Zum Inhalt springen

Marcos Nepenthes und Heliamphora


Marco Ebert

Empfohlene Beiträge

soso, heute mal an der frischen Luft. :-) Machen sich gut mit diesen Hintergründen, die mal nicht von schwarz dominiert werden. Die Pflanzen sehen natürlich auch klasse aus. :)

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ja, da hast du Recht. Ich habe die Tage darauf noch ein paar Bilder gemacht. Im Freien mit leichter Sonneneinstrahlung kommen die Pflanzen einfach viel besser raus als im Terrarium.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wie nennen sich eigentlich diese Kunststoffplatten am Boden der Terrarien? Ich suche auch noch etwas um die nassen Füße zu verhindern, aber finde mit meinen Suchwörtern nichts in der Art  :dntknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,
 
bereits vor zwei Wochen sind meine Beregnungsanlage und der LED-Strahler eingetroffen. Mangels Werkzeug - Handstanze für das Lochblech in der Decke des Terrarium - konnte ich beides erst heute einbauen.

 

Strahler

post-1916-0-20121400-1437240971_thumb.jp post-1916-0-21124600-1437240983_thumb.jp

 

Beregnung

post-1916-0-14229000-1437240927_thumb.jp post-1916-0-13234600-1437240938_thumb.jp post-1916-0-06739600-1437240956_thumb.jp

 

Pflanzen

post-1916-0-43978500-1437241000_thumb.jp

 

Ein nachträglicher Weißabgleich nützt leider nicht viel. Daher habe ich die Bilder gelassen, wie sie das Handy aufgenommen hat. In Zukunft werde ich die Pflanzen unter normalem Licht fotografieren, keine Sorge.

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln. Die Strahler sind ja nicht ganz billig, daher hoffe ich doch auf schöne Ausfärbungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

 

na das scheint ja alles wunderbar geklappt zu haben mit deiner Stanzidee ;) Schaut gut aus.. 

Ich beneide dich ja immer wieder aufs Neue um deine tollen Helis  :wub: Aber N. tenuis und N. flava sind halt auch einfach der Hammer.. 

 

Liebe Grüße

Sandra 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatten sie auch vorher schon ;) es geht mir viel mehr um die Temperatur und die Stromkosten

 

Das streite ich nicht ab :D Hier im Forum jagt aber doch jeder nach dem rot, das fast schon schwarz ist und ich dachte, das ist was Du erzielen wolltest :P

 

Dann warte ich mal gespannt auf Deine Stromersparnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nachträglicher Weißabgleich nützt leider nicht viel. Daher habe ich die Bilder gelassen, wie sie das Handy aufgenommen hat. In Zukunft werde ich die Pflanzen unter normalem Licht fotografieren, keine Sorge.

Nun wachsen deine Pflanzen im Rotlichtmilieu. Bin gespannt, wie ihnen das bekommt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

das Setup gefällt mir, wenngleich diese violette Lichtfarbe nichts für mich wäre. Darf man fragen, was für eine Beregnungsanlage du nutzt? Möchtest du dann komplett auf das Gießen verzichten? Ich hatte es der Einfachheit halber auch mal überlegt, gerade auch für längere Abwesenheiten macht eine Beregnungsanlage ja auch Sinn (sofern der Wasserspeicher nicht leergesaugt wird und die Pumpe trocken läuft - wobei es auch hierfür wohl einen entsprechenden Schutz gäbe...), aber einige Pflanzen decken die Töpfe so sehr ab, dass wenig Wasser auf dem eigentlichen Substrat ankommen würde und stattdessenüber die Blätter in andere Töpfe laufen würde. Hast du damit, vor allem bei den größeren Pflanzen, keine Probleme?

 

Bei mir käme auch noch dazu, dass ich Heliamphora etwas feuchter halter als Nepenthes... auch wegen den unterschiedlichen Substraten, in denen beide Gattungen stehen. Aber da unterscheidest du wohl nicht?

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

bereits vor zwei Wochen sind meine Beregnungsanlage und der LED-Strahler eingetroffen. Mangels Werkzeug - Handstanze für das Lochblech in der Decke des Terrarium - konnte ich beides erst heute einbauen.

 

Pflanzen

attachicon.gifPflanzen.jpg

 

Ein nachträglicher Weißabgleich nützt leider nicht viel. Daher habe ich die Bilder gelassen, wie sie das Handy aufgenommen hat. In Zukunft werde ich die Pflanzen unter normalem Licht fotografieren, keine Sorge.

 

Gruß,

Marco

Alles zum Wohl der Pflanzen! Naja, zumindest erkennt man bei dem Licht Schimmel & Schädlinge sofort. :cool: Aber trotzdem schöne Pflanzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber N. tenuis und N. flava sind halt auch einfach der Hammer.

Dann sind wir uns ja einig.

 

Nun wachsen deine Pflanzen im Rotlichtmilieu. Bin gespannt, wie ihnen das bekommt... ;)

Montag schick ich sie auf die Straße, mal sehen was sie einbringen...

Jetzt aber zum Ernst der Sache.

 

Darf man fragen, was für eine Beregnungsanlage du nutzt?

Die habe ich im entsprechenden Beitrag bereits verlinkt, aber für dich gerne noch einmal: Beregnungsanlage Bausatz Uni-Line 2 Düsen. Als Düsen habe ich die 80° Sprühregendüsen gewählt.

 

Möchtest du dann komplett auf das Gießen verzichten?

Das ist das Ziel, ja. Wenn es nicht klappt, dann stehen die Pflanzen im Urlaub zumindest nicht ganz trocken da. Ein Gutes hat es jetzt schon: Ich habe seit Langem mal wieder mehr als 80% relative Luftfeuchtigkeit.

 

[...] aber einige Pflanzen decken die Töpfe so sehr ab, dass wenig Wasser auf dem eigentlichen Substrat ankommen würde und stattdessenüber die Blätter in andere Töpfe laufen würde. Hast du damit, vor allem bei den größeren Pflanzen, keine Probleme?

Dazu fehlt mir die Langzeiterfahrung. Im Moment kommt das aber nur bei Nepenthes bongso in Frage.

 

Bei mir käme auch noch dazu, dass ich Heliamphora etwas feuchter halter als Nepenthes... auch wegen den unterschiedlichen Substraten, in denen beide Gattungen stehen. Aber da unterscheidest du wohl nicht?

Richtig. Beide Gattungen stehen in Torf - die zwei kleinen Helis noch nicht - und bekommen die gleiche Menge Wasser.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde das nicht gefallen.

 

Na gut, vielleicht ist es für die Pflanzen der Himmel. Hoffentlich.

 

Wenn einer seine Cannabis Pflanzen unter diesem Licht hält, verstehe ich das. Da geht es auch um andere Interessen.

Ich hätte dann doch lieber die weiße Beleuchtung eingesetzt, auch wenn es 50 Watt mehr an Beleuchtung "gekostet" hätte.

Wir halten doch diese Pflanzen wegen ihrer Schönheit, und sorry, aber diese kann ich bei dieser Beleuchtung nicht mehr sehen.

 

Bitte nicht übel nehmen, aber ich finde Fensterbank Nepenthes unter Naturlicht irgendwie schöner.

Ich hoffe, ich werde für das Geschriebene nicht "gedisst".

 

Viele Grüße
HansHansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich die Nepenthes nur für das Bild da rein gestellt. Kann doch meine zwei CannaSutras nicht so lange unbelichtet lassen O.o

Wieso soll ich 60Wh mehr Verbrauch, lästiges Röhren wechseln und unnötige Abwärme in Kauf nehmen, wenn ich wahrscheinlich höchstens ein oder zwei Stunden in der Woche vor dem Terrarium verbringe? Die Lampe brennt 98 Stunden pro Woche ;)

Ich kann deinen Einwand durchaus verstehen. Das ist eben Geschmacksache, deshalb wird dich hier hoffentlich niemand doof anmachen. Ich bin da aber pragmatischer und stelle das Wohl der Pflanzen und meinen Geldbeutel über das Betrachten ihrer Schönheit.

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, meinst du 60 kWh/a oder 60 W mehr Leistung?

Bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir soeine rot/blau LED hole oder Weißlicht.

Wäre die höhere Wärmeabgabe durch LSR nicht besser für den Temperaturgradienten bei HL Nepenthes?

Um wieviel Kelvin schwankt denn dein Tag/Nacht Zyklus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marco,

 

danke für die Antwort. Da war ich im Eifer des Gefechts wohl zu blind. Ist die Pumpe recht laut? Von der Firma habe ich in Sachen Beregnungsanlage noch nichts gehört. Gibt es da auch einen Tank dazu?

 

Deine Aussage mit der Luftfeuchte verstehe ich nur zu gut, ich komme wenn überhaupt dann Nachts, bei feuchter Zimmerluft (oder nach dem Gießen im Terrarium) und gleichzeitig starker Temperaturabsenkung auf über 80%.

 

Die LED- Lampe sieht auch gut aus. über 25.000 lm ist natürlich krass. Selbst bei 200W LSR ist dieser Wert ja nicht drin... die Frage ist, wie der Lumen-Wert der Leuchtstoffröhre gemessen wird, ob das auch 30cm Abstand wäre oder mehr... Ich frage mich wirklich ob das wirklich so viel ist bei der Lampe, aber wenn sie es schon hin schreiben. Ich möchte über Langzeiterfahrungen natürlich auf dem Laufenden gehalten werden! :)

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Stefan,

 

wenn ich mich nicht irre ist das Käse, was zu der Lampe steht. Die kann zwar einen Lichtstrom von 25.000Lumen haben, aber das ist unabhängig vom Abstand. Da werden dann Lux gemessen Lumen/m².

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 100 W LEDs gibt es noch mehr Angaben...Ausleuchtung von 0,32 m2 bei 1,5 m Abstand (also ziemlich gerade) und 2700 Lumen. Bei 2 m 0,7 und 1450 die dann wohl unten ankommen. Vielleicht kann man daraus dann ja etwas schliessen.

 

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Im Wohnzimmer würde ich das Licht nicht haben wollen, aber wichtiger ist ja, was die Pflanzen dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Bei den 100 W LEDs gibt es noch mehr Angaben...Ausleuchtung von 0,32 m2 bei 1,5 m Abstand (also ziemlich gerade) und 2700 Lumen. Bei 2 m 0,7 und 1450 die dann wohl unten ankommen. Vielleicht kann man daraus dann ja etwas schliessen.

 

Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. Im Wohnzimmer würde ich das Licht nicht haben wollen, aber wichtiger ist ja, was die Pflanzen dazu sagen.

Sicher lässt sich daraus was errechnen, nur halte ich bei 100W 25.000Lumen für unwahrscheinlich, das wären 250 Lumen/W. Handelsübliche (Billig) LED haben so zwischen 80-100Lm/W, 250lm/W wären dann wirklich top. Für den Preis wäre das ja fast geschenkt.

Nur kann man das Licht der monochromen Mischung auch wieder schlecht mit einer rein Weissen Lampe vergleichen, da bei den "bunten" Lampen zwar ein hoher Lichtstrom vorh. ist, der aber mit normalen Meßgeräten als wesentlich dunkler gemessen wird. Hier müsste man auf den rein rechnerischen Wert bauen. Beispielsweise habe ich einen 35W Spot mit rot/blau LED da habe ich bei 25cm Abstand 18.000 Lux und bei einer weissen Lampe ähnlicher Bauweise mit nur 12W 25.000Lux. Das von den pflanzen genutzte Lichspectrum liegt quasi in einem für Meßgeräte schlecht erfassbaren Bereich.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

@Tiamat: "kWh/a"? P = U * I. 1kWh/a wäre also 1kVh? Nein, ich meine damit, dass meine LSR ~160W Leistung hatte. Die LED hat eine Leistung von 100W. Macht eine Differenz von 60W. Bei 14h Beleuchtungsdauer spare ich also 0,84kWh.

Mit den Leuchtstoffröhren im Terrarium musste die Kühlung gerade jetzt im Sommer auch tagsüber regelmäßig anlaufen. In der Nacht fällt die Temperatur dank dieser auf höchstens 15°C.

@Stefan: Die Pumpe an sich ist sehr leise. Allerdings versetzt sie die Schläuche in Schwingung. Sind diese nicht halbwegs fest verlegt, hörst du sie, wenn sie gegen das Terrarium klopfen.

Lumen ist grundsätzlich nur der Lichtstrom wie Ampere in der Elektrik. Nicky, korrigiere mich, wenn das falsch ist. In Lux misst man den Lichtstrom pro Fläche - also sozusagen die Helligkeit. Der Hersteller gibt 25.200lm bei 30cm Entfernung an. Das ist natürlich Quatsch, gemeint sind 25.200lx bei 30cm Entfernung.

Ich denke 16.700lx bei 50cm, wie es weiter unten in der Tabelle angegeben ist, ist realistischer, wobei das auch noch viel klingt. Vermutlich nehmen sich die LSR und die LED nicht viel in Sachen Lux, allerdings verbraucht die LED bei gleicher Lichtleistung 60W weniger.

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Marco,

 

du solltest mit dem Strahler, schon allein durch die Farbbestückung, mehr Pflanzennutzbares Licht haben. Bei einem reinen Austausch von Röhren mit weissen LED solltest du die 60W direkt sparen. Mit den monochromen LED (+ weiss) hast du 60W weniger und sogar mehr nutzbares Licht für die Pflanzen. Durch die Kombination mit weissen LED sollten auch alle Zwischenspectren genug abgedeckt sein. Wenns optisch nicht so naja wäre, würd ich mir das auch überlegen. Aber ich bleib hauptsächlich bei weissen LED.

Ich teste gerade den 70W Fluter von Christian Ritter und habe bei gleicher Leistung, wie die vorherige Röhrenbeleuchtung, gut das doppelte an Licht. Entscheidend war da das ich auch bei größerem Abstand noch ordentlich Licht habe. Bisher bin ich sehr zufrieden (mein erster Heli-Blütenansatzt). Sobald ich deutliche Ergebnisse habe, werde ich das auch in seinem Thread posten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.