Zum Inhalt springen

Mein Moorkübel


Franz95

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich wollte hier ein paar Bilder meines Moorkübels einstellen und ein paar Infos dazu schreiben:

Es ist eine 90L Mörtelwanne mit Wasserspeicher in Form von umgestülpten Plastiktöpfen. Eingerichtet wurde das Ganze leider erst im Juni.

 

Bepflanz ist der Kübel mit:

Sarracenia purpurea (??Ikea) --> Bild 1+5
Sarracenia purpurea ssp. venosa "red extremly dense" --> Bild 2
Sarracenia oreophila
Sarracenia flava "rubricorpora" --> Bild 4

 

Der Frosch aus Bild 5 saß in einer Woche immer wieder mal in einem Schlauch der S. purpurea, hat es aber jedes Mal unbeschadet rausgeschafft.

 

 

Im Moment macht mir die Überwinterung ein bisschen Sorge. Mein aktueller Plan wäre es, den Bottich an eine geschützte Süd-Hausmauer zu stellen.

Habt ihr noch gute Tipps zur Überwinterung?

 

 

mfg Franz

 


 

post-3607-0-30359700-1379849789_thumb.jp

post-3607-0-49004800-1379849793_thumb.jp

post-3607-0-86959300-1379849796_thumb.jp

post-3607-0-04880400-1379849800_thumb.jp

post-3607-0-99395000-1379849802_thumb.jp

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Zur Überwinterung: Ich hatte letzten Winter einen Jute Sack und mehrere Schichten Luftpolsterfolie drauf gelegt. Zusätzlich habe ich den Kübel mit Luftpolsterfolie umwickelt und es ist alles super durch den Winter gekommen. Du kannst es auch ohne zusätzlichen Schutz versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann etwas eingeht ist aber auch höher.

Mit freundlichen Grüßen und noch viel Vergnügen hier im Forum,

Jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

der Frosch ist ja mal der Hammer!

 

Klaut bestimmt die leckeren Insekten, klasse.

...das war auch meine These, dass er sich eventuell einen Vorteil bei der Beutejagd schafft.

 

@Jan: Danke für deine Ausführung. Ich werde dann auf jeden Fall den Kübel isolieren und abdecken.

 

Was meint ihr, soll ich den Kübel an die Hausmauer stellen oder einfach an seinem derzeitigem Ort stehen lassen?

 

mfg Franz

Bearbeitet von Franz95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Franz,

 

kannst den Kübel lassen wo er ist. Ich verwende für Meine keinen Schutz und bei den Sarracenias die du hast benötigst du auch keinen. Ich werfe nur, wenn ich Lust habe:-), Schnee auf und um den Eimer. Das isoliert sehr gut und schützt somit vor Austrocknen. Das ist oft der Hauptgrund fürs eingehen der Pflanzen, da diese bei gefrorenem Substrat kein Wasser mehr bekommen. Wenn du noch Dionaeas oder Samen von anderen Arten ausgesät hast solltest du ca. 7cm unter Substratoberfläche kleine Löcher reinmachen. Sonst kann es passieren, dass deine Samen verschwinden oder die Dionaeas absaufen. Letzteres ist aber eher selten der Fall. Bei mir ist immer alles gut gegangen.

 

Gruß toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

 

also ein Frosch in einer Sarracenia ist wohl so ziemlich einzigartig hier - Glückwunsch. Ich mein, dass Frösche und Kröten auch bei mir in meinem Moorbeet vorhanden sind - aber 'normal halt'. Nicht so spezifiziert wie Deiner.

 

PS: Die Schläuche meine Sarracenia purpurea ssp. purpurea sind eh viel zu dünn, da passt auch kein kleiner Frosch rein. Meine 2 Sarra's stehen halt in meinem Schattenmoorbeet viel zu dunkel.

 

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

hab mal ein kleines Update. Der Kübel läuft jetzt schon eine ganze Zeit und besonders die S. purpurea haben sich sehr gut entwickelt und sind auch meine absoluten Lieblingspflanzen. :)

 

Das Bild ist recht aktuell, natürlich werden sie im Frühjahr wieder noch schöner. ;) 

 

Grüße

Franz

20160314_110946.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Purpureas sehen klasse aus und haben sich im Vergleich zu deinem Anfangsfoto super entwickelt!! Die gefallen mir von allen Sarracenien auch am Besten!

Ich hoffe meine wächst auch so schön!

 

Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen zweiten, genauso großen Moorkübel aufgestellt. :)

 

Bepflanzt ist er bis jetzt mit eigenen Ablegern, die ich aus dem "Alten" entnehmen konnte:

 

1x Sarracenia purpurea ssp. venosa "red extremly dense"
2x Sarracenia oreophila

 

Jetzt sollen noch 2 weitere S. purpurea  folgen. ;)

 

Beim Arbeiten sind ein paar Bilder zur Dokumentation entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

MFG

Franz

 

edit: Leider leidet die Bildqualität ein bisschen unter der Kompression, ich hoffe das wird mir verziehen. ;)

 

 

 

 

comp_20160329_143331.jpg

comp_20160329_143621.jpg

comp_20160329_143841.jpg

comp_20160329_150416.jpg

comp_20160329_153534.jpg

comp_20160329_153540.jpg

comp_20160329_153550.jpg

comp_20160329_153600.jpg

comp_20160329_153605.jpg

Bearbeitet von Franz95
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

sieht klasse aus!

Ich habe heute auch erst noch ein Kübelchen 40x40cm gekauft, ein bisschen was versetzt und noch 2 Sarracenien bei Hr. Carow bestellt :rolleyes:.

Meine Sarracenia die ich von Dehner habe und die nach purpurea ssp purpurea aussieht hat nun den eigenen Kübel bekommen in dem sie einen großen Horst bilden kann, so wie deine, das sieht so schön aus!

 

Ich bin gespannt, was du noch alles einsetzt :icon13:

 

 

Viele Grüße

Aurora

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hab heute was neues bekommen:

 

2 x Sarracenia purpurea ssp. purpurea f. heterophylla

1 x Sarracenia x catesbaei

 

Jetzt kann es endgültig los gehen dieses Jahr. :)

 

Grüße

Franz

comp_20160412_170350.jpg

comp_20160412_170225.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

die sehen klasse aus!!

Habe bei meinen Moorkübeln auch aufgestockt!

 

Ich wünsche dir, dass sie gut wachsen und du lange Freude daran hast!

 

 

Viele Grüße

Aurora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

ich bin da ganz optimistisch. :)

 

Danke auch nochmal an Wolfgang (carniman) für die schönen Pflanzen. ;)

 

Grüße

Franz

Bearbeitet von Franz95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

seit heute hat sich mal wieder ein Frosch einquartiert. :):) Hab euch ein paar Bilder gemacht. ;) 

 

 

Grüße

Franz

comp_20160515_155321.jpg

comp_20160515_155720.jpg

comp_20160515_155728_HDR.jpg

comp_20160515_155313.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sehr schön

Falls mal wieder härtere Winter kommen wäre Schattieren noch eine Möglichkeit. Die Temperaturwechsel und die höhere Verdunstung an der Oberfläche setzt man so erfolgreich deutlich herab.

Dein erster Frosch war ein Wasserfrosch der neue ist ein Grasfrosch. Von so einem Bewohner hat die Pflanze durchaus einen Vorteil. Erstens bekommt sie auch die Nahrung die sonst sowieso entkommen wäre oder zuweit weg war und die wenigen die ertrunken wären eben erst nach dem Durchgang durch den Frosch.;)

 

Gefällt mir gut die Bepflanzung nur den Kübelrand würde ich noch etwas kaschieren. Vieleicht Wurzeln oder Ziegel oder Natursteine oder kombiniert. Kokosmatten kann ich mir auch schön vorstellen wenn sie etwas bemoosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ja der Rand gefällt mir auch nicht besonders. Ich bin da nur ein bisschen unkreativ. Auch möchte ich gerne Sphagnum wieder ansiedeln. Das haben mir damals die Vögel größtenteils raus gepickt. Mal schaun, ob ich mal welches auftreiben kann.

 

Das mit den Fröschen finde ich echt interessant. Da ist eigentlich immer einer da in der warmen Jahreszeit. Ein Grund wird sicher sein, dass ich direkt daneben einen 90 L Wasserkübel mit Fischen stehen habe. 

 

Sogar Wasserlinsen hat mir ein Frosch schon in die S. purpurea übertragen. :)

 

Grüße

Franz

Bearbeitet von Franz95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

die Kübel sehen wirklich prächtig aus. Und der Frosch ist echt klasse! :biggrin:

Bestehen die Kübel aus reinem Torf, also ohne Blähton oder ähnlichem?

@partisanengärtner Kennt ihr denn eine gute Möglichkeit um Wurzeln oder Ziegel oder Natursteine zu bekommen? Kenne privat keinen, von dem ich soetwas erhalten könnte. Und wie müsste man die Kokosmatten bemoosen? Einfach Moos drauf und gut ist, oder mit Torf dazwischen?

 

Danke schonmal :)

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sehen deine Kübel da aus.

Die Frösche gefallen mir natürlich auch am Besten.:biggrin:

Ich hatte auch mal eine wunderschöne Purpurea die dann aber leider im dritten Winter eingegangen ist, obwohl ich sie ganz normal überwintert habe wie sie es auch die letzten Male überlebt hat.-.-

etwas neidischen Gruß, Utri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Im Baustoffhandel bekommst Du auf jeden Fall Ziegel. Steine suche ich mir in Sandgruben und Steinbrüchen. Natursteinhändler gibt es eigentlich überall in D Man muß aber mal mit einer Stunde Fahrt rechnen. Ganz billig ist es auch nicht immer.

 

Wurzeln kann man im Aquarienhandel bekommen. Wenn Du in einer kalkarmen Gegend mit Fischteichen lebst kannst Du auch mal im Herbst beim Ablassen der Teiche die Besitzer fragen. Gewöhnlich haben sie nichts dagegen wenn man sich da was rausholt.

Schwemmholz an Seen und Flüssen sollte auf jeden Fall mal auf Kalk getestet werden. Aber außen ist das nicht so tragisch, wenn doch was drin ist.

 

Kokosmatten bemoosen im Schatten fast von allein aber mit einmassieren von kalkfreiem Lehm und Torf geht es schneller. Leider ist das auch schnell ausgeschwemmt, wenn ein Platzregen kommt. Da hilft es ein dünnes Moospolster das man von einem Stein oder Holzstück abnimmt als Impfung zu verwenden.

 

Eingewachsen ist es nur gegen die allfälligen Vandalen aus der Vogelwelt anfällig.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt hab ich mal Zeit kurz zu antworten.

 

Also den Aufbau der Wannen kann man oben auf den Bildern ganz schön sehen. Befüllt habe ich es rein mit Torf, würde aber mittlerweile auch Sand darunter mischen. Nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber man liest doch oft von Mischungen.

 

Mir haben die Vögel letztes Jahr fast das komplette Moos rausgeklaut. Solange sie nicht an die Pflanzen selbst gehen, kann ich das gerade noch akzeptieren. ;)

 

Grüße

Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So etwa stelle ich mir das Einbauen vor. Leider haben die Vögel die Moospolster, die den Rand verdeckt haben, immer wieder entfernt. Das Ding steht auf Pflaster ist also gar nicht im Boden versenkt. Die Steine sind teilweise Kalk was halt da war. Dabei habe ich drauf geachtet das oben am Rand kein Kalkstein ist.

Moorkübel-eingebaut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

denke es ist nochmal Zeit für ein Update. ;) 

S. flava "rubricorpora"

comp_20160613_184435.jpg

 

S. purpurea ssp. venosa "extremly dense"

comp_20160613_184358.jpg

 

comp_20160613_184702.jpg

 

und siehe da, meine verzinkte Wanne ist auch schon befüllt... :) 

comp_20160613_184857.jpg

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.