Zum Inhalt springen

Impressionen eines großen Moorbeets


Michael Eikermann

Empfohlene Beiträge

 

 

hier ist meine Leiter, womit ich die Mitte meines Beetes die Tage in Augenschein nehmen werde 

Hi,

eine ähnlich gewagte Konstruktion, so ein klapp auf mach was draus Aldi Fertigteil habe ich auch, war aber immer zu faul um es über mein Beet zu jonglieren. Deshalb wäre es vielleicht auch ganz gut (und für uns amüsant  :cool: ) auch ein Bild zu bekommen wie du über dem Beet Trapezkunststückchen durchführst.

Don't fall in, don't become a moorleich!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb wäre es vielleicht auch ganz gut (und für uns amüsant  :cool: ) auch ein Bild zu bekommen wie du über dem Beet Trapezkunststückchen durchführst.

 

Servus, ich unterstütze den Antrag! :-)

 

MFG; Steffi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

nun gut!!! Dann werde auch solche Impressionen folgen ;)

Dann brauche ich nur noch einen guten Fotografen, der festhält wie ich auf der Leiter balanciere :)

 

Und noch eine NEUIGKEIT!!!

Ich war heute Morgen bei unserem Bürgermeister, und habe mich bei einem Klimaschutzpreis beworben :yes: !

Meine Chancen stehen anscheinend nicht so schlecht mit meinem Beet!!!

 

VIELEN DANK noch an Markus Welge für die gesendeten Infos ;)

 

Ab September heißt es DAUMEN DRÜCKEN :thumbsu: Wäre auch eine super Werbung für die G.F.P.

 

Viele Grüße

 

Michael

Bearbeitet von 115MW
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier mal die Hybrida von Christian. Leider kann meine Kamera Pinktöne ganz schlecht. und auf das winzige Zeug stellt sie leider auch nicht immer scharf. In echt also etwas mehr rosa.

post-2166-0-06912000-1407266520_thumb.jp

 

und so sehen die Blätter aus

 

post-2166-0-14115900-1407266554_thumb.jp

 

Ist es jetzt eine Hybrida wie auf dem Schildchen stand oder nicht.?

Größe etwa 8 cm ohne Blüte

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

die Blüten der D. hybrida sind wirklich minimal rosa, das siehr man im geöffneten Zustand bei Sonne kaum. Anhand der geschlossenen Blüten erkennt man es ganz deutlich!

 

post-3687-0-26988900-1407268217_thumb.jp

 

Grüße Nicky

 

 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

gestern habe ich mein Beet erst einmal richtig unter die Lupe genommen.

Ich habe mit meiner Leiter Konstruktion jede Stelle erreicht, und manche pflanzen von Sphagnum befreit und einiges überflüssiges Gras entfernt :)

 

Um zu sehen, was das für eine schöne Arbeit ist, habe ich auch davon Fotos machen lassen!!!

Mehr bekommen Steffi und Peter aber nicht davon zu sehen :D

 

post-3481-0-72538300-1408176257_thumb.jppost-3481-0-38687200-1408176277_thumb.jp

 

Nun warte ich erst einmal alle blöden Kommentare ab, bevor ich die Impressionen aus der Mitte des Beetes zeige ;)

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Könnt ein Bild von mir sein. So eine Idee hatte ich auch mal für ein großes Moorbeet, das aber nie gebaut wurde. Das Beet sieht wirklich beeindruckend aus so eingewachsen. Leider kann ich auf dem Foto nichts überflüssiges sehen. War wohl schon gegen Ende der Arbeiten?

So über Deinem Moor zu schweben und ganz meditativ was rauszuzupfen oder freizustellen stell ich mir nicht so schlimm vor. Vor allem wenn man noch jede Menge entdecken kann, wie bei Dir.

 

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest könnt ich mir das auch als Beschäftigung bei einem Besuch vorstellen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Könnt ein Bild von mir sein. So eine Idee hatte ich auch mal für ein großes Moorbeet, das aber nie gebaut wurde. Das Beet sieht wirklich beeindruckend aus so eingewachsen. Leider kann ich auf dem Foto nichts überflüssiges sehen. War wohl schon gegen Ende der Arbeiten?

So über Deinem Moor zu schweben und ganz meditativ was rauszuzupfen oder freizustellen stell ich mir nicht so schlimm vor. Vor allem wenn man noch jede Menge entdecken kann, wie bei Dir.

 

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest könnt ich mir das auch als Beschäftigung bei einem Besuch vorstellen.

Hallo,

 

muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich fand die paar Stunde in der waagerechten äußerst spannend. Der ein oder andere kann das bestimmt nicht nachvollziehen, aber es ist wirklich erstaunlich was sich in der Mitte des Beetes so abspielt.

Wie viele Drosera Kolonien sich in der Zeit gebildet haben, ist absolut schön an zusehen. Die mussten aber schon ein wenig vom Sphagnum befreit werden!

Und ich habe eine Grass Art bei mir im Beet, die sich wie Unkraut vermehrt. 

 

Doch so kommt man auch öfters dazu sich in der Mitte auf zu halten :happy:

 

Ich stelle nun alle Fotos zusammen, und werde heute im Laufe des Tages noch Impressionen aus der Mitte zeigen!

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Also wie schon 2 Seiten vorher geschrieben, kann jeder gerne mal vorbei schauen!

Und wenn Axel dann doch mal in der Nähe sein sollte um arbeiten zu verrichten, dann wird nicht nur der Grill angeheizt, sondern auch das ein oder anderer Kalt Getränk gerreicht ;)

 

Übrigens habe ich in der Mitte nur D.filiformis vor gefunden! D.hybrida wächst nur am Außenbereich bei mir.

Bearbeitet von 115MW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo Michael

 

das sieht wirklich sehr entspannend aus :sleep:

bei unserem 1,50m breiten Beet ist in der Mitte werkeln manchmal eine kleine akrobatische Leistung (und wir wollten´s eigentlich 2,0m breit machen :wub: )

....gespannt auf deine Bilder warte......

 

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Drosera hybrida soll sich ja nicht durch Samen vermehren. Ob das wirklich immer so ist kann ich bald ausprobieren. Bei Christian sehen die Samenstände nicht so wirklich prall aus. Was immer da ist ich werde mal was davon extra aussähen um zu sehen ob da was keimt.

Die D.rotundifolia bei ihm sehen allerdings schrecklich aus. Kaum ein lebendiges Blatt bei den Horsten zu sehen. Aber alles voller Samenstände.

Nur die frisch von mir angesähten sehen gut aus.

 

Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Bilder.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

soll nicht, es kann aber sein das wenn mehrere Droseraarten vorhanden und gleichzeitig blühen, da eventuell etwas rauskommt.......fleissige Bienen oder ähnliches vorausgesetzt.

werd demnächst mal die Aussaatschale strapazieren......hab beim probenehmen einige größere Samen entdeckt :blind:

 

schön wenn du die rotundis siehst ...... meine haben schon seit Wochen die Unterwasserkrankheit :crazy:

 

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

soll nicht, es kann aber sein das wenn mehrere Droseraarten vorhanden und gleichzeitig blühen, da eventuell etwas rauskommt.......fleissige Bienen oder ähnliches vorausgesetzt.

werd demnächst mal die Aussaatschale strapazieren......hab beim probenehmen einige größere Samen entdeckt :blind:

 

schön wenn du die rotundis siehst ...... meine haben schon seit Wochen die Unterwasserkrankheit :crazy:

 

andreas

Hallo,

 

ich kann mich sehr glücklich schätzen, das meine Nachbarin eine Imkerei hat. 

Es ist unglaublich wie viele Bienen sich bei heißem Wetter auf das Sphagnum gestürzt haben :cool:

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

nun werde ich euch endlich ein paar Impressionen aus der Mitte zeigen :-)

 

S.psittacina mit einem Durchmesser von über 40cm! Dürften allerdings 2 Pflanzen sein! Ein super Anblick von der Leiter aus ;)

 

post-3481-0-04441500-1408213641_thumb.jppost-3481-0-19493100-1408213654_thumb.jp

 

Endlich konnte ich mal die schönen Sarracenien von Oben betrachten! 

 

post-3481-0-62227900-1408213679_thumb.jppost-3481-0-51099400-1408213710_thumb.jppost-3481-0-39484400-1408213733_thumb.jp

 

Weitere Aufnahmen von der Leiter aus. Von außen sieht es irgendwie anders aus :happy:

 

post-3481-0-51739400-1408214099_thumb.jppost-3481-0-37103400-1408214118_thumb.jppost-3481-0-74815900-1408214826_thumb.jp

 

Uricularia subulata setzt sich auch immer mehr durch, und U.cornuta blüht auch wieder kräftig :rolleyes:

 

post-3481-0-85839100-1408214187_thumb.jppost-3481-0-46005700-1408214199_thumb.jppost-3481-0-25800700-1408214663_thumb.jp

 

 

Es folgen natürlich Morgen oder Montag noch schöne Impressionen. Irgendwo muss ich noch Bilder haben, wo ich unter der Leiter her fotografiert habe.

 

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Ich hoffe, euch gefallen die Fotos aus der Mitte des Beetes! War auch nicht so einfach wie sonst ;)  

Bearbeitet von 115MW
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

leider habe ich gestern deinen Start zum Tiefflug verpasst, AAABER ganz ehrlich, nur Superman (f)liegt besser in der Luft! :thumbsu:

Da fehlen nur noch Rollen an den Beiden Stützen damit du dich seitlich hin und her bewegen kannst, Modell Containerkran. Doch wie die tollen Fotos aus deiner Moorgalaxie zeigen klappt das auch mit manuellem rücken. Das sind ja wirklich tolle Einblicke für die du sonst sicher ein Fernglas oder Teleobjektiv bräuchtest. Live bringt das immer mehr. Besonders filiformis und psittacina sind echte Prachtteile! Da freut sich das alte Lästermaul schon auf deine nächsten Luftbilder.

 

Gruß und guten nächsten Rundflug!

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

einige Eindrücke habe ich noch :-)

Die kleinen Bewohner dürfen auch nicht zu kurz kommen. Ihr Anblick in der Mitte ist am schönsten!

Und Fotos unter der Leiter her, haben auch was für sich :thumbsup:

 

Die kleinen sind überall zu finden:

 

post-3481-0-81604500-1408263612_thumb.jppost-3481-0-83773100-1408263636_thumb.jppost-3481-0-69119600-1408263647_thumb.jp

 

Über Myrica gale kann ich nächstes Jahr keine Fotos mehr machen, also habe ich nur noch dieses einmal die Chance von hier Fotos zu schießen :ak:

 

post-3481-0-07877500-1408263772_thumb.jppost-3481-0-54733100-1408263916_thumb.jppost-3481-0-51046400-1408264012_thumb.jp

 

Die letzten Eindrücke, mit einer schönen Überraschung! Meine Darlingtonia californica vom National Park Oregon hat viele Ableger! Ihr scheint es hier wohl zu gefallen :D

 

post-3481-0-61453600-1408264369_thumb.jppost-3481-0-31738800-1408264482_thumb.jppost-3481-0-81746900-1408264492_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, oh! Und schönen Birkeneinflug hast du auch, mein Beileid! Glückwunsch zur Darlingtonia, das kann echt gut was werden. Dein Sphagnum hat auch schon schöne Polster gebildet. Ich "befürchte" da erwächst mir bald ein Großabgeberkonkurent!  :cool:

 

Wirklich wieder tolle Bilder!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

oh, oh! Und schönen Birkeneinflug hast du auch, mein Beileid! Glückwunsch zur Darlingtonia, das kann echt gut was werden. Dein Sphagnum hat auch schon schöne Polster gebildet. Ich "befürchte" da erwächst mir bald ein Großabgeberkonkurent!  :cool:

 

Wirklich wieder tolle Bilder!

 

Gruß Piesl

Hallo Peter,

 

man kann eben nicht alles verhindern! Um die Birken zu bekämpfen, werde ich meine Leiter zur Hilfe nehmen müssen :rolleyes: Immer positiv denken :happy:

Nun kehrt erst einmal der Herbst ein! Wollen wir hoffen, das noch einige schöne Tage folgen dieses Jahr.

Die S.leucophylla Hybriden können noch einen guten Schub gebrauchen!

 

Aber nun freue ich mich erst einmal auf Spiranthes cernua! Die Blüten kommen so langsam zum Vorschein! Fotos folgen natürlich ;)

 

Ein 10L Eimer mit Sphagnum habe ich voll bekommen. In den nächsten Jahren wird es mit Sicherheit mehr werden!

Meine Nepis haben sich gefreut, das sie wieder was frisches bekommen haben!

Meine Tochter hat das Sphagnum bei den Nepis wieder matschig gemacht :wacko: Hauptsache die Eurphorie bleibt!

 

Viele Grüße

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um die Birken zu bekämpfen, werde ich meine Leiter zur Hilfe nehmen müssen

Hi Michael,

wieso die Leiter??? Einmal quer durchsägen, knapp über der Erdoberfläche, genügt fürs Erste. :whistling:

Und deine Tochter immer schön machen lassen! Das größte Problem ist über all der Nachwuchsmangel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clara Matilde E.

Hallo Michael,

 

deine neuen Impressionen sind wieder absolut Spitze :bow:

 

Übrigens haben sich deine winterharten Drosera bei mir super eingelebt.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich auch eine schöne kleine Moorlandschaft habe.

Ich werde auf jeden Fall nicht soviel Arbeit mit meinem Mini Moor haben :D

 

Viele Grüße an die Familie

 

C.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

so langsam nähern wir uns dem Herbst!

Das werdet ihr an den folgenden Fotos sehen ;) Wenn Spiranthes cernua blüht, dann kommt der Herbst mit

großen Schritten!

Schade, aber jeder Monat hat so seine Vorlieben. Siehe      Gentiana Sino-ornata :rolleyes:

 

post-3481-0-63840400-1409939668_thumb.jppost-3481-0-06222600-1409939730_thumb.jppost-3481-0-15989400-1409939741_thumb.jp

 

Einige schöne Sarracenien im fast Herbst:

 

post-3481-0-91249800-1409939688_thumb.jppost-3481-0-60635400-1409939699_thumb.jppost-3481-0-44880900-1409939709_thumb.jp

 

Und D.intermedia green habe ich auch noch im Beet, habe ich jetzt erst wieder fest gestellt :wallbash:

 

post-3481-0-17364900-1409939678_thumb.jp

 

Ich hoffe, einige Impressionen können noch folgen, aber das hängt auch vom Wetter ab :excl:

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und D.intermedia green habe ich auch noch im Beet, habe ich jetzt erst wieder fest gestellt :wallbash:

Das ist das Schöne an einem Moorbeet. Bei Töpfen kann man überprüfen, im Beet gibt's was zu entdecken. Die Spiranthes kommt wirklich gut, so eine Blüte neben dem Moorglöckchen :D . . . hm, hm hm waren da noch irgendwo ein paar freie Quadratzentimeter :phew:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Das ist das Schöne an einem Moorbeet. Bei Töpfen kann man überprüfen, im Beet gibt's was zu entdecken. Die Spiranthes kommt wirklich gut, so eine Blüte neben dem Moorglöckchen :D . . . hm, hm hm waren da noch irgendwo ein paar freie Quadratzentimeter :phew:

 

Gruß Piesl

Hallo,

 

das Moorglöckchen wächst nur sehr langsam an einer ganz anderen Stelle! 

Ich denke, du musst mir noch einmal mit deinem Überschuss an Glöckchen aushelfen Peter :yes:

 

Dieses mal werde ich sie auf einen Sphagnum Polster pflanzen! Das dürfte besser funktionieren.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crazy:

 

das Moorglöckchen wächst nur sehr langsam an einer ganz anderen Stelle! 

Ich denke, du musst mir noch einmal mit deinem Überschuss an Glöckchen aushelfen Peter  :yes:

Der mit den spitzen Ohren hätte nun zu seinem Käpt'n ein überlegtes "Faszinierend!" gesagt. Ich hätte doch einmal die aktuelle Blütenzahl außerhalb (!) des Beetes zählen sollen. Erst Anfang letzter Woche war ich wieder auf Vernichtungstour im Beet. Hier wird es langsam besser mit der Seuche.  :diablo:  Brauchst du noch Mooraster? die bekämpfe ich auch schon, blüht aber auch schön.  :laughing:

 

Der Nachschub kommt!

 

Gruß ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

die letzten Impressionen für dieses Jahr, außer der Winter bringt noch ein paar schöne Motive :)

 

Die Sarracenien die im Herbst noch einmal durchstarten trösten teilweise über den mittlerweile trostlosen Anblick hinweg ;)

Hier meine mittlerweile Lieblings Sarracenia:

 

post-3481-0-78655800-1411882834_thumb.jp

 

Dieses Jahr blüht auch meine Aster junciformis zum ersten mal:

 

post-3481-0-66350700-1411919093_thumb.jp

 

Gentiana Sino-ornata hat sich zum Glück von dem stark Regen wieder erholt:

 

post-3481-0-54943600-1411919061_thumb.jp

 

Zum Abschluss noch eine Gesamtansicht, und eine Überarbeitete Pflanzenliste:

 

post-3481-0-38890700-1411883475_thumb.jp

 

post-3481-0-27992500-1411883542_thumb.pn

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sehr schöne Herbstimpressionen, die du noch an den ach so tollen Sommer anhängst. Naja, unseren Beetbewohnern hat er sich besser gefallen als 30° Badewetter. Die Aster und der Enzian - man kann ihn leider nicht brennen :sad: - bringen da noch einmal richtig schön Farbe rein. Wie verhält sich diese Asterform eigentlich beim Thema Wachstum? Nemoralis ist da ja sehr großzügig veranlagt.

Ich habe als Kontrast gerade einmal dein erstes Gesamtfoto im Vergleich zu diesem angesehen. Eine klasse Entwicklung, das ist es was mir immer so an Moorbeeten, -kübeln usw. gefällt!

Ich wünsche dir einen schönen Herbst und uns noch ein paar Winterimpressionen. :D

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.