Zum Inhalt springen

Mein erstes Terrarium!


Garon84

Empfohlene Beiträge

Hallo Ansgar ,

das ist so nicht ganz richtig, wenn du diesen Beitrag ganz genau gelesen hättest, würdest du auch wissen das ich es so versuchen wollte. Wenn Pflanzen drohen einzugehen oder nichts werden , dann würde ich sie auch raus nehmen. So hab ich es geschrieben und so hab ich es auch schon mit Pflanzen gemacht. Nur wenn ich mir hier einige Kommentare so von einigen Leuten durchlese finde ich es weniger als Konstruktive Kritik . Ich versuche ob es klappt und gerade Funktioniert es . Ich weiss nicht wie es im Sommer werden wird mit der Heli und den hohen Temperaturen die dann sind , aber gleich zum Anfang zusagen es geht alles nicht halt ich für eine ziemlich schlechte Konstruktive Kritik . Genau das gleiche mit den Drosera die Kommentare (sorry Wolfgang ) aber für einen der lange zeit schon Drosera kultiviert finde ich sowas mehr als Fraglich . Denn zum Glück ist nichts von dem passiert was er vorher gesagt hat und was er an Hand der Bilder gesehen haben wollte . Nun nehme ich das nächste Beispiel Feldenberg er macht auch dinge die Normal nicht gehen ,aber er wird dafür nicht gleich negativ Kritisiert sondern bekommt zu Spruch , dass passt irgendwie nicht zusammen . Ich werde meine Erfahrungen machen positive wie negative .

 

Welche Pflanzen meinst du denn???

Was ich mir schon überlegt habe ist die Dionaea im Frühjahr rauszunehmen, da ich denke das der Balkon doch schon besser wäre und im Herbst kommt sie dann in den Keller mit Beleuchtung .

 

Die Erde besprühe ich Täglich mit Wasser/danke für den Tipp . Es Keimen jetzt sogar links Samen von Drosera Spatulata , hatte Samen über .  

 

Grüße Sascha   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

Dionaea brauchst du nicht mit Heliamphora in einem Becken probieren, weil es erwiesen ist, dass Dionaea eine Winterruhe braucht. Nimm die raus, gib ihr ihre Ruhe und erfreu dich der restlichen Pflanzen. Der Cephalotus sollte winters eigentlich kühl stehen, geht aber auch warm, sofern man auf die Blüte verzichten kann. Mit ausreichend Nachtabsenkung und Licht dürfte es dann allen Pflanzen gut gehen.

Gruß,
Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche mit den Drosera die Kommentare (sorry Wolfgang ) aber für einen der lange zeit schon Drosera kultiviert finde ich sowas mehr als Fraglich . Denn zum Glück ist nichts von dem passiert was er vorher gesagt hat und was er an Hand der Bilder gesehen haben wollte . 

 

Oh, das macht nichts, das kann ich ab.

 

Aber ich würde doch gerne die Bilder deiner beiden  D. paradoxa sehen, die ich auf deinen letzten Bildern vermisst habe. Es waren ja mal drei, oder? 

 

Derzeit ist ja nur noch eine zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind noch 3 Wolfgang sieht man auf den Fotos schlecht ....

 

Aber Danken muss ich dir trotzdem deine Bildergalerie oben hat mir dann doch gezeigt das ich bei der Paradoxa was machen muss . Den ersten Blütenstiel hab ich abgeschnitten danach wollte sie wieder Blühen ,denn hab ich auch abgeschnitten finde die Paradoxa sollen sich erstmal erholen . 

 

zum Glück bekommt der Cephalotus auch Winterblätter wenn er nicht Kalt steht . Hatte schon gedacht es kommen nur noch Krüge .

 

Gruß Sascha 

Bearbeitet von Garon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind noch 3 Wolfgang sieht man auf den Fotos schlecht ....

 

 

Stimmt, sieht man wirklich sehr schlecht auf den Bildern, Sascha.

 

Ist aber auch egal, dir gefällt es so und gut ist.

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo ,

ich werde heute mal neue Bilder von meinem Becken posten . 

 

 

Dr. Paradoxa:

 

post-3881-0-24671900-1398603912_thumb.jp

 

Dr. Capensis:

 

post-3881-0-23546500-1398603922_thumb.jp

post-3881-0-81215300-1398603955_thumb.jp

 

Dr. aliciae:

 

post-3881-0-70062200-1398603927_thumb.jp

post-3881-0-92026200-1398603932_thumb.jp

 

C. follicularis:

 

post-3881-0-97536800-1398603937_thumb.jp

 

heliamphora heterodoxa x nutans:

 

post-3881-0-89308300-1398603942_thumb.jp

 

D. muscipula:

 

post-3881-0-84095800-1398603947_thumb.jp

 

und noch die Dr.natalensis aus Samen 

post-3881-0-26424600-1398603961_thumb.jp

 

wünsch euch noch einen sehr schönen Sonnigen 

Sonntag .

 

Lieben Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sascha,

die haben sich doch echt gut entwickelt :)

Auch die Heli ist sehr schön....Aber da muss mehr rein wirkt irgentwie noch leer...

Ich hätte nicht gedacht, dass sie Dionaea so gut wächst ;)

 

LG

Leon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ,

ich wollte heute mal ein Update von meinen Pflanzen zeigen ,

 

post-3881-0-85698800-1406375269_thumb.jp

 

Cephalotus:

 

post-3881-0-38356400-1406375294_thumb.jp

 

neuer Cephalotus, ich habe meine D. muscipula in den Balkonkasten gepflanzt :

 

post-3881-0-90451100-1406375346_thumb.jp

 

und jetzt die Überraschung mein alter Cephalotus, hat mir eine Freude gemacht:

 

post-3881-0-54975600-1406375567_thumb.jp

 

 

Jetzt zeige ich euch noch meine Drosera :

 

post-3881-0-17923400-1406375628_thumb.jp

 

post-3881-0-19607000-1406375660_thumb.jp

 

post-3881-0-07814700-1406375680_thumb.jp

 

post-3881-0-45027700-1406375698_thumb.jp

 

und zu letzt hab ich noch meine Heli und eine kleine Nepenthes Bloody mary  

 

post-3881-0-26369600-1406375828_thumb.jp

 

post-3881-0-69974800-1406375847_thumb.jp

 

Gesamt Ansicht :

 

post-3881-0-39385200-1406375964_thumb.jp 

 

 

Grüße Sascha 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pflanzen machen sich doch gut, Sascha. Die Heli dominiert natürlich alles bei der Gesamtansicht und scheint sich gut zu entwickeln, bei dem geringen Lampenabstand aber auch zu erwarten. Es wirkt noch etwas leer, ich habe es gerne verwachsen, so richtig Jungle-mäßig aber das ist ja geschmackssache. Weiter so und schon bald wird es auch voller :-)

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich möchte gerne auch noch einpaar Pflanzen haben ,aber im Moment hab ich leider nicht das Geld und die Zeit um mich um solche Sachen zu kümmern :(

 

Ich bin froh wenn ich wieder mehr Zeit und Geld habe . :P

 

Hoffe es gefällt euch trotzdem :)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend ,

heute gibt es mal wieder ein Update meiner Pflanzen ,

 

post-3881-0-54665300-1413920137_thumb.jp

post-3881-0-32936200-1413920146_thumb.jp

post-3881-0-38515300-1413920158_thumb.jp

post-3881-0-87198300-1413920168_thumb.jp

post-3881-0-06372800-1413920178_thumb.jp

post-3881-0-00975300-1413920189_thumb.jp

post-3881-0-82647500-1413920208_thumb.jp

post-3881-0-45817700-1413920219_thumb.jp

post-3881-0-27465400-1413920232_thumb.jp

post-3881-0-83865000-1413920244_thumb.jp

post-3881-0-74970200-1413920257_thumb.jp

post-3881-0-85702700-1413920272_thumb.jp

post-3881-0-44342100-1413920285_thumb.jp

 

Zum Glück haben alle Pflanzen den Umzug gut überstanden und meine Heli steht zum ersten mal bei mir in der Blüte :)

 

Gruß Sascha

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

danke schön :)

 

JA ich bin ein großer Cephifan :) Würde gerne Martin konkurrenz machen :P 

 

Das erste Bild zeigt übrigens die erste Blüte meiner Heli die nun schon auf geht ....

 

Hab das Becken im Wohnzimmer stehen , hatte die befürchtung ,dass es probleme mit der Hitze geben könnte vom Kamin (können schon mal 30 grad im Raum werden) aber das scheint mit der Heli kein problem zu geben . Sie hat jetzt 3 Blütenstiele ist das eigentlich normal ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas ,

ne leider nicht ich hab kein Messgerät dafür , was ich dir aber sagen kann die Beleuchtung ist eine 150W LSR mit 865 und 840  . Der Abstand zur Pflanze ist ca. 20cm .

 

Warum möchtest du das denn Wissen ,wenn ich fragen darf  ?

 

Lg Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

dein Terrarium gefällt mir wirklich gut. Eine besondere Note ergibt für mich der zarte und niedrige Moosteppich. Ein klarer Beweis - es geht im Terra auch sehr gutohne Sphagnum.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo holt man sich denn diese Art Moos her ? Einfach aus dem Wald so ein paar "Platten" ? Dort wächst ja so etwas, bei uns hier zumindest am Fuße der Waldbäume gibt es großflächige Moospolster, die etwa 5cm dick vom Boden mit einem Spaten abgetragen werden können.

Ist es sinnvoll, auf diese Art Moos einzubringen oder ist das für die Karnivoren ein schädliches Unterfangen ? Kann man sich da Krankheiten reinbringen ?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Moos brauchst du dir keiner irgendwo holen, das bildet sich von selbst aus dem Torf. Da sind massig Samen (Sporen) verschiedenster Arten drin. Glaub mir eines Tages wirst du diese frage nicht mehr stellen, sondern, wie bekomm ich das wieder los? Ich habe nix gegen Moose auf den Töpfen oder im Terrarium, aber es gibt Arten, die sind sehr dicht und machen es kleinen Pflanzen wirklich schwer sich durchzusetzen. Wenn du begrünte Töpfe haben willst, einfach mal 1/2 Jahr warten, das erledigt sich von selbst!

 

@ Sascha: wie zu sehen ist hat sich die Beleuchtungsaufrüstung bezahlt gemacht! Die Pflanzen haben sich gut entwickelt.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

@ Nicky ich habe nie die Beleuchtng aufgestockt, ich hatte diese Beleuchtng schon am anfang .

das einzige was ich gemacht habe war das ich die Paradoxa näher ans Licht gebracht habe .

 

@ Lukas nein ich habe eine Nepenthes drin und das reicht mir , da diese zu groß werden. Wie man af den Bildern am anfang sieht war da auch eine drin ,aber nach kurzer Zeit hat sie das Becken gesprengt . 

 

@ Peter ich habe nichts aus dem Wald geholt, das ist wie Nicky schon sagt im Torf oder eventell bei mir im Xaxim gewesen . 

 

Ich hätte gerne noch eine Utri im Becken die den Boden bedecken soll .

 

Man man ich hab soviel Kritik für die Zusammenstellung bekommen , aber nun gut mir gefällt es so wie es ist und die Pflanzen wachsen meiner Meinung nach sehr gut . 

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wer sowas wie Du im Forum zeigt muß ein dickes Fell haben (schön geredet beratungsresitent) Aber wie man sieht ist Wissen nicht alles.

Was mach denn deine ausgepflanzte Dionaea?

 

Ist es ihr auch so gut ergangen wie vorher im Becken?

 

Diese Art lässt sich sicher an vielen Stellen der Welt auswildern. on Irland bis rund um das Mittelmeer in Weiten Teilen Asiens am schwarzen Meer am Kapischen Meer und und.. Nur hinkommen müsste sie dort. Womöglich ist irgendwo auch ein Lebensraum dabei an dem sie sich wie Unkraut vermehrt.

 

Abgesehen das es an vielen Stellen verboten ist sowas zu tun so zum Beispiel bei uns.

 

Zu Wolfgangs Vergleich am Anfang. Es wachsen auch reichlich Kakteen im Regenwald auch Eichenarten sind da verbreitet. In Mittelamerika zum Beispiel würden alle 4 von Dir genannten zusammen vorkommen.(Eichen,., Kokospalme, Kakteen und Wasserhyazinthe im gleichen Biotop. Letztere in einem Tümpel oder einer Flußmündung zu Füßen der genannten).

 

Die meisten Gewächse sind da recht anpassungsfähig. Nicht alle überleben so eine Gewalttour, aber sollte mal jemand so verrückt sein an einer feuchten sauren Stelle am Mittelmeer oder auf einem Tepui Cephalotus anzusiedeln wird das vermutlich sogar klappen.

 

Einige Heikelchen bei uns sind auf anderen Kontinenten zur Pest geworden. Manchmal muss man das Potential einfach ausprobieren.

Ich bin auch erstaunt wie das bis jetzt funktioniert. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie einen grünen Daumen.

Gruß Axel

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ja meiner Dionae geht es auch gut ich kann ja wenn es gewünscht ist auch von meinen anderen Pflanzen mal Fotos zeigen .

 

Ich hatte ja am Anfang schon einpaar Start probleme, wie man hier gut sehen konnte ,aber zum glück habe ich das mit einfachen sachen Lösen können .

 

Ich habe ja einige Pflanzen rausgenommen da ich gemerkt habe das es nicht so gut ist sie im Becken zulassen ,wie z.B die Dionaea, Ping und aus Platz gründen die Nepenthes .

 

Und mit meinem Satz der Kritik war keiner Persönlich gemeint (es war ja auch gut und hilfreich die Kritik) und wie ich damals geschrieben habe , wollte ich es versuchen ob man die Pflanzen zusammen Kultivieren kann . Ach und Axel ich bin nicht beratungsresistent ich mache nur gerne meine eigenen Erfahrungen und hinterfrage und probiere gerne einiges aus . Ob das immer so gut ist weis ich nicht :)

 

Gruß Sascha

Bearbeitet von Garon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.