Zum Inhalt springen

Neue Nepenthes App


Berni Toller

Empfohlene Beiträge

Einige werdens vielleicht aus Facebook schon wissen, dass es jetzt eine Nepenthes App gibt, die ich eigentlich sehr interessant finde. Also gleich mal die App "Nepy" aufs iPhone geladen

 

Hier findet man eine aktuelle Artenliste mit Bild jeder Nepenthes

 

post-2633-0-17906400-1378737731_thumb.pn

 

Ebenso sind die Nepenthes nach Region geordnet

 

post-2633-0-55992500-1378737782_thumb.pn

 

und man kann sein Nepenthes Fachwissen im Arten-Erkennen testen

 

post-2633-0-09317800-1378737764_thumb.pn

 

Da ich nicht jede Nepenthes-Art im Kopf habe, find ich sie schon sehr hilfreich.

 

Gruß Berni

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese App seit gestern und finde sie auch sehr hilfreich. Zusätzlich findet man Infos zu jeder Pflanze, indem man auf einen Artennamen in der Liste tippt und dann oben rechts auf den Button geht.

Liebe Grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auf jeden Fall ganz schick aus - mit dem Arten-Erkennungsspiel auch noch was für Nebenbei ;) 

 

Aktuell nur für iOS verfügbar, wenn ich richtig informiert bin. 

Die Android-Version ist aber angeblich schon in Arbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mein aktueller Rekord:

post-3417-0-65643300-1378786423_thumb.jp

post-3417-0-22833000-1378786451_thumb.jp

Daraus könnte man vllt einen Wettbewerb machen, wer kennt die meisten Nepenthes :yes:

Liebe Grüße Henrik

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das seine, aber 11,4 MB (Nepy) ist das ganz akzeptabel. Aber wo du schonmal Android ansprichst, diese App:

https://itunes.apple.com/de/app/carnivorous-plants-encyclopedia/id573791866?mt=8 kostet im AppStore um die 2€, ist im Android Store aber kostenlos, vllt ist sie ja etwas für die Android Fans unter uns.

Hier noch der Name "Carnivorous Plant Encyclopedia".

Liebe Grüße Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Daraus könnte man vllt einen Wettbewerb machen, wer errät die meisten Nepenthes :yes:

 

Bitte was!? Sowas wird nicht geraten sondern gewusst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App hört sich echt sehr interessant an. Schade das ich nur ein Iphone 3G habe und deshalb natürlich fast keine App mehr geht, darunter auch diese... :angry:

Bearbeitet von Markus F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Die App hört sich echt sehr interessant an. Schade das ich nur ein Iphone 3G habe und deshalb natürlich fast keine App mehr geht, darunter auch diese... :angry:

 

@ Markus,

 

also ich habe auch "nur" ein Iphone 3G und bei mir funktioniert sie.

Scheint also an etwas anderem bei dir zu liegen ;)
 

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt diese App jetzt tatsächlich bei Google Play als Androidversion (natürlich kostenlos).

Super, bei mir (HTC Desire) funktioniert sie einwandfrei.

lg Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin ja auch iPhone-Fan und finde eine Nepenthes-App irgendwie witzig.

Aber bleibt mal auf dem Teppich ;)

Leute, lest Bücher!

Es gibt inzwischen locker 1 Regalmeter tolle Bücher über Nepenthes. Und die enthalten mehr, als eine App jemals bieten kann.

Ich würde mich vielmehr freuen, wenn es manche Bücher als eBooks für's iPad gäbe. Hmmm, darauf muss ich Stewart mal ansprechen.....

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

ich habe mittlerweise leider erst ca 1/2 m Bücher, die meisten auf englisch. Und die Bücher sind natürlich wesentlich informativer als so eine App, das ist klar.

Aber das Smartphone habe ich nunmal (fast) immer bei mir, d.h. auf Autofahrten, im Zug, im Bus, etc. kann ich einfach nur so zum Spass z.b. das Nepenthes-Quiz lösen oder mir die (leider sehr kurz gehaltenen) Beschreibungen der Pflanzen durchlesen. Das ist immerhin besser wie nix, lernen kann man dabei allemal was. Außerdem können die Beschreibungen und die Bilder der Neps bei Bedarf ergänzt (Neuentdeckungen, etc.) oder überarbeitet werden, das ist bei einem Buch schlecht möglich.

 

Ich glaube, am Besten ist: zu Hause lesen, unterwegs Smartphone :cool:

 

lg Philipp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

ich habe mittlerweise leider erst ca 1/2 m Bücher, die meisten auf englisch. Und die Bücher sind natürlich wesentlich informativer als so eine App, das ist klar.

Aber das Smartphone habe ich nunmal (fast) immer bei mir, d.h. auf Autofahrten, im Zug, im Bus, etc. kann ich einfach nur so zum Spass z.b. das Nepenthes-Quiz lösen oder mir die (leider sehr kurz gehaltenen) Beschreibungen der Pflanzen durchlesen. Das ist immerhin besser wie nix, lernen kann man dabei allemal was. Außerdem können die Beschreibungen und die Bilder der Neps bei Bedarf ergänzt (Neuentdeckungen, etc.) oder überarbeitet werden, das ist bei einem Buch schlecht möglich.

 

Ich glaube, am Besten ist: zu Hause lesen, unterwegs Smartphone :cool:

 

lg Philipp

 

 

eBooks! Perfekt für unterwegs.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.