Zum Inhalt springen

Impressionen eines großen Moorbeets


Michael Eikermann

Empfohlene Beiträge

Siehst du das so vereinfacht, dass ich hier nur Parolen dresche? Meinst du, hinter dem was ich hier schreibe, befindet sich gar keine Substanz?

Ich denke nicht, dass ich hier "böse auf unsere Vorfahren geschimpft" habe. Wie kommst du darauf? Woher kommt jetzt der Tonfall? Etwas schade!

Es nützt ja auch nichts, wenn man Dinge verniedlicht oder anders darstellt, als sie waren.

Nein, ich weiss, das das auf Tatsachen bruht und du es gern auch verpitzt ausdrückst. Ist ja auch richtig so. Ich danke aber das du heutige Politik schlecht mit den Zeiten gleichsetzen kannst, wo die Trockenlegungen, Waldrodungen usw. einfach zum Überleben wichtig waren. Diese Sachen sind passiert, als wir hier kein Industrieland waren und Ackerflächen wichtig waren. Da gabs noch keine Export aus Russland usw. Das hat nichts mit verniedlichen zu tun. Das ist aber alles nicht mehr rückgängig u machen, genauso wie die Dinge, die wir heutzutage unserem Planeten antun. Nur weil etwas nicht mehr vor der eigenen Haustür gemacht wird, gibt es das alles noch. Es wird halt anderswo trockengelegt, abgeholzt, niedergebrannt, Löcher in die Erde gebohrt..., das tollerrieren wir aber, weil wird damit unseren "Wohlstand"  halten können. Jetzt nur mal gesponnen, Könntest und würdest du für ein Toastbrot 5€ bezahlen, nur weils aus einheimischen Getreide gemacht ist und dafür aber in anderen Ländern der Wahnsinn aufhört?

 

grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das mit Klimaschutz zu tun hat liegt auf der Hand. Deutschland hat die Klappe zu halten, wenn es darum geht, die dritte Welt zu belehren, wie man das Klima schützt. Deutschland hat 95% seiner in den Mooren verborgenen CO2 Vorkommen mit den Mooren vernichtet und ist der Klimakiller des letzten Jahrtausends :yucky:

 

Okay, einerseits hast du Recht, Andreas, andererseits aber meiner Meinung nach auch nicht.

  • Recht hast du mit deiner Aussage, das Deutschland 95% seiner Moore vernichtet hat und dadurch vermutlich der Klimakiller des letzten Jahrhunderts sind.
  • Unrecht meiner persönlichen Meinung nach mit der Aussage, wir sollten aus diesem Grunde die Klappe halten.

Klar haben wir Fehler gemacht, nur ist es im Sinne der Erde, des Klimas, der Menschen, wenn wir jetzt die Klappe halten, andere Nationen die gleichen Fehler machen lassen nach dem Motto: "Haben wir damals ja auch gemacht, jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen"?

 

Das klappt vielleicht bei der Erziehung von Kindern, wenn die die Fehler von uns wiederholen, richtet das meist keinen großen Schaden an. Aber bezogen auf Erderwärmung, Abholzung von Wäldern, Trockenlegung von Mooren etc. addiert das doch nur die Schäden an Mutter Erde und damit ist doch keinem gedient. Würden wir warten, bis auch der letzte Staat selbst eingesehen hätte, welch verheerende Folgen ein Handeln wie z.B. von uns Deutschen im letzten Jahrhundert (ich beziehe mich jetzt mal auf deine o.g. Aussage, da gibt es mit Sicherheit auch noch mehr Kandidaten) einbringt und es von selbst aufgibt, ist für uns mit Pech schon alles vorbei.

 

Die meisten von uns haben sich doch hier angemeldet, um von Erfahrungen zu profitieren, die vor uns schon andere gemacht haben, Fehler zu vermeiden, die andere vor uns gemacht haben, wieso soll das beim Klimaschutz denn nicht gelten? Jeder Fehler, den wir gemacht haben, wird mit Glück einmal weniger gemacht, wenn wir eben nicht die Klappe halten, sondern zu den Fehlern stehen und versuchen, anderen diese auszureden.

 

Und jeder Staat, der nur ein wenig auf unsere (leidvollen) Erfahrungen hört, daraus auch nur ein klein wenig lernt und vielleicht nur einen Fehler, den wir vor hundert Jahren gemacht haben vermeidet, schützt uns alle ein klein wenig mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, die wollen nicht auf uns hören, warum auch? Die wollen das Gleiche, wie wir auch gehabt haben!

 

Und dafür mache ich ihnen per se auch erst mal überhaupt keine Vorwurf, nur den Versuch, ihnen aus unseren Erfahrungen die Konsequenzen ihres Handels beizubringen, was das nämlich für uns alle letzten Endes bedeutet, lasse ich mir nicht verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da sind wir ganz schön weit von Michaels Moorbeet abgetriftet. Das Thema Umwelt- und Naturschutz ist halt ein Planeten umspannendes Thema. Um jetzt wieder etwas zum eigentlichen Thema zurückzufinden, ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, das es keinen klimatischen Nutzen hat, ist halt etwas Auslegungssache, wenn aus einem Moor ein Moor gebaut wird.

Aber sagen wir so, jeder kann so Kleinigkeiten zum Klimaschutz beitragen, die am Ende schon was bringen. Jeder sollte halt sehen, wo er bei sich was machen kann! Das ganze auf die Welt auszuweiten ist wohl zu groß, darüber kann man diskutieren, diskutiern diskutieren, aber nur etwas tun (oder nicht tun) bringt etwas!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweifelsohne eine spannende Diskussion, die es meiner Meinung auch wert ist, geführt zu werden. Ich denke auch, dass die Klimabilanz von Michaels Moorbeet wohl stark ins Negative rutschen würde, wenn einzig Faktoren berücksichtigt werden wie etwa die Menge an Torf, die benöigt wurde im Verhältnis zur Anzahl an Lebewesen, die im Moorbeet eine Heimat finden. Dennoch sehe auch ich den Zweck des Projektes nicht darin. Tatsächlich bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig der Wert des Ökosystems "Moor" tatsächlich in den Köpfen der Bevölkerung verankert ist (verglichen mit anderen Ökosystemen und Habitaten). Ich denke, das tolle Beet von Michael kann soch seinen Beitrag dazu leisten, Menschen für die Wichtigkeit des Erhaltes unserer Moore hinzuweisen. Dass Einzelprojekte wie dise nur wenig Einfluss aufs "große Ganze" haben, kann ich so auch nicht gelten lassen und diese Denkweise behindert meiner Meinung auch das eigene nachhaltige Handeln. Durch sein eigenes kleines Stück Moor (in dem zweifelsohne irre Mengen Torf stecken) kann Michael ja vielleicht gar nicht so wenige Leute davon überzeugen, wie toll der Lebensraum Moor ist und wie irrsinig es ist, Moore in großflächigem Ausmaß zu zerstören. Vielleicht erreicht er dadurch, dass der eine oder die andere in Zukunft genau darauf achtet, ob der örtliche Baumarkt nicht auch torffreie Blumenerde führt - und dann sind wir schon beim eigentlich kleinen Beitrag, den jede/r einzelne leisten kann und der dennoch schon eine meiner Meinung nach große Wirkung hat.

 

Auf diesem Wege nochmals auch Gratulation von meiner Seite!

Bearbeitet von romero
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

da seid ihr wirklich ganz schön in die Tiefe gegangen!

Wie schon geschrieben, verstehe ich genau was Nicky meint! Wenn man den ganzen Klimaschutzpreis betrachtet dann findet man

immer etwas schlechtes.

Die PV Anlage auf einem Hausdach, wo die Elemente aus China kommen. Über die Herstellung braucht man sich nicht unterhalten (Hauptsache billig).

Oder die Biogasanlage, die in der Woche bis zu 1000L fossile Brennstoffe benötigt u.s.w.

 

Also man findet zu allen Sachen bestimmt etwas, ob es von nutzen ist oder nicht. Abschließend kann ich nur sagen, das es leider solche Preise zu wenig gibt.

Denn dadurch werden Menschen angeregt was zu unternehmen! Den Schluss endlich geht es immer nur ums Geld.

Die komplette Welt wird man dadurch nicht ändern, aber wenn jeder was dazu steuern würde, dann sehe das heute auch anders aus.

 

Man muss nicht gleich den riesen Durchbruch haben, auch kleine Erfolge sind was wert. 

 

Wir tragen alle schon ein bisschen mit unserer Auktion hier im Forum bei! Und ich hatte auch vor eine gewisse Summe X von dem Preisgeld zu spenden.

Z.B.: an unser Neustädter Moor!

 

Viele Grüße

 

Michael

 

Kurzes Zitat: Wir müssen die Natur nicht als unseren Feind betrachten, den es zu beherrschen und überwinden gilt, sondern wieder lernen, mit der Natur zu kooperieren. Sie hat eine viereinhalb Milliarden lange Erfahrung. Unsere ist wesentlich kürzer.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clara Matilde E.

Hallo Michael,

 

ich drücke dir die Daumen am 23.02.!

Zur Nominierung kann man dir schon gratulieren, ich finde das hast du dir auch wirklich verdient :thumbsu: 

 

Liebe Grüße an dich und deine Familie :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo,

 

verdammt schönes Moorbeet. Da wird man doch glatt neidisch ;-)

 

Gruß, Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

morgen erscheint vielleicht schon ein Artikel in der Größten Lokalen Zeitung :yahoo:

Bau eines Moorbeetes! Wichtiger Lebensraum Moor! Und Werbung für die G.F.P. :yahoo: 

Eine halbe Seite LANG :yahoo: 

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Der Artikel wird selbstverständlich hier veröffentlicht! 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

die Redaktion hat gerade angerufen!!!

Der Artikel wird Morgen schon erscheinen :D weil die Auflage am Samstag höher ist :yahoo:

Daraufhin wird auch in unserem Stadt Anzeiger ein noch ausführlicherer Bericht folgen :yahoo:

 

Ich würde sagen: SO KANN ES WEITER GEHEN!  :thumbsup: 

 

Ich bin bei dem schönen Wetter auch extra mit GFP Shirt draußen gewesen, und habe mich ablichten lassen :coldb:

 

Vielen Dank für die Glückwünsche

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

leider ist der Text nicht ganz so wie besprochen, aber immerhin :D

 

http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/marienmuenster/marienmuenster/20342719_Ein-Moor-in-Hohehaus.html

 

Die Zeitungsseite setze ich hier auch noch rein!

Im Link ist nicht alles mit drin!

 

Viele Grüße

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

trotz der Kontroverse um den verbrauchten Torf, möchte ich dir herzlich gratulieren! Gelungene Werbung für den Lebensraum "Moor" und die G.F.P. ;).

Mit freundlichen Grüßen,
Jan.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann trifft sich das ganze Forum bei dir im Garten zur "Nobelpreisverleihung". Sektempfang und kalt- warmes Buffet deiner seits wird natürlich vorausgesetzt. Ich bringe dir auch ein Moorglöckchen zum Festeinläuten mit. :D

 

Glückwunsch auch von mir!!!

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

es ist anscheinend der 2.Platz geworden!

Meine Tochter hat den Preis entgegen genommen, natürlich im G.F.P DRESS :D

 

Die nächste Zeitung hat schon angefragt, und in einem anderen Blatt kommt im März ein Artikel :yahoo:

100€ werde ich spenden, wohin das Geld geht, weiß ich noch nicht. Ich werde das erst mit Markus Welge besprechen!

 

Hier der Artikel, der ist nämlich in der Zeitung wesentlich anders! 

 

post-3481-0-24064400-1424716854_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

das wichtigste fast vergessen!!!

 

Lieber Peter, wir können gerne eine Party machen, aber erst wenn das Grillwetter wieder einsetzt ;)

 

post-3481-0-10384800-1424717043_thumb.jp

 

Allen einen herzlichen Dank, für die vielen Glückwünsche!

 

Viele Grüße

 

Michael

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so einen üppig dimensionierten Bericht wäre so mancher Politiker neidisch. Bei dem Presseandrang war das mit dem Nobelpreis doch nicht so weit her. Schade nur, dass die Amis ihren Oscar eine Woche zu früh verliehen haben.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn,

 

es freut mich echt, dass Du mit Deinem Beet einen Spot angeknipst hast für Andere die nicht in Dackelperspektive durch ihren Garten robben. Ich mein, in einem Gewächshaus die Pötte übereinander stapeln und in Augenhöhe betütteln ist zwar auch nen Hobby - aber eben nicht so naturnah wie wir Moortreter es gern hätten.

Der Homo moorikus (mit extra breit ausgebildeten Füßen) liegt zwar evolutionsgeschichtlich weit hinter dem Homo schiebetürus (mit filigranen Fingern zum Auszupfen der welken Blättchen), aber was solls - Hauptsache man hat Spaß dabei.

 

-volker-

Bearbeitet von Volker S
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn,

 

es freut mich echt, dass Du mit Deinem Beet einen Spot angeknipst hast für Andere die nicht in Dackelperspektive durch ihren Garten robben. Ich mein, in einem Gewächshaus die Pötte übereinander stapeln und in Augenhöhe betütteln ist zwar auch nen Hobby - aber eben nicht so naturnah wie wir Moortreter es gern hätten.

Der Homo moorikus (mit extra breit ausgebildeten Füßen) liegt zwar evolutionsgeschichtlich weit hinter dem Homo schiebetürus (mit filigranen Fingern zum Auszupfen der welken Blättchen), aber was solls - Hauptsache man hat Spaß dabei.

 

-volker-

Fon mir noch einmal herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Wahnsinn,

 

es freut mich echt, dass Du mit Deinem Beet einen Spot angeknipst hast für Andere die nicht in Dackelperspektive durch ihren Garten robben. Ich mein, in einem Gewächshaus die Pötte übereinander stapeln und in Augenhöhe betütteln ist zwar auch nen Hobby - aber eben nicht so naturnah wie wir Moortreter es gern hätten.

Der Homo moorikus (mit extra breit ausgebildeten Füßen) liegt zwar evolutionsgeschichtlich weit hinter dem Homo schiebetürus (mit filigranen Fingern zum Auszupfen der welken Blättchen), aber was solls - Hauptsache man hat Spaß dabei.

 

-volker-

Moin Moin,

 

das finde ich mal originell geschrieben ;)

Ich hoffe doch, das ich irgendwann Töpfe im GWH stapeln werde!!! Doch erst war das Moorbeet, und dann irgendwann das GWH :D

SPAREN, SPAREN, SPAREN!

 

@Peter: Einen Oscar??? Wir wollen es nicht übertreiben ;)

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

anscheinend kann so ein Moor doch nicht so uninteressant sein :D

Gerade eben hat der WESTDEUTSCHE RUNDFUNK angerufen :D

 

Ein TV Team will bei mir vorbei schauen :yahoo: WERBUNG MOORE!!!WERBUNG GFP :yahoo: 

WDR Übertragung soll abends um 19Uhr 30 sein, mehr weiß ich noch nicht!!!

 

Viele Viele Grüße

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh-oh-oh jetzt wäre ich vorsichtig! Du wirst ausspioniert! Heute kommt ein vermeintliches Fernsehteam und schwupp morgen ist dein Beet verschwunden und wird in irgend einem dubiosen Onlineshop in Teilen zum Kauf angeboten.

Okay. wir bieten dann mit. Bin gespannt wann die Verkaufssendung "Karnivoren suchen ein zu Hause" übertragen wird. Informiere uns auf jeden Fall!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Glückwunsch, Michael. :-)

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wann wir den Fernseher einschalten sollen, ok?

Hallo,

 

ich werde euch auf dem laufenden halten. Das Team wollte Morgen schon vorbei kommen, 

aber ich habe vorgeschlagen, das die Sommer Monate sich besser anbieten :happy:

 

Die gute nette Dame am Telefon hat es auch eingesehen, das momentan eine absolut uninteressante Zeit ist!

 

WDR Bielefeld 19Uhr 30, soviel steht fest!

Ich sage früh genug bescheid, und werde später dann den Link von der Mediathek hier rein stellen :)

 

Viele Grüße

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.