Zum Inhalt springen

Mein Moorkübel


Franz95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mal eine Frage: Ich habe eigentlich so gut wie jedes Jahr ein Problem bei den höheren Sarracenia, nämlich dass die Schläuche im Frühjahr super wachsen und auch schön sind und dann im Juli so ca. sehen sie dann so aus wie auf dem Bild (hier eine Sarracenia oreophila, die S. flava sehen immer besser aus)...

Die Schläuche sind zudem randvoll mit Insekten. Schädlinge kann ich keine entdecken.

 

Kann ich da irgendetwas an den Kulturbedingungen im Freiland verbessern oder wo seht ihr den Ursprung meines Problems?

 

Die S. purpurea sehen alle super aus. :)

 

comp_20160719_115327.jpg

comp_20160719_115156.jpg

comp_20160719_115213.jpg

Bearbeitet von Franz95
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe dieses Jahr jeweils einen dünnen Grashalm eines feinen hohen Sumpfgrases in jeden Trichter gesteckt. Das sieht jetzt dort deutlich besser aus. War vor 4 Wochen aber das nächste mal mach ich es gleich nach ein paar Tagen der geöffneten Falle. Die Beute die noch nicht tot ist krabbelt wieder hoch und macht sich vom Acker.

Einige wenige dunkle Flecken habe ich doch bei einigen Fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Servus zusammen,

 

meine Sarracenia habe ich mittlerweile schon eine Zeit lang nicht mehr gesehen, dem vielen Schnee sei Dank.

Trotzdem mache ich mir so manche Gedanken...

 

Heute ist mir eine Frage gekommen: Wie lange kann ich den Torf in so einem Moorkübel belassen, ohne dass die Pflanzen von den auf natürliche Art eingebrachten Stoffen (z.B. aus vergammeltem Laub oder auch Vogelkot) negativ beeinflusst werden? Das ganze kann man so pauschal wahrscheinlich eh nicht beantworten, aber trotzdem würde mich interessieren, wie ihr mit diesem Problem (wenn es überhaupt eines ist) umgeht.

Würde mich über Antworten freuen.

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich würde mit keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn sie nicht gerade unter einem Baum stehen werden doch einige Nährstoffe in Sarracenialaub Moos und anderes was darin ist umgesetzt. Alles was Du an altem Laub entfernst wird wieder Nährstoffe entfernen..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.