Zum Inhalt springen

Mein erstes Terrarium!


Garon84

Empfohlene Beiträge

Hallo Sascha,

 

das mit der Beleuchtung hab ich dann wol verwechselt. jedenfalls bekommt dein D. paradoxa ja nun mehr Licht.

Was den Rest deiner zusammenstellung betrifft, bin ich imer noch der selben Meinung wie vorher. Auch wenn die Pflanzen momentan gut aussehen, bietest du 3 Gattungen teilweise recht grenzwertige Bedingungen. Wenn gut geht ok, aber nicht wundern, wenn die Paradoxa mal schlapp macht oder der Heli oder der Cephi sich nen Pilz einfangen. Letzter zwei mögen eine Nachtabsenkung bis an den einstelligen Bereich, D. paradoxa dagegen mag es weit über die 20°. Aber wie gesagt, momentan funktionierts. Ich muss auch zeitweise ähnliche Kompromisse machen und bei mir ist auch nicht alles perfekt, z.B. im Sommer, die Nachttemperaturen kann ich nicht beeinfussen und muss da für einen gewissen Zeitraum auch meine Hochländer (zu)warm kultivieren.

Es gab schon einige, die solche Experimente bereut haben. Du willst ja aber deine Eigenen Erfahrungen sammeln. ist ok, nur findet sowas dann auch gern Nachahmer, die dann vieleicht noch unpassendere Bedingungen haben. Manchmal sind das dann Kleinigkeiten an denen das ganze dann scheitert.

Nunja, soche kurriose zusammenstellungen, werden ja auch teilweise von Carnivorenshops und in den Baumärkten angeboten und die Leute lesen dann vieleicht mal die Grundregeln der Karnivorenkultur ohne sich mit den einzelnen Pflanzen zu beschäftigen und wundern sich dann, das es Kritilk für Sarracenia im Terrarium hagelt.

Das was ich hier schreibe, ist aleo nur als Ratschlag gedacht. Nichts gegen dein "Experiment" nur finde ich sowas dann immer als schlechtes Beispiel für eine erfolgreiche Kultur, weil eben hier einiges sehr grenzwertig ist. Viele Anfänger finden so bepflanzte Terrarien schön und legen sich auch so was an und kommen dann hinterher, wenn sie sich mal mit den Einzelpflanzen beschäftigt haben, mit Fragen wie sie die Problemchen, die sie vieleicht erkannt haben, lösen können.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will. Deine Pflanzen sehen momentan gut aus und es fuktioniert bei dir, nur wenn es bei Nachahmern scheitert, ist das Geschrei dann oft groß oder die Leute schmeißens hin. Darum eben auch die Kritik. Es kann sich dann davon jeder was nehmen oder auch nicht, am Ende sind es eure eigenen Pflanzen!

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Seit wann braucht denn Cephalotus eine Nachtabsenkung? Oder habe ich da was jetzt missverstanden?

 

@Sascha: Schließe mich Tim an, sehr schöne Pflanzen. :)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

Seit wann braucht denn Cephalotus eine Nachtabsenkung? Oder habe ich da was jetzt missverstanden?

 

@Sascha: Schließe mich Tim an, sehr schöne Pflanzen. :)

 

Gruß

Kevin

Hallo Kevin,

 

unbedingt brauchen tut er keine, ist aber auch kein Nachteil. Für einen normalen Wuches braucht er die sicher nicht, aber gerade bei einer Terrarienhaltung ohne vernünftige Luftumwälzung, kannst du zumindest so das Risiko eines Pilzbefalls minimieren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nicky ich versteh schon was du meinst .

Aber nun mal so ne Frage woher will man den Wissen wieviel Nachtabsenkung eine Pflanze wie die Heli oder eine andere Gattung braucht ?

Da gibt es soviele Meinungen dazu einige sagen 5 C° reichen andere sagen was anderes . Bei mir sind es jetzt gerade so um die 10C° bis 12C° absenkung .

 

Ich weis noch nicht wie es in 1 Jahr mit meinen Pflanzen weiter geht oder wie sie aussehen , aber wenn es ihnen nicht gut geht werde ich handeln .

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Nicky ich versteh schon was du meinst .

Aber nun mal so ne Frage woher will man den Wissen wieviel Nachtabsenkung eine Pflanze wie die Heli oder eine andere Gattung braucht ?

Da gibt es soviele Meinungen dazu einige sagen 5 C° reichen andere sagen was anderes . Bei mir sind es jetzt gerade so um die 10C° bis 12C° absenkung .

 

Ich weis noch nicht wie es in 1 Jahr mit meinen Pflanzen weiter geht oder wie sie aussehen , aber wenn es ihnen nicht gut geht werde ich handeln .

 

Gruß Sascha

schaust du Klimadiagramm am Naturstandort und Berichte wo Helis durch zu warme Kultur eingegangen sind. Ich habe da auch viel drüber gelesen und die Meinungen sind da sher verschieden, darum setze ich nicht einen Maßstab bei um wieviel Grad, sondern eher auf welche Temperatur die Nachtabsenkung geht. Ich glau eine Nachtabsenkung bei 30° Tagstemperatur um 5° ist gleich Null zu setzen. Da sollten es schon gut 10-15° sein. Sind es tagsüber aber nur 15-18° brauchst du weniger Absenkung. So sehe ich das jedenfalls! Gute Beispiele dafür sind Terrarien im Keller, wo es immer kühl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.