Zum Inhalt springen

Nepenthes Spp. im WA Anhang II


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

Moin Leute.

 

Hier eine aktuelle Liste.
http://www.cites.org/eng/app/appendices.php
Alle Nepenthes spp. sind in Anhang II (weiß nicht ob neu oder schon komplett gewesen) wenige auch in Anhang I

Wollte Euch nur in Kenntniss setzen.

 

Ich werde mir die Arbeit machen und meine Behörde dann mit jeder neuen Nepenthes und Orchidaceae nerven.

 

(Flora ist rel. weit unten zu finden)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute.

 

Hier eine aktuelle Liste.

http://www.cites.org/eng/app/appendices.php

Alle Nepenthes spp. sind in Anhang II (weiß nicht ob neu oder schon komplett gewesen) wenige auch in Anhang I

Wollte Euch nur in Kenntniss setzen.

 

Ich werde mir die Arbeit machen und meine Behörde dann mit jeder neuen Nepenthes und Orchidaceae nerven.

 

(Flora ist rel. weit unten zu finden)

 

LG

 

Daran hat sich seit den 80ern des letzten Jahrtausends nix geändert ;)

Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

:lol:

Schön blamiert.

Wusste dass rajah im Wa steht aber alle spp. war mir neu. Dann anderst.

WIe handhabt Ihr das? Es wird wohl niemals im Leben jemand kommen.. aber in der Theorie ist Meldepflicht eben Meldepflicht.

Wie stehts mit Hybriden? Also Künstlichen? Ssp. fallen ja darunter.

 

Paar Sarraceenien sind auch dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

Theoretisch solltest Du Kaufnachweise aufheben. De Facto ist das Ganze eh ad absurdum geführt, seit es Nepenthes in jedem Gartencenter gibt. 

Wichtig wird es aber, wenn Du selbst vermehrst und ausführen willst. Dann kann es schon vorkommen, dass nachgehakt wird, zumindest, wenn Du Papiere für die beiden WA I Arten beantragst. Vorher musst Du in der Praxis aber auch nichts anmelden. Ich denke, mit einer Flut von Anmeldungen könntest Du sonst das Bundesamt für Naturschutz lahmlegen... ;)

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön blamiert.

Wusste dass rajah im Wa steht aber alle spp. war mir neu. Dann anderst.

WIe handhabt Ihr das? Es wird wohl niemals im Leben jemand kommen.. aber in der Theorie ist Meldepflicht eben Meldepflicht.

Wie stehts mit Hybriden? Also Künstlichen? Ssp. fallen ja darunter.

Genau diese Liste kann ich dir (als Schweizer) leider schon im Schlaf aufsagen... Die Einfuhr dieser Gattungen ist hierzulande ohne Papiere verboten, selbst die N. x ventrata aus dem Obi Konstanz... Warum es für euch in Deutschland legal ist, diese Gattungen zu importieren ohne Papiere, obwohl sie im WA stehen, bleibt mir ein Rätsel.

 

 

Paar Sarraceenien sind auch dabei!

 

 

Nicht nur ein paar, sondern alle- auch hier sind alle Sarracenia ssp in Anhang II.

Und du hast die Dionaea (unter Droseraceae) vergessen ;)  (Was für euch Deutsche natürlich auch nicht gilt :tongue: )

 

Alles in allem: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Liste kann ich dir (als Schweizer) leider schon im Schlaf aufsagen... Die Einfuhr dieser Gattungen ist hierzulande ohne Papiere verboten, selbst die N. x ventrata aus dem Obi Konstanz... Warum es für euch in Deutschland legal ist, diese Gattungen zu importieren ohne Papiere, obwohl sie im WA stehen, bleibt mir ein Rätsel.

 

 

 

 

Nicht nur ein paar, sondern alle- auch hier sind alle Sarracenia ssp in Anhang II.

Und du hast die Dionaea (unter Droseraceae) vergessen ;)  (Was für euch Deutsche natürlich auch nicht gilt :tongue: )

 

Alles in allem: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht....

 

Einfuhr ist etwas anderes wie Erwerb.

Bei der Einfuhr von ausserhalb der EU muss ich auch anmelden. Genauer gesagt, muss ich sogar vorher eine Einfuhr-CITES beantragen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Ja be iden Sarraceenien hatte ich auf Anhang I geguckt .. sry .. Klar natürlich alle.

War gestern nicht gerade fit.... 3 Tage §11 Seminar plus 3,5std Autobahn am Abend.

 

ICh werde trotzdem meinen BEstand an Npenthes und Orchidaceae melden. Dann bin ich unantastbar. :rtfm: :nono: :getdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh werde trotzdem meinen BEstand an Npenthes und Orchidaceae melden. Dann bin ich unantastbar

Sicher... :sleep:

 

 

wie ist denn das wenn man z. B. Samen aus Indonesien bekommt?

Bekommt man da auch Stress? Mit dem Zoll?

Nur, wenn es Samen von Anhang I Pflanzen sind.

(Und man es dir nachweisen kann. Bekanntlich sehen Nepenthes Samen alle gleich aus...).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans: es würde mich sehr wundern, wenn nur komplette Pflanzen betroffen sein sollten. Im Normalfall gelten diese Auflagen auch auf Teile, also Samen, Früchte etc. sowie Produkte sprich z. B. getrocknete Präparate. Du darfst z. B. bei Tieren auch keine Felle, Eier, Larven Handtaschen usw. einführen. Anders würde der Schutz auch keinen Sinn machen. im Zweifel nie, am Airport Frankfurt gibt es da eine eigene Zollabteilung.

@ Benjamin: unantastbar bist du dann, ja. Es kann aber auch gut möglich sein, dass du für dich dann schlafende Hunde weckst, da du dich ja schon für eventuelle Verdachtsfälle auf die Suchliste setzt. Und billig dürfte das auch nicht gerade werden alle Pflanzen mit Papieren auszustatten.

@ Janine: du kannst ganz einfach deinem Debakel ausweichen. entweder die Schweiz wird endlich Vollmitglied der Welt, sorry EU (wovon ich aber abraten möchte), oder du ziehst um. Ob du dann aber deine Grünen Lieblinge mit über die Grenze nehmen kannst weiß ich nicht: do ischt jo schliesslich noch där Schwizer Zoll vorm Hüsli, oder??? :rtfm:

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beantwortung.

 

Ich hatte den Verkäufer nur gefragt ob diese Samen aus der Natur entnommen wurden. Dann hätte ich sie nicht bestellt.

Diese wurden aber aus dem eigenen Garten des Verkäufers entnommen.

 

Dann hoffe ich mal, dass es keinen Stress mit dem Zoll gibt.

 

Nochmals Danke  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das dann so war und er korrekt gehandelt hat sollte eigentlich eine Ausfuhrgenehmigung beiliegen. Dann gibt es auch nix zum Ärgern.

 

 

Good luck

 

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beantwortung.

 

Ich hatte den Verkäufer nur gefragt ob diese Samen aus der Natur entnommen wurden. Dann hätte ich sie nicht bestellt.

Diese wurden aber aus dem eigenen Garten des Verkäufers entnommen.

 

Dann hoffe ich mal, dass es keinen Stress mit dem Zoll gibt.

 

Nochmals Danke  ;) 

 

Aus dem Garten heißt noch lange nicht nicht aus der Natur!

 

Es grab da mal einen Beitrag da wurde genau über so etwas diskutiert. Mal schauen ob ich den Link finde...

 

Felix

 

 

Edit: Schau hier !

Bearbeitet von Felix S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix und Piesl,

 

klar, ich kann ja auch nicht wirklich wissen ob die Samen nicht doch aus geschützten Gebieten entnommen wurden.

 

Wenn mir aber der Verkäufer mitteilt er hätte in seinem Garten sehr viele Nepenthes, so wie wir Sonnenblumen, dann glaube ich das erstmal.

 

Ich glaube eben erst mal an das Gute im Menschen..... auch wenn das manchmal schwer fällt.

 

PS: Ich habe gerade diesen Beitrag: http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/26924-wildsammlungen-verkaufen-im-cpuk-forum/?hl=zoll

gefunden.

 

Ich möchte hier keine unnötige Diskussion anfachen und bitte daher über mein geschriebenes hinweg zu sehen.

Auch werde ich nicht wieder Samen aus dem Ausland bestellen.

 

Sorry, hätte mich mal lieber vorher erkundigen sollen  :whistling: 

Bearbeitet von HansHansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Janine: du kannst ganz einfach deinem Debakel ausweichen. entweder die Schweiz wird endlich Vollmitglied der Welt, sorry EU (wovon ich aber abraten möchte),

 Nene, definitiv keine gute Alternative, da hast du recht

 

oder du ziehst um.

 

Würd ich ja schon lange gerne, aber mein Mann ist dagegen ;)

 

 

Ob du dann aber deine Grünen Lieblinge mit über die Grenze nehmen kannst weiß ich nicht: do ischt jo schliesslich noch där Schwizer Zoll vorm Hüsli, oder??? :rtfm:

Och, du weißt ja, was man nicht weiß, macht nicht heiß... ;) 

 

 

Diese wurden aber aus dem eigenen Garten des Verkäufers entnommen.

Naja.... da habe ich ehrlich gesagt schwere Zweifel dran. Im Ernstfall wirds den Zoll auch nicht interessieren, woher die Samen kommen, fein raus bist du nur, wenns KEINE rajah oder khasiana Samen sind. Aber eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich hier ein bisschen ärgert ist, es gibt hier Mitglieder die ebenfalls Samen aus fraglicher ausländischer Herkunft großziehen und dann hier für teures Geld anbieten.

 

Vielleicht kann man dem ja auch mal einen Riegel vorschieben.

 

Wenn ein Mod oder Admin wissen möchte um welchen Verkäufer es sich handelt, gebe ich gerne Auskunft.

Natürlich nur per PN.

 

Ich habe diese Samen für mich bestellt, ohne geschäftliche Hintergedanken......

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.