Zum Inhalt springen

Capensis & Aliciae entwickeln keine Tropfen, Capensis bekommt braune Blätter


Gast FlorFliegenFlügel

Empfohlene Beiträge

Gast FlorFliegenFlügel

Hallo,

 

zunächst möchte ich erwähnen, dass ich noch absoluter Anfänger bin, was Fleischfresser allgemein angeht.

 

Ich habe mir vor ca. einem Monat mein erstes Terrarium angeschafft und auch sogleich eine D. capensis und eine D. aliciae (sowie einen kleinen Farn) eingepflanzt. Natürlich mit der dafür vorgesehenen Erde.

Die capensis war gerade in der Blühte, als ich sie einpflanzte, und blühte auch noch ein paar Tage darauf, doch dann verfärbten sich die übrigen Knospen bald schon bräunlich. Auch die "Tautropfen" auf den Blättern blieben plötzlich aus, genauso bei der aliciae.

Ich habe das Terrarium anschließend an einen sonnigeren Standort gestellt, da es anfänglich zu schattig stand (das hatte ich schlichtweg nicht bedacht gehabt). Aber gebessert hat sich dadurch bisher leider nichts. Beide Drosera haben noch immer keine neuen Tropfen gebildet, obwohl sie nun schon seit 2 Wochen mehr Licht erhalten.

 

Hinzu kommt, dass mir aufgefallen ist, dass die Blätter der capensis sich Stück für Stück bräunlich verfärben; es fängt immer an der Blattspitze an. Verbrännungen durch den vermehrten Sonneneinfall schließe ich jedoch aus, da sie nun auch nicht in der prallen Mittagssone steht.

 

Und dann ist mir noch was beim Sphaghnum-Moos aufgefallen: Damit habe ich den Boden "ausgelegt". Allerdings bilden sich seit einigen Tagen winzige, kristallartige Ablagerungen am Moos, die mich spontan an Salzkristalle erinnern. Die Konsistenz ist auch eher "hart" oder "sandig"; nicht flaumig-weich wie bei Schimmel.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

 

Und weiß jemand, was ich mit den Drosera falsch mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bitte informiere dich zuerst bevor du fragen stellst, denn deine Frage wurde schon tausendmal beantwortet!

Schau dir die FAQ an und du wirst eine Antwort finden!

Hier mal der Link:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/22464-09-sonnentau-bildet-keine-klebetroepfchen-tipps-zur-haltung-und-zu-problemen/.

Gruß Philipp

Bearbeitet von Philipp J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlorFliegenFlügel

Hallo

Bitte informiere dich zuerst bevor du fragen stellst, denn deine Frage wurde schon tausendmal beantwortet!

Schau dir die FAQ an und du wirst eine Antwort finden!

Hier mal der Link:

http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/22464-09-sonnentau-bildet-keine-klebetroepfchen-tipps-zur-haltung-und-zu-problemen/.

Gruß Philipp

Hallo,

 

genau das habe ich mir zuvor auch schon durchgelesen, nur beantwortet mir der Artikel meine Frage kaum mit Ausnahme der Lichtverhältnisse. Zu den bräunlichen Verfärbungen sowie den kristallartigen Gebilden am Moos konnte ich dort nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FlorFliege (ich nenn' dich jetzt einfach mal so;-),

 

wenn du "krümelige" Ablagerungen auf dem Sphagnum hast, kann es sein, das du mit Leitungswasser gegossen hast? Das (bzw die darin enthaltenen Mineralien) könnte  deinen Pflanzen schon etwas schaden (zumindest auf lange Sicht).

Wenn du die gesamten Hinweise/FAQ gelesen hast vermute ich jedoch, dass du "richtiges" Wasser (Regenwasser, destilliertes Wasser aus dem Handel o.ä.) verwendest. Eventuell wird aus der Erde des Farns ja noch etwas ausgewaschen, was dann am Moos auskristallisiert, aber für den Schaden (sofern es denn einer ist und nicht nur  eine verlängerte Eingewöhnungszeit) nicht verantwortlich ist.

Mach doch am Besten mal ein Bild von der jetztigen Situation und stell es hier rein, damit kann dir bestimmt besser geholfen werden.

 

Viele Grüße

thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.