.binata. Sie hat momentan einen 1cm dicken Blütenstengel, sie ist durch nichts zu erschüttern. Selbst letztens die starken Orkan Böen haben ihr nichts angetan.

 

-Da viele nach U.dichotoma gefragt haben, dachte ich mir, das ich ein aktuelles Foto nochmals hochlade. U.cornuta kommt so langsam auch in Schwung, allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis sie anfängt zu blühen.

 

-Meine Pogonia will dieses Jahr nicht so wirklich, darüber mache ich mir keine großen Gedanken, jedesmal nachdem sie so schwach geblüht hat, ist sie ein Jahr später förmlich explodiert.

 

-Mein Experiment Epipactis palustris in einer Tonschale zusammen mit Epipactis orbicularis zu kultivieren, scheint bisher gut zu funktionieren. Sie sind wesentlich besser in einem Niedermoor aufgehoben! No Risk no Fun!!!

 

-Nartecium ossifragnum hat schon so gut wie ausgeblüht, ich denke, meine beiden anderen Pflänzchen werden im nächste Jahr ebenfalls blühen. Und mir ist gerade aufgefallen, das ich kein Foto von meinem anderen Experiment habe. Dactylorhiza maculata hat ausgeblüht. Einie seite vorher dürfte zumindest D.praetermissa zu sehen sein :-)

 

Nun aber ein paar Blüten Impressionen:

 

post-3481-0-94859500-1403862702_thumb.jppost-3481-0-93709100-1403863239_thumb.jp

post-3481-0-80152600-1403863413_thumb.jppost-3481-0-18099800-1403864043_thumb.jp

post-3481-0-16603000-1403864214_thumb.jppost-3481-0-26760700-1403864381_thumb.jp

post-3481-0-94780300-1403864534_thumb.jppost-3481-0-45019900-1403864690_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Tolle Blüten, nur den binata Stängel hast du leider vergessen. ist das wirklich so ein wahnsinns Balken? 1 cm ist echt gewaltig.

Hast du die Gladiocus direkt im Torf?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo Michael!

 

Tolle Blüten, nur den binata Stängel hast du leider vergessen. ist das wirklich so ein wahnsinns Balken? 1 cm ist echt gewaltig.

Hast du die Gladiocus direkt im Torf?

 

Gruß Piesl

Hallo Peter,

 

die wächst in reinem Torf. Ich hoffe, das in den nächsten Jahren sich ein schöner großer Horst entsteht :)

Gladiolus palustris finde ich auch nicht sehr anspruchsvoll!

 

Von der D.binata mach ich dann noch Fotos. Bei der oben gesehenen Blüte erkennt man schon, das sie recht kräftig ist :happy:  

 

Viele Grüße

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

nach langer langer zeit kommen endlich Bilder von meiner tollen D.binata :) Der Blütenstengel hat eine dicke von 9mm Durchmesser :ohmy:

 

post-3481-0-02223500-1405094060_thumb.jppost-3481-0-55495500-1405094070_thumb.jp

 

Meine momentane Lieblinge aus der Reihe Sarracenia

 

post-3481-0-31602900-1405094125_thumb.jppost-3481-0-56880000-1405094114_thumb.jppost-3481-0-06669600-1405094086_thumb.jp

 

Als nächstes folgen meine Dionaea Pflanzen, da sind einige dazu gekommen! Unter anderem bimbo, south west giant, big teeth red giant, G16 und G16

 

Viele Grüße

 

Michael

 

Tolle Blüten folgen auch noch, die Sumpfkalla blüht als nächstes :rolleyes:

post-3481-0-01652700-1405094135_thumb.jp

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

heute gibt es ein paar Dionaea Fotos!

Momentan befinden sich im Beet: Typical, X-Form, Low giant, Bimbo, G16, Red swatooth, Red big giant teeth;sraubis pink, Big teeth, Big mouth, Red burgundy, B52

 

Hier ein paar Dio Impressionen :rolleyes:

 

 

post-3481-0-99876800-1406900962_thumb.jppost-3481-0-62347600-1406901164_thumb.jppost-3481-0-31454600-1406901175_thumb.jp

post-3481-0-19253500-1406901186_thumb.jppost-3481-0-67739500-1406901197_thumb.jppost-3481-0-14591800-1406901635_thumb.jp

post-3481-0-59493700-1406901219_thumb.jppost-3481-0-12053900-1406901284_thumb.jppost-3481-0-45465500-1406901306_thumb.jp

 

Bald kommen auch einige Fotos von der Mitte des Beetes! Ich habe mir im meinem Urlaub eine Leiterkonstruktion gebuat, das ich auch überall heran komme :cool:

 

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

 

post-3481-0-89945300-1406901462_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Ich hoffe die Impressionen gefallen euch! Die meisten wollen lieber Fleischis sehen, als Moorpflanzen ;)

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo Michael

 

welche filiformis Art hast du da im Beet? Bei uns blühen filiformis und f.x intermedia rosa bis leicht violett, oder ist das etwas anderes auf dem Bild mit der Calla?

 

Wenn Feischi´s keine Moorpflanzen sind, dann sind die aber sehr anpassungsfähig :wacko:

 

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Es gibt doch noch andere D. filiformishybriden. Hatte ich allerdings noch nie blühend gesehen. Die intermedia x filisformis Hybriden sind bei Christian alle leicht pink.

Eigentlich sehen die viel besser aus als reine filiformis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

 Hallo,

 

hat ein wenig gedauert mit den Blüten Fotos, aber die Pflanzen wollen nicht immer so blühen wie man es will ;)

 

-Einfach erstaunlich ist meine ältere D.binata. Sie hat momentan einen 1cm dicken Blütenstengel, sie ist durch nichts zu erschüttern. Selbst letztens die starken Orkan Böen haben ihr nichts angetan.

 

-Da viele nach U.dichotoma gefragt haben, dachte ich mir, das ich ein aktuelles Foto nochmals hochlade. U.cornuta kommt so langsam auch in Schwung, allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis sie anfängt zu blühen.

 

-Meine Pogonia will dieses Jahr nicht so wirklich, darüber mache ich mir keine großen Gedanken, jedesmal nachdem sie so schwach geblüht hat, ist sie ein Jahr später förmlich explodiert.

 

-Mein Experiment Epipactis palustris in einer Tonschale zusammen mit Epipactis orbicularis zu kultivieren, scheint bisher gut zu funktionieren. Sie sind wesentlich besser in einem Niedermoor aufgehoben! No Risk no Fun!!!

 

-Nartecium ossifragnum hat schon so gut wie ausgeblüht, ich denke, meine beiden anderen Pflänzchen werden im nächste Jahr ebenfalls blühen. Und mir ist gerade aufgefallen, das ich kein Foto von meinem anderen Experiment habe. Dactylorhiza maculata hat ausgeblüht. Einie seite vorher dürfte zumindest D.praetermissa zu sehen sein :-)

 

Nun aber ein paar Blüten Impressionen:

 

attachicon.gif001.JPGattachicon.gif006.JPG

attachicon.gif007 (2).JPGattachicon.gif009.JPG

attachicon.gifSAM_2972.JPGattachicon.gif032.JPG

attachicon.gif023.JPGattachicon.gif021.JPG

 

Viele Grüße

 

Michael

Hallo Michael,

wie schaffst Du es,die U.dichotoma so üppig zum Blühen zu bringen? Wirklich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

@Andreas: Auf dem Bild mit der Calla palustris ist D.hybrida! D.filiformis sollte möglichst "trocken stehen"! Bekommt ihr wesentlich besser. Insgesamt habe ich 5 D.filiformis Pflanzen im Beet. 3 davon sind reine D.filiformis. Die blühen alle Rosa!

Die sind auch am Rand gepflanzt! Von daher gut zusehen. Leider sind die anderen im Mitte des Beetes auf Bulben gepflanzt. Momentan komme ich noch nicht ran, aber jetzt in meinem Urlaub habe ich eine Leiter Konstruktion gebaut. wo ich auch den mittleren Bereich mit erreichen kann. Dann werde ich mal genauer schauen, was die anderen D. filiformis so machen ;)

 

@Partisanengärtner: Das die Hybriden schöner blühen, das ist Geschmackssache, aber sie sind wesentlich robuster. D.filiformis hat bei mir schon das ein oder andere mal rum gezickt :wacko:  

Stell bitte mal ein Foto von deinen D. filiformis Hybriden in deinen Patchworkmoorbeet Thread :thumbsup:

 

@Sonja: Was U.dochotoma angeht, bin ich auch sehr überrascht. das Teilstück war letztes Jahr 3 mal 3cm groß  :yes:  Nun ist an der Schlenke schon mehr als ein halber Quadratmeter zugewuchert. Ich habe D.dichotoma sonst in einen 20x20cm großem Glas kultiviert. Da wollte sie nie so wirklich. Seitdem ich das große Beet habe, und sich U.dichotoma direkt an der Moos freien Schlenke befindet, wächst sie unaufhaltsam. Ich denke, wenn man U.dichotoma viel Platz bietet, dann breitet sie sich gut aus. Übrigens an der gemauerten Schlenke wächst U.dichotoma nun auch wahnsinnig schnell! Das schöne daran, ich habe da nichts hingepflanzt ;) Keine Ahnung wie sie dahin gekommen ist, weil die andere Schlenke einige Meter weiter weg ist :dntknw:

 

Hier meine reine D.filiformis  

 

post-3481-0-91516700-1407004017_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hätten die Maulwurfsgrillen bei mir letztes Jahr nicht so gewütet, würde mich U. dichotoma wahrscheinlich mit einer ähnlichen Blütenpracht erfreuen. Ich finde diese Art nämlich etwas reizvoller als die bei guten Bedingungen ebenfalls wuchernde U. cornuta. Ansonsten gefallen mir deine Dionaea Kultivare sowie einige deiner Sarracenia-Hybriden außerordentlich gut! Ich habe jetzt deinen ganzen Thread nicht gelesen aber ich gehe davon aus du überwinterst Backups deiner Dios frostfrei? Wäre nämlich schade wenn dir von den tollen Kultivaren die ein oder andere abfriert in einem kalten Winter...

 

Zu D. filiformis: Die wächst bei mir  überall und samt sich wie wildgeworden aus. Bei einem meiner Beete gibt es kaum Stellen, die frei von D. filiformis ist, und dabei macht es interessanterweise keinen Unterschied ob diese Stellen klatschnass oder strohtrocken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

endlich Bilder von meiner tollen D.binata :) Der Blütenstengel hat eine dicke von 9mm Durchmesser :ohmy:

Hi,

aus dir bekannten Gründen etwas später: ach sooo, nuuuur 9 mm. Und ich dachte schon der Stengel wäre dick. :lol:

Kann es sein, dass ich etwas von deinen Liblingen wiedererkannt habe? Wenn ja, dann haben si sich prächtig ins Zeug gelegt.

 

Bis dann aus der Mitte deines Moores.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Ja hätten die Maulwurfsgrillen bei mir letztes Jahr nicht so gewütet, würde mich U. dichotoma wahrscheinlich mit einer ähnlichen Blütenpracht erfreuen. Ich finde diese Art nämlich etwas reizvoller als die bei guten Bedingungen ebenfalls wuchernde U. cornuta. Ansonsten gefallen mir deine Dionaea Kultivare sowie einige deiner Sarracenia-Hybriden außerordentlich gut! Ich habe jetzt deinen ganzen Thread nicht gelesen aber ich gehe davon aus du überwinterst Backups deiner Dios frostfrei? Wäre nämlich schade wenn dir von den tollen Kultivaren die ein oder andere abfriert in einem kalten Winter...

 

Zu D. filiformis: Die wächst bei mir  überall und samt sich wie wildgeworden aus. Bei einem meiner Beete gibt es kaum Stellen, die frei von D. filiformis ist, und dabei macht es interessanterweise keinen Unterschied ob diese Stellen klatschnass oder strohtrocken sind.

Hey, 

 

irgendwie scheint es bei jedem etwas anders zu laufen :-) Bei dem einen wuchert die eine Art, und bei anderen gehen sie hoops :huh: Muss man nicht immer verstehen!!!

Dionaea wird bei mir nur in meinen Wintergarten Terrarien Frostfrei kultiviert. Ansonsten habe ich alle oben genannten Dios in Kübeln draußen überwintert. Bisher immer erfolgreich! Sogar -22 Grad! Wenn Dios richtig abgehärtet sind, dann können die schon ziemlich was vertragen :) 

 

 

Hi,

aus dir bekannten Gründen etwas später: ach sooo, nuuuur 9 mm. Und ich dachte schon der Stengel wäre dick. :lol:

Kann es sein, dass ich etwas von deinen Liblingen wiedererkannt habe? Wenn ja, dann haben si sich prächtig ins Zeug gelegt.

 

Bis dann aus der Mitte deines Moores.

 

Gruß Piesl

 

Hallo Peter,

 

die S.minor sollte dir bekannt vorkommen, und die wohl ein oder andere Pflanze wirst du auch wieder erkennen. Ist schon ziemlich viel rein gepieselt worden  :haha:

Aber anscheinend verträgt mein Beet das viele pieseln :D

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Blüte bei den Hybrida meinte ich nicht die Fangblätter sind viel schöner als das unordentliche Geschlägel der reinen filiformis. Die langen Fallen fallen auch oft einfach um wenn nur etwas Futter oder Regen dran kommt. Das mag in einem Bestand der viele Stützgräser enthält anders sein.

Die paar Pflanzen die Christian in seinem Moor hat blühen alle rosa. Ist die sonst öfter weiß? Ich selber habe keine aber das wird nicht so bleiben von Christia seinen mach ich Fotos.

Sind die Samen fertil?

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich glaube die wirklich winterharten D. filifomis ssp. filiformis blühen rosa, D. hybrida eher weiss. Bei den anderen D. filiformis-Formen variiert die Blütenfarbe, all red eher dunkler und var. tracyi weiss (nach BCP, hab meinen um ehrlich zu sein nicht auf die Blüten geachtet). Siehst du teilweise hier:http://www.carnivorousplants.org/cp/DroseraHybrids.php & http://www.carnivorousplants.org/cpn/Species/v40n1p24_27.html von den anderen beiden Hybriden D. ‘Dreamsicle’, D. ‘Ambrosia’ hab ich gar keine Ahnung, sollte aber Jemand die in Kultur haben, ich hätte da Interesse dran!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vielleicht haben Christians ja die Red Form als Elternart. Sie sind deutlich Pink. Mehr auf jeden Fall als auf Deinem ersten Link. Hoffentlich sind die in einem normalen Winter auch hart.

Sind die Samen jetzt fertil oder nicht? Und falls doch wie fallen die Sämlinge aus?

Ich habe von einem Hollfelder Sammler gehört das er intermediaförmige Absaaten von so einem Hybrid erzielt hat. Für mich sahen die wie normale intermedia aus. Aber gerade darum habe ich mich für diesen Hybrid nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

eine kleine etwas breitblättrigere D. hybrida sollte eigentlich keine Samen ansetzen, wenn dann war da eine andere Drosera mit im Spiel. Die anderen D. filiformis sind Standortformen und keine Hybriden und sollten darum auch Samen ansetzen. Meine haben zwar alle Blütentriebe, sind aber noch nicht soweit, so das ich das erst mal nicht bestätigen kann.

 

Soweit ich das gelesen habe sind nur D. filiformis ssp. filiformis & D. hybrida Moorbeettauglich. ist natürlich Lageabhängig, aber "Red" & var traciy gelten nicht als winterhart.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das ist mir bekannt aber vielleicht haben sie ja von einer harten intermedia ausreichend Winterhärte geerbt.

Also wie ich das sehe muß ich selber welche aussähen. Das sind ganz sicher Hybrida  (stand auch auf den Schildern und es war von einem der großen Vermehrer auf einer Messe gekauft oder getauscht. Leider merkt sich Christian nie welcher das ist.) Ich mach Fotos und warte dann auf eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Moin Moin,

 

hier ist meine Leiter, womit ich die Mitte meines Beetes die Tage in Augenschein nehmen werde :-)

Und mir auch die D.filiformis genau ansehe. Die momentan noch unerreichbar ist!

 

Es werden dann natürlich auch ein paar Fotos aus der Mitte folgen ;)

Bin gespannt was ich alles entdecke!!!

 

post-3481-0-75701100-1407056401_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommst du das hin, dass deine dios so ausgefärbt sind ?

 

Meine haben Südseite also volle Sonne , aber sie sind nicht so ausgefärbt wie ich es gerne hätte :( 

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Wie bekommst du das hin, dass deine dios so ausgefärbt sind ?

 

Meine haben Südseite also volle Sonne , aber sie sind nicht so ausgefärbt wie ich es gerne hätte :( 

 

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

 

meine Wintergarten Terrarien stehen auch zur Südseite, doch die Dios sind nicht so gut ausgefärbt, weil die Sone nicht permanent auf sie scheint!

Die Position vom Beet habe ich genau ausgesucht! Mein Glück ist, das mein Garten recht groß ist.

 

Um halb 8 bis abends um 19Uhr habe ich volle Sonne! Und wenn sie hinter der Garage ihre Bahn gedreht hat, dann scheint sie nochmals auf das Beet.

 

Soviel Sonne wie es geht, dann werden sie auch rot ;)

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

Südseite ist nicht gleich Moorbeet, wo das Licht von morgens bis abends da ist. Die Ausfärbung ist auch von Temperatur & Klon abhängig, evtl. spielt auch die Luftfeuchtigkeit und andere Faktoren eine Rolle mit!.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.