Zum Inhalt springen

Impressionen eines großen Moorbeets


Michael Eikermann

Empfohlene Beiträge

Michael Eikermann

Hallo,

 

es gibt wieder was vom Beet zu berichten!

Endlich ist es soweit, der Frühling kommt in vollen Zügen :-)

 

Und woran erkennt man das ??? Wenn Helonias orientalis blüht :D

Ich kenne keine Moorbeet Pflanze die so früh blüht!

 

post-3481-0-74120300-1427477938_thumb.jp

 

Meine Bepflanzungsliste habe ich endlich überarbeitet.

Calapogon tuberosus ist dazu gekommen, ebenso habe ich die fehlenden Utris und Dalingtonia californica hinzugefügt. D.linearis im Moorbeet zu kultivieren ist fehlgeschlagen :sad:  Aber für diese Art gibt es wohl kein Patent Rezept, oder???

Wenn jemand hilfreiche Infos hat, dann bitte bei mir melden!

 

Auflistung Moorbeet.pdf

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, Michael, was hast du denn derzeit für Temperaturen? Meine Helonias haben noch nicht mal ein neues Blatt entwickelt, von einem Blütenstängel ist sowieso weit und breit nichts zu sehen. 

 

Ob meine D. linearis den Winter überstanden haben, weiß ich auch noch nicht. Alle anderen winterharten treiben schon aus (einschl. der Hybriden wie D. x hybrida, D. obovata, D. nagamatoi etc.), nur von D. linearis ist noch nichts zu sehen und da alles in einem dicken Moospolster steckt, möchte ich auch nicht graben. Insofern habe (noch) keinen Tipp für dich (evt. bei Ausfall aber auch auf Dauer keinen)

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für den Tipp, Andreas.

 

Ist mein erster Winter mit D. linearis, von daher bin ich echt froh, wenn die überhaupt überlebt (die Samen haben ein halbes Vermögen gekostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Helonias ist auch was anderes sie heißt eigentlich Heloniopsis orientalis. Die blüht auch gerade in meinem Patchworkmoorbeet Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Moin Moin,

 

@Andreas: Vielen Dank für die Infos, ich lasse D.inearis erst einmal aus meinem Beet raus. Die freien Stellen werden von den Utris in Anspruch genommen ;)

 

@Wolfgang: Was meine Helonias bullata angeht, die sieht genauso aus! Die Blätter sind vom letzten Jahr geblieben. Und glaube mir, das liegt nicht an unseren tollen Temperaturen hier. Ich wohne für diese Region hier schon recht erhöht (Weserbergland). Bei mir ist es eher kälter und verschneiter, als in anderen Ortschaften, die nur 10km im Umkreis liegen :wacko: FAZIT: :coldb:   

WOLFGANG: Nur zur Info, bei mir scheint gerade die Sonne :cool: Soll ich mit einem Kanu mal die Weser hoch rudern, dann komme ich doch nach Lemwerder! Um zu sehen, wie bei euch das Wetter im hohen Norden so ist ;)

 

@Axel: Bisher war sie mir auch nur als Helonias bekannt! Auch hier Danke für die Info :thumbsup: Man lernt halt nie aus!

 

Dann wollen wir mal auf eine schöne neue Karnivoren Saison hoffen :-)

 

Viele Grüße

 

Michael

Bearbeitet von Michael Welling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Helonias bullata hat kleinere Einzelblüten und einen geschlosseneren Blütenstand. Macht auch soweit mir bekannt keine Ableger an den Blattenden wie diese Helionopsis ( Der Name bedeutet das sie so aussieht wie Helonias ;))

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

endlich kann ich mal wieder was berichten!

Momentan mache ich eine ziemliche Trockenphase durch. hier hat es seid Wochen nicht mehr wirklich geregnet, und meine Speicher sind so gut wie aufgebraucht! Wer was zu VERSCHENKEN hat, immer her damit ;)

 

Nun zu meinem Beet! Ich freue mich besonders über meine Darlingtonia, die ich aus Samen gezogen habe, und endlich eine Blüte hervorbringt :rolleyes:

Auch die Pings geizen nicht mit ihrer Blütenpracht, und P.grandiflora scheint sich im ganzen Beet breit zumachen :happy:

 

Bei der verblühten Moornelke sind man besonders, das ich eine regnerische Nacht herbei sehne!

 

post-3481-0-18153800-1431534626_thumb.jppost-3481-0-69009800-1431534658_thumb.jp

post-3481-0-07973600-1431534678_thumb.jppost-3481-0-17552300-1431534709_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Mein Beet wird nächste Woche begutachtet :D Leute von der Kreisverwaltung und der Stadt möchten mich mal besuchen, und mein Beet besichtigen! ich bin gespannt wie das wird :-)

Bearbeitet von Michael Welling
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

endlich geht es so langsam in den Sommer über :cool:

Besonders freue ich mich gerade über den Regen :yes: Genau richtig, meine Reserven sind nämlich aufgebraucht :wacko:

 

post-3481-0-07937300-1432838023_thumb.jppost-3481-0-13417500-1432838040_thumb.jppost-3481-0-24115400-1432838057_thumb.jp

post-3481-0-18611800-1432838077_thumb.jppost-3481-0-91926900-1432838098_thumb.jppost-3481-0-57098900-1432838117_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

es geht ja richtig gut ab bei dir im Beet. Hoffentlicvh habt ihr gut Wasser abbekommen, im positiven Sinn versteht sich.

Du wirst uns sicher informieren wie die Besichtigung angekommen war!?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

natürlich werde ich kurz über den Besuch der Kommission berichten!

Vertreter der Stadt und des Kreises haben sich mein Beet angesehen, leider sind die Fotos nicht gerade gut geworden.

 

Der Opa hat sein bestes gegeben :D

 

Ich habe mich für eine Stunde von der Arbeit los gelöst, um alle Fragen über das Hochmoor zu beantworten.

In meiner Einführung habe ich die GFP natürlich erwähnt (ein bisschen Werbung, unsere Ziele, Neustädter Moor u.s.w.), und der ein oder andere wird sich hier sicherlich die Seite auch schon angesehen haben ;)

 

post-3481-0-97031300-1433345065_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja auf diesem Bild steht die Truppe noch etwas (geistig) unsortiert vor dem Beet:" ... und wo ist nun das Moor?" Aber ich bin sicher, dass nach deinen Erläuterungen mehr AHA-Effekt in den Gesichtern stand. Auf jeden Fall eine gute Werbung rund ums Thema.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1778-0-32155100-1433354599_thumb.jp

 

23 Personen starren ratlos auf ein bisschen matschigen Dreck, vermischt mit Grünkram (ah, schau mal, Hans-Herbert, das ist ja Unkraut, also ich finde ja Gladiolen sind viel hübscher) und fragen sich gerade, wie zum Teufel sie in diese elende Situation gekommen sind, bei dir im Garten im Halbkreis um dieses Loch im Boden herum zu stehen.

 

Und jetzt müssen sie sich auch noch in dem Wochenkäseblatt genauso ratlos abgelichtet betrachten.

 

Irgendwie tun die mir schon ein bisschen leid, Sphagnum statt Rosen, Matsch und Modder anstatt geharkter Muttererde, Sarracenia statt Hortensien und einen Kaffee gab's auch nicht. 

 

Ich glaube, die hast du ziemlich fertig gemacht, Michael.

 

:lol:

 

Genial, weiter so, ich finde das klasse.

 

:laughing:  :laughing:  :laughing:

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo Michael,

hättest du Stühle aufgestellt, nen kleinen Imbiss organisiert und so ein Fernrohr mit Geldeinwurfschlitz installiert (damit man auch die ganz kleinen Pflanzen sehen kann versteht sich) würden sich die Baukosten schon amortisiert haben :tongue: 

 

ich stell mir das gedrängele am Fernrohr grad bildlich vor ..........lach

 

supi :thumbsup:

 

gruß Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

ganz so schlimm empfanden die Leute das Moorbeet jetzt nicht :happy: Ich hätte nicht mit so einer Begeisterung gerechnet, trotz Matsch und Modder wie Wolfgang schon beschrieben hat :thumbsu:

 

Und übrigens Kaffe und Kuchen, sowie Schnitzel und Salate gab es zum Schluss :tongue:

 

Da ich leider weiter arbeiten musste, konnte ich mich nicht an dem Buffet vergnügen! Ganz im Gegenteil, die Zeit musste ich auf der Arbeit wieder nachholen :wacko:

 

 

Nun aber genug, die nächsten Personen stehen vor der Tür! Am Freitag kommt jemand vom Mitteilungsblatt, und am Samstag ist das Vorgespräch vom WDR :-)

Gerne wäre ich auf der JHV gewesen, um einige Dinge zu bequatschen, doch leider bin ich momentan mit Arbeit und Terminen total zu :sad:

 

Kopf hoch, und Mund abwischen!

 

Ich werde natürlich berichten, wie die Treffen gelaufen sind, besonders die Geschichte mit dem Fernsehen! Vorab: Sendezeit wäre um 19 Uhr 30 WDR Lokalzeit!

Für alle die solche Sender z.B. auf dem Kanal 598 :haha:

 

Viele Grüße

 

Michael

 

P.S.: Zwei Personen der Besichtigung fanden Sphagnum anscheinend schöner als Rosen, die waren schon zu Besuch  :D

@Andreas. So ein Eintrittsgeld wäre schon nicht schlecht, besonders wegen den Leuten die soviel Bier trinken :laughing:

 

FÜR GFP MITGLIEDER STEHEN KOSTENLOSE GETRÄNKE BEREIT  :-) 

Bearbeitet von Michael Welling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Michael Eikermann

Hallo,

 

es wird mal wieder Zeit für ein paar neue Impressionen!

Durch eine recht lange Trockenperiode haben sich dieses Jahr  einige Pflanzen ganz anders entwickelt!

 

Dabei ist gut zu erkenne, welche Pflanzen eher einen "trockeneren Boden" lieben.

 

post-3481-0-03379000-1434959628_thumb.jppost-3481-0-62747900-1434959717_thumb.jp

post-3481-0-77133900-1434959771_thumb.jppost-3481-0-43330000-1434959799_thumb.jp

 

Demnächst mache ich mal wieder Bilder, wo das Beet im ganzen zusehen ist. Diese Zeit sowie der Herbst bringen die schönsten Motive hervor :happy:

 

Viele Grüße

 

Michael

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clara Matilde E.

Hallo Michael,

 

hast du eine kleine Darlingtonia für mich. 

Du hast doch schon Ableger, wenn ich die auf dem Bild sehe, dann werde ich ganz neidisch :wub:

 

Ich würde gerne mal wieder vorbei schauen! 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Beeindruckende Anlage!

Habe mir mal die Bau Doku angeschaut. Ist ja gewaltig wie viel arbeit in dieses Beet gesteckt wurde. Ist ja fast abschreckend ;)

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Peschel

Hallo Michael

 

getreu nach dem Satz von Wolfgang

 

"Irgendwie tun die mir schon ein bisschen leid, Sphagnum statt Rosen, Matsch und Modder anstatt geharkter Muttererde, Sarracenia statt Hortensien und einen Kaffee gab's auch nicht."

 

hab ich auf der JHV in der Wilhelma nach entsprechenden Fotoobjekten Ausschau gehalten um das Ganze vielleicht auch zu verbinden und als Anregung für´s nächste Beet

 

und das ist bei rausgekommen

 

Hortensien und Gloxinien im Moos/Farn mit dazu passender "Schlenke" und Wasserumwälzung :D

post-3857-0-79188600-1435086006_thumb.jppost-3857-0-98748000-1435086028_thumb.jp

 

ist doch schön.........oder? :whistling:

 

Grüße Andreas

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist jetzt aber auch die volle Breitseite, Andreas

Und ich finde es wirkt auch so natürlich unberührt. :laughing:

 

 

:whistling: Jetzt verpfeiff' ich mich lieber wieder.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hallo,

 

@Andreas: Jetzt wo es endlich geregnet hat, wird es bei mir auch richtig grün ;)

Schön ist es schon, aber da stehen wir doch gar nicht drauf :happy: ES LEBE DER MODDER :)

 

Übrigens hatte jemand wieder Interesse an dem MATSCH UND MODDER, und dieser MATSCH UND MODDER hat es auf die Titelseite geschafft, oder vielmehr was in dem Matsch so wächst :D

 

Ich hoffe, das der Artikel mir per docx oder PDF noch zugesendet wird. So kann ich erst einmal nur mit Fotos dienen!

Leider ist die Werbung für die Moore und die GFP ziemlich kurz gekommen, aber die Schreiberlinge setzen sich eben durch :wacko:

 

post-3481-0-02116900-1435319836_thumb.jppost-3481-0-72638100-1435320160_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

 

@Cedrik: Der Bau war wirklich anstrengend und das Wetter war absolut beschi.... aber es hat sich jede Sekunde gelohnt :D

Bearbeitet von Michael Welling
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Super!!!

Jetzt fehlt nur noch eine GEO Titelstory und dann klopft auch schon National Geografic an der Gartentür. :thumbsu:

 

Wie du selbst schon geschrieben hast: ".... aber es hat sich jede Sekunde gelohnt :D"

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann

Hi, Super!!!

Jetzt fehlt nur noch eine GEO Titelstory und dann klopft auch schon National Geografic an der Gartentür. :thumbsu:

 

Wie du selbst schon geschrieben hast: ".... aber es hat sich jede Sekunde gelohnt :D"

 

Gruß Piesl

Hallo,

 

National Geografic ist jetzt ein bisschen zu viel des Guten ;)

Dafür waren heute andere Personen da, und die fanden den Modder und Matsch auch wieder ganz Interessant :happy:

Vielleicht bekommen die noch verbliebenen Moore bald eine eigene LOBBY :rolleyes:

 

Der Bürgermeister mit den Ehrenamtlichen Heimatpflegern! 

 

post-3481-0-84982800-1435426701_thumb.jp

 

Viele Grüße

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsu:  Dann weiter viel Erfolg!

 

Noch eine Frage: was blüht den da links vorn so blauviolett?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.